patrick-it
Goto Top

Batch Programm um gewisse Uhrzeit starten

Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen an einem Programm zu programmieren, welches Programme um gewisse Uhrzeiten starten soll, leider funktioniert es irgendwie nicht und ich hoffe jemand kann mir sagen warum.

Hier der Testcode:
at \\%computername% 10:11 start iexplore.exe "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"

Gruss Patrick

Content-Key: 274788

Url: https://administrator.de/contentid/274788

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 17.06.2015 um 10:21:29 Uhr
Goto Top
Hi,
"start" ist keine selbständig ausführbares Programm sondern nur ein Kommando innerhalb der CMD.

Also einfach so:
at 10:11 "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"  

E.
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 17.06.2015 um 10:22:35 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ganz stumpf gefragt,
warum nimmst du nicht einfach die Aufgabenplanung?

Grüße,

Tiberius
Mitglied: 114757
114757 17.06.2015 aktualisiert um 10:28:24 Uhr
Goto Top
Schtasks.exe ist dafür inzwischen besser ausgestattet.

Zu deinem Befehl: Du verwendest keinen /interactive Parameter um den Task sichtbar auf dem gerade angemeldeten User-Desktop auszuführen, und das start kannst du weg lassen.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/313565
/interactive: Use this parameter to allow the task to interact with the desktop of the user who is logged on at the time the task runs.
Gruß jodel32
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 aktualisiert um 10:42:26 Uhr
Goto Top
Weil ich es gerne in Batch machen würde und nicht mit den Microsoft Tools

Gruss Patrick
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 um 10:30:48 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

leider funktioniert das auch nicht, woran könnte das liegen?

Gruss Patrick
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 um 10:35:29 Uhr
Goto Top
Hallo jodel32,

trotz /interactive hat es nicht funktioniert, es gab folgende Meldung:

Warning: Due to security enhancements, this task will run at the time
expected but not interactively.
Use schtasks.exe utility if interactive task is required ('schtasks /?'
for details).
Added a new job with job ID = 1
Press any key to continue . . .

Gruss Patrick
Mitglied: emeriks
emeriks 17.06.2015 um 10:35:38 Uhr
Goto Top
Also bei mir geht das.
Welche Ausgabe bekommst Du denn?
Nebenbei: AT erstellt die Aufgaben für Local System. Wenn diese in Deinem Konext laufen sollen, dann sie Antwort von Jodel.

E.
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 um 10:39:16 Uhr
Goto Top
Ich habe folgende Meldung bekommen:
Added a new job with job ID = 1
Press any key to continue . .

Gruss Patrick
Mitglied: emeriks
emeriks 17.06.2015 um 10:43:46 Uhr
Goto Top
Und was geht da jetzt nicht?
Added a new job with job ID = 1
Ist ja nun keine Fehlermeldung.
Das das Teil dann nicht für Dich läuft, dürfte an dem liegen, was wir bereits gechrieben haben.

E.
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 um 10:45:48 Uhr
Goto Top
Eben ist ja keine Fehlermeldung da, eigentlich sollte sich ja um die eingestellte Uhrzeit der Internet Explorer öffnen, was er aber nicht tut.

Gruss Patrick
Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2015 aktualisiert um 10:52:00 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,
Use schtasks.exe utility if interactive task is required
eindeutiger geht's ja wohl nicht face-smile

Der Grund:
Due to security enhancements, this task will run at the time expected but not interactively.
AT ist von anno dazumal ...und mit den neueren Windows Systemen mit UAC ungeeignet für interaktiv ausgeführte Programme auf Remote-Systemen

Grüße Uwe
Mitglied: emeriks
emeriks 17.06.2015 um 10:50:33 Uhr
Goto Top
Eben ist ja keine Fehlermeldung da, eigentlich sollte sich ja um die eingestellte Uhrzeit der Internet Explorer öffnen, was
er aber nicht tut.
Ja weil mit AT der Task nicht für Dich sondern für Local System eingetragen wird!
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 um 10:56:19 Uhr
Goto Top
Danke Uwe,

nun da ich mich überhaupt nicht mit dem beschäftigt habe und die Syntax nicht kenne wäre ich glücklich wenn mir jemand den Code geben würde :D

Gruss Patrick
Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2015 aktualisiert um 11:08:30 Uhr
Goto Top
Naja erste Devise beim programmieren lernen : Doku lesen üben:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb736357(v=vs.8 ...
http://www.robvanderwoude.com/schtasks.php
Wenn wir dir alles vorbeten lernst du ja nichts, und stehst bei Problemen wie der Ochs vorm Berg ...
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 17.06.2015 um 11:16:14 Uhr
Goto Top
Danke für die Links!

Ich habe mal das geschrieben:
schtasks.exe /create /SC daily /TN Internet /TR "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" /ST 11:14

Es steht der Task wurde erfolgreich erstellt, doch nichts ist passiert, was fehlt noch, oder ist die syntax falsch?

Gruss Patrick
Mitglied: 114757
114757 17.06.2015 aktualisiert um 11:22:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Patrick-IT:

Danke für die Links!

Ich habe mal das geschrieben:
schtasks.exe /create /SC daily /TN Internet /TR "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" /ST 11:14

Es steht der Task wurde erfolgreich erstellt, doch nichts ist passiert, was fehlt noch, oder ist die syntax falsch?

Na ja du solltest schon angeben unter welchem User Account du den Task laufen lassen willst ... Sieht man doch eindeutig wenn du dir den erstellten Task mal in der Aufgabenverwaltung ansiehst...

/U username Specifies the user context under which the schtasks.exe should execute.
/P [password] Specifies the password for the given user context.
Prompts for input if omitted.

Du verstehst irgendwie nicht was Interaktiv bedeutet. Tasks die unter LocalSystem laufen werden nicht sichtbar im Hintergrund ausgeführt und hängen dann im Taskmanger !