Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch IP-Adresse zum Hostnamen ermitteln

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2011 um 13:56 Uhr, 11242 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich muss in einer Batch Datei zu einem Hostnamen die dazugehörige IP-Adresse ermitteln.

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Herausforderung, in einer Batch über den Hostnamen die IP-Adresse zu ermitteln und diese in der Batch zu verwenden, da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.
Momentan sieht der Code folgendermaßen aus:

01.
SET HOSTNAME=name.domäne.local 
02.
nslookup %HOSTNAME%|find "Address:"
Als Ergebnis werden die zwei Zeilen ausgegeben, welche mit 'Address:' beginnen - in der ersten Zeile die Adresse des antwortenden DNS, in der zweiten Zeile die IP des Hosts. Ich würde jetzt, die zweite (letzte) Zeile weiterverarbeiten wollen, hab aber keinen richtigen Plan wie.
Kann mir wer einen Tipp geben und wäre das ein gangbarer Weg, bzw. wie kann ich das effektiver machen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß mhard666
Mitglied: Skyemugen
15.11.2011 um 14:03 Uhr
Aloha,

hm, hatten wir auch erst letztens, wenn auch ein wenig anders ...

Per Schleife wäre es natürlich einfach den letzten Wert zu speichern ...

01.
for /f "tokens=2" %%i in ('nslookup %HOSTNAME%^|findstr "Address:"') do set "HN=%%i"
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 14:09 Uhr
moin,

geht doch ganz einfach - und das sollte auch zu finden sein..
ping %HOSTNAME% && for /f "tokens=2" %a in ('nslookup %HOSTNAME%') do set "Horst=%a"

edit

2lslow...
dafür hab ich ne Sicherheit drin, die nur dann die Schleife anwirft, wenn sich der Horst auch via Ping meldet..
Könnte man natürlich auch if not horst=dns1 if not horst=dns2 usw..

Gruß

edit das fehlende ' das beim nachträglichen edit vom Hostname verschlabbert wurde - wieder eineditifiziert.
Danke an Jchem und seine gute Augen.
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
15.11.2011 um 14:26 Uhr
Hi,

das Beispiel mit der for-Schleife hab ich auch grad aufgetan, allerdings erhalte ich im Ergebnis immer noch zwei Adressen, nämlich die des DNS Servers, der die Abfrage auflöst und die des Hosts.

VG. mhard666

Sorry, ich nehm alles zurück - geht prima. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 14:32 Uhr
moin,

nein....

in einer Schleife, die ein Set ohne Zähler ausführt, wird Treffer einz zuerst gesetzt, dann Treffer 2 und wenns einen Treffer 1.001 gibt auch der.

Da gilt - den letzten beissen die Hunde

Gruß

Probieren (speziell von bereits vorgefertigten Lösungen) - geht über studieren
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.11.2011 um 14:34 Uhr


So und nun entscheide dich...

  • A] Käse gelutscht, grünen Haken dran
  • B]
da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.

- Wenn du wissen willst, wie B] funktioniert - ohne das Script können wir nicht helfen - mit dem Script vielleicht sicherlich eventuell.
Die Code Blöcke kennst du ja schon - liegt also an dir...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 14:39 Uhr
Moin T-Mo,

*klugscheissmodus EIN*

Du hast ein (') geschlabbert.

*klugscheissmodus AUS*



Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?
gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Peripheriegeräte

IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen

gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

Soziale Netzwerke

IP adresse aus Instagram Account ermitteln?

Frage von winIT3264Soziale Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, meine Tochter hat ein Instagram Account. Heute bekam sie über den Instagram Messenger eine Nachricht einer fremden ...

DNS

Hostnames für mehrere IPs ermitteln

Frage von Oneil-1989DNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Dokument mit ner menge IPs bzw Hostnames. Wie kann ich am einfachsten eine Abfrage ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 StundeDatenschutz

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 18 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...