Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bat Internetverbindung mit vbs testen

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3116 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten morgen,

für einen kurzen Test, ob eine Internetverbindung vorhanden ist, komme ich leider nicht weiter. Die Ausgabe des Tests soll in einer batrch weiterverarbeitet werden, dazu wurde vorher eine vbs Abfrage erzeugt. Es passiert aber leider weiter gar nicht, außer, dass eine Datei "20" erzeugt wird, in der steht: " if i then Exit Do"
PS: Vielleicht geht es auch einfacher ohne vbs?

Hier mein bisheriger Code:

01.
  
02.
@ECHO OFF & SETLOCAL 
03.
 
04.
:: Beginn vbs 
05.
 >%temp%\msgbox.vbs ECHO Option Explicit  
06.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Dim oIE  
07.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Dim Test, i  
08.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Set oIE = CreateObject ("InternetExplorer.Application")  
09.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO With oIE  
10.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   .navigate "http://google.de"  
11.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   .visible = False  
12.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   do until .readystate=4   
13.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     wscript.sleep 100  
14.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     if i > 20 then Exit Do 
15.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     i = i + 1  
16.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   loop  
17.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     Test = .readystate       
18.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   .quit  'IE wird geschlossen  
19.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO End with  
20.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Set oIE = nothing 
21.
:: ende vbs 
22.
 
23.
:: weiter im batch 
24.
"%temp%\msgbox.vbs" 
25.
SET /A "inet=%.readystate%" 
26.
del "%temp%\msgbox.vbs" 
27.
 
28.
IF %inet%==4 (GOTO :gleich) else (goto :ungleich) 
29.
 
30.
:gleich 
31.
echo läuft 
32.
pause 
33.
exit 
34.
 
35.
:ungleich 
36.
echo läuft nicht 
37.
pause 
38.
exit
Gruß OKIDOKI
Mitglied: bastla
12.03.2012 um 11:35 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Eher so (ungetestet):
01.
@ECHO OFF & SETLOCAL 
02.
 
03.
:: Beginn vbs 
04.
 >%temp%\msgbox.vbs ECHO Option Explicit  
05.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Dim oIE, i  
06.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Set oIE = CreateObject ("InternetExplorer.Application")  
07.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO With oIE  
08.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   .navigate "http://google.de"  
09.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   .visible = False  
10.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   do until .readystate=4   
11.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     wscript.sleep 100  
12.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     if i > 20 then Exit Do 
13.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     i = i + 1  
14.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   loop  
15.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO     WScript.Echo .readystate       
16.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO   .quit  'IE wird geschlossen  
17.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO End with  
18.
>>%temp%\msgbox.vbs ECHO Set oIE = nothing 
19.
:: ende vbs 
20.
 
21.
:: weiter im batch 
22.
set /a inet=-1 
23.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%temp%\msgbox.vbs"') do SET /A "inet=%%i" 
24.
del "%temp%\msgbox.vbs" 
25.
 
26.
IF %inet%==4 (GOTO :gleich) else (goto :ungleich) 
27.
 
28.
:gleich 
29.
echo läuft 
30.
pause 
31.
exit 
32.
 
33.
:ungleich 
34.
echo läuft nicht 
35.
pause
Grüße
bastla

[Edit] Zeile 23 korrigiert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
12.03.2012 um 11:43 Uhr
Moin,

leider passiert gar nichts ...
Batch steigt gleich wieder aus!

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2012 um 11:52 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Sollte jetzt gehen (Änderung ist oben bereits enthalten) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
12.03.2012 um 12:08 Uhr
Hallo bastla,

Meldung kommt!
Ziehe ich allerdings einfach nur das Internetkabel raus, wird immer noch eine Verbindung gemeldet.

Hast du dafür auch noch eine Idee?

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2012 um 12:11 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Etwa "ping"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
12.03.2012 um 12:30 Uhr
Hallo bastla,

nur wie ... ?

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
12.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo bastla,

hier noch ganz einfache einfache Lösung von Biber:
https://www.administrator.de/forum/vorhandensein-einer-internetverbindun ...

Damit funktioniert es bei mir super.

Danke bastla und Gruß
OKIAM
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2012 um 15:16 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Die "Kurzfassung" in der zweiten Variante sollte es in den meisten Fällen auch tun, die "TTL"-Abfrage ist allerdings die noch sicherere Variante - und
ping www.google.de -n 1 2>nul|find "TTL">nul && goto :InetOK
ist ja auch nicht so dramatisch länger ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
12.03.2012 um 16:07 Uhr
Hallo bastla,

ja, das hört sich gut und würde ich der "Sicherheit" wegen auch nehmen

GrußOKIDOKI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Bat test suchen und dahinter hinzufügen

Frage von Hannes112Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, in vielen Beiträgen habt ihr mir schon sehr oft weitergeholfen. Leider komm ich mit dem aktuellen Problem ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Windows Netzwerk

Teilweise Internetverbindung

gelöst Frage von rakmaakWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Rechner mit dem ich nicht weiterkomme. Einige Programme haben ...

Windows Userverwaltung

Keine Internetverbindung durch Domänenanmeldung

Frage von DrCoxWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Ausfälle mit dem Internet. Nun habe ich dies provisiorisch dadurch gelöst, dass ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...