Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch IP-Adresse zum Hostnamen ermitteln

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2011 um 13:56 Uhr, 10239 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich muss in einer Batch Datei zu einem Hostnamen die dazugehörige IP-Adresse ermitteln.

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Herausforderung, in einer Batch über den Hostnamen die IP-Adresse zu ermitteln und diese in der Batch zu verwenden, da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.
Momentan sieht der Code folgendermaßen aus:

01.
SET HOSTNAME=name.domäne.local 
02.
nslookup %HOSTNAME%|find "Address:"
Als Ergebnis werden die zwei Zeilen ausgegeben, welche mit 'Address:' beginnen - in der ersten Zeile die Adresse des antwortenden DNS, in der zweiten Zeile die IP des Hosts. Ich würde jetzt, die zweite (letzte) Zeile weiterverarbeiten wollen, hab aber keinen richtigen Plan wie.
Kann mir wer einen Tipp geben und wäre das ein gangbarer Weg, bzw. wie kann ich das effektiver machen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß mhard666
Mitglied: Skyemugen
15.11.2011 um 14:03 Uhr
Aloha,

hm, hatten wir auch erst letztens, wenn auch ein wenig anders ...

Per Schleife wäre es natürlich einfach den letzten Wert zu speichern ...

01.
for /f "tokens=2" %%i in ('nslookup %HOSTNAME%^|findstr "Address:"') do set "HN=%%i"
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 14:09 Uhr
moin,

geht doch ganz einfach - und das sollte auch zu finden sein..
ping %HOSTNAME% && for /f "tokens=2" %a in ('nslookup %HOSTNAME%') do set "Horst=%a"

edit

2lslow...
dafür hab ich ne Sicherheit drin, die nur dann die Schleife anwirft, wenn sich der Horst auch via Ping meldet..
Könnte man natürlich auch if not horst=dns1 if not horst=dns2 usw..

Gruß

edit das fehlende ' das beim nachträglichen edit vom Hostname verschlabbert wurde - wieder eineditifiziert.
Danke an Jchem und seine gute Augen.
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
15.11.2011 um 14:26 Uhr
Hi,

das Beispiel mit der for-Schleife hab ich auch grad aufgetan, allerdings erhalte ich im Ergebnis immer noch zwei Adressen, nämlich die des DNS Servers, der die Abfrage auflöst und die des Hosts.

VG. mhard666

Sorry, ich nehm alles zurück - geht prima. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 14:32 Uhr
moin,

nein....

in einer Schleife, die ein Set ohne Zähler ausführt, wird Treffer einz zuerst gesetzt, dann Treffer 2 und wenns einen Treffer 1.001 gibt auch der.

Da gilt - den letzten beissen die Hunde

Gruß

Probieren (speziell von bereits vorgefertigten Lösungen) - geht über studieren
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 14:34 Uhr


So und nun entscheide dich...

  • A] Käse gelutscht, grünen Haken dran
  • B]
da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.

- Wenn du wissen willst, wie B] funktioniert - ohne das Script können wir nicht helfen - mit dem Script vielleicht sicherlich eventuell.
Die Code Blöcke kennst du ja schon - liegt also an dir...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 14:39 Uhr
Moin T-Mo,

*klugscheissmodus EIN*

Du hast ein (') geschlabbert.

*klugscheissmodus AUS*



Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?
gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Peripheriegeräte

IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen

gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

DNS

Hostnames für mehrere IPs ermitteln

Frage von Oneil-1989DNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Dokument mit ner menge IPs bzw Hostnames. Wie kann ich am einfachsten eine Abfrage ...

Batch & Shell

IP-Adresse in Batch, CMD

gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...