Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch IPv6 deaktivieren

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 17:33 Uhr, 16330 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
Ich muss aufgrund einer Routine das IPv6 Protokoll einer LAN-Verbindung deaktivieren / aktivieren.
Habe mir nun die komplette Referenz zum netsh-Befehl angeguckt, bin aber nicht fündig geworden, weiss jemand weiter?
Von mir aus auch gerne VBS..

Viiieelllen Dank!

Thomas
Mitglied: ebfrb1
09.12.2010 um 19:00 Uhr
Hallo,

mit würde

"netsh interface ipv6 uninstall" einfallen

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc740203%28WS.10%29.aspx#BKM ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
10.12.2010 um 21:03 Uhr
hi, ich bekomme nur "Befehl wurde nicht gefunden", klappt die zeile bei dir? Hab Win7 Ultimate 64Bit.

thx so far..
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
11.12.2010 um 14:37 Uhr
hallo,

du musst die cmd aufrufen:
netsh --> wechselt in die netshell
und dann den restlichen befehl...dann dürfte es klappen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
11.12.2010 um 16:45 Uhr
Hi,

Ich kopiere mal aus der cmd:

C:\Users\Zensbert>netsh
netsh>interface ipv6 uninstall
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: interface ipv6 uninstall

klappt das so bei dir?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2010 um 07:56 Uhr
Moin zensbert,

so sollte es bei dir aussehen vom CMD-Prompt:
(= 7:53:12  D:\temp=) 
>netsh interface ipv6 uninstall /? 
 
Syntax: uninstall 
 
Beschreibung: Deinstalliert IPv6.
Wenn es nicht so aussieht, dann geh schrittweise heran:
> NetSh /? 
...[abwarten und lesen] 
> NetSh Interface /? 
...[abwarten und lesen] 
> NetSh Interface ipv6 /? 
...[abwarten und lesen] 
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
13.12.2010 um 19:44 Uhr
Bei mir kommt nur

01.
  
02.
C:\Users\Zensbert>NetSh Interface ipv6 /? 
03.
 
04.
Folgende Befehle sind verfügbar: 
05.
 
06.
Befehle in diesem Kontext: 
07.
6to4           - Wechselt zum "netsh interface ipv6 6to4"-Kontext. 
08.
?              - Zeigt eine Liste der Befehle an. 
09.
add            - Fügt einen Konfigurationseintrag zu einer Tabelle hinzu. 
10.
delete         - Löscht einen Konfigurationseintrag aus einer Tabelle. 
11.
dump           - Zeigt ein Konfigurationsskript an. 
12.
help           - Zeigt eine Liste der Befehle an. 
13.
isatap         - Wechselt zum "netsh interface ipv6 isatap"-Kontext. 
14.
reset          - Setzt die IP-Konfigurationen zurück. 
15.
set            - Legt Konfigurationsinformationen fest. 
16.
show           - Zeigt Informationen an. 
17.
 
18.
Folgende Unterkontexte sind verfügbar: 
19.
 6to4 isatap 
20.
 
21.
Geben Sie den Befehl, gefolgt von einem Leerzeichen und ? ein, um Hilfe 
22.
bezüglich des entsprechenden Befehls zu erhalten. 
23.
 
24.
 
25.
C:\Users\Zensbert>


Kann das nich so ganz nachvollziehen, das ihr den Eintrag habt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2010 um 20:00 Uhr
Tja, zensbert,

sorry, das habe ich nicht geahnt bzw ich habe es auch nur auf XP/Vi$ta-Rechnern kurz angetestet.

Wie du selbst schon festgestellt hast - install und uninstall sind nicht im befehlsumfang deiner NetSh-Version enthalten.
Da würde ich mal realistisch sagen: keine Arme, keine Kekse.

Sagt denn deine (Klicke-Bunti-)Windows-Hilfe etwas zu diesem Thema (Änderungen bei NetSh) ?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.12.2010 um 21:24 Uhr
Hallo,

sollte nicht ein

netsh offline

reichen?

Oder musst du komplett deinstallieren?
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
16.06.2017 um 07:50 Uhr
Hallo

Einfach per Registry / GPO deaktivieren.
https://www.itnator.net/enable-disable-ipv6/

Gruß joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie IPv6 deaktivieren
gelöst Frage von sammy65Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf allen clients IPv6 per GPO deaktivieren. hierzu habe ich folgende richtlinie erstellt: Computerkonfiguration -Richtlinien ...

Windows Tools
IPv6 via GPO deaktivieren
Frage von PepperWindows Tools

Hallo zusammen, ich möchte gerne IPv6 über die Gruppenrichtlinien deaktivieren. sollte mir da als Vorlage dienen, allerdings erscheinen die ...

Windows 10

Batch zum deaktivieren von Touch in der Regedit?

Frage von omega90Windows 102 Kommentare

Hallo Zusammen Hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Also Ich habe einen Dell Inspirion 13 2in1 Notebook. ...

Netzwerke

IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel

gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...