Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Folder kopieren mit Logfile

Mitglied: Estethics

Estethics (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 4619 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich in der Batch Programmierung total unbedarft bin... Danke schonmal!

Ich bräuchte eine Batch Datei, die von einem Shared (Server1) sagen wir "\\server1\blabla" auf denanderen Shared (Server2) "\\server2\blabla" den Folder mit Unterverzeichnissen und Dateien kopiert.

Der Kopiervorgang soll bei Fehlern nicht abgebrochen werden, sondern nur die nicht kopierten Dateien in einem Logfile ausgeben.

Kann mir einer helfen?

Wäre dankbar...

Grüße
Mitglied: Estethics
18.11.2008 um 16:58 Uhr
Also ich hab mal selbst was probiert, ist aber wahrscheinlich absoluter nonsens:

@echo off
xcopy \\server1\x$\test \\server2\x$\\test /C /E /I

IF ERRORLEVEL 1 goto log_warning
ELSE goto no_warning

:log_warning
>f:\E\failedcopy.log

:no_warning
>f:\E\successfulcopy.log

Kann man das so machen? Die Batch soll auf Server 1 ausgeführt werden und dann den Folder "test" auf den server 2 kopieren. Logfile "failedcopy" soll die Namen der nichtkopierten Dateien beinhalten und "successfulcopy" die Namen der Kopierten Dateien...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.11.2008 um 18:51 Uhr
Oder man nutzt Robocopy aus den Resource Kit Tools (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ... ):

robocopy "\\server1\blabla" "\\server2\blabla" /e /w:3 /r:3 /np /LOG:[Pfad und Name deines Logfiles]

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
19.11.2008 um 09:41 Uhr
Ich hätte gern eine Batch file selbst geschrieben. Natürlich hätte das robocopy seinen Vorteil. Kann man das so machen wie ich es oben geschrieben habe?
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
19.11.2008 um 14:24 Uhr
nicht ganz:
01.
@echo off 
02.
if exist f:\E\successfulcopy.log del successfulcopy.log 
03.
if exist f:\E\failedcopy.log del failedcopy.log 
04.
xcopy \\server1\x$\test \\server2\x$\test /C /E /I >f:\E\xcopy.log 
05.
IF ERRORLEVEL 1 (goto log_warning) ELSE goto no_warning 
06.
goto :end 
07.
 
08.
:log_warning 
09.
ren f:\E\xcopy.log failedcopy.log 
10.
goto :end 
11.
 
12.
:no_warning 
13.
ren f:\E\xcopy.log successfulcopy.log 
14.
goto :end 
15.
 
16.
:end
nicht getestet, sollte aber gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
19.11.2008 um 14:38 Uhr
Danke!

Muss ich noch etwas ergänzen, da diese beiden Server in einer Domäne stehen?! Also domänenname des servers angeben, bzw. anmeldename und passwort? Das Batch wird auf Server1 direkt angestoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
19.11.2008 um 15:00 Uhr
ja, die Batch funktioniert so nur, wenn du mit dem Benutzer, der sie ausführt, auf server1\x$\test lesen darfst, und auf server2\x$\test schreiben darfst. Sonst musst du noch ein
01.
 net use \\server2\x$ /user:[BENUTZER] [PASSWORD] 
vor den xcopy-Befehl einfügen. Das funktioniert übrigens auch nur, wenn noch kein anderer Benutzer auf einen Freigabe von server2 zugreift. das ließe sich mit net use auf der Kommandozeile überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
19.11.2008 um 15:06 Uhr
Zitat von Ren:
ja, die Batch funktioniert so nur, wenn du mit dem Benutzer, der sie
ausführt, auf server1\x$\test lesen darfst, und auf
server2\x$\test schreiben darfst. Sonst musst du noch ein
01.
> net use \\server2\x$ /user:[BENUTZER] [PASSWORD] 
vor den
xcopy-Befehl einfügen. Das funktioniert übrigens auch nur,
wenn noch kein anderer Benutzer auf einen Freigabe von server2
zugreift. das ließe sich mit net use auf der Kommandozeile
überprüfen.

Ok,
vielen dank Ren!
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
19.11.2008 um 15:14 Uhr
Freut mich ja, dass ich auch mal helfen konnte. So viel Hilfe, wie ich hier schon bekam!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch soll Informationen aus Logfiles auslesen

gelöst Frage von Eichhorn63Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: Aus mehreren, jeweils über 1000 Zeilen großen Logfiles sollen ...

Batch & Shell

Batch Aufgabe mit Logfile

gelöst Frage von CAPO123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits eine Batch Datei XY, die funktioniert. Meine Aufgabe ist es nun ein Logfile für ...

Windows Server

Folder Redirection special Folder

Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Windows Tools

Batch Verzeichnis vergleichen, in einer anderes kopieren

Frage von cappu25Windows Tools11 Kommentare

Halloo an alle, ich habe jetzt schon verdammt lange rumprobiert und gegooglet aber ich bekomme keine Lösung hin. Folgendes: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...