Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch in alle unterordner und Umbenennen

Mitglied: GODOFWAR

GODOFWAR (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 24.02.2008, 13797 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute

Ich habe ein Kleines Batch file gemacht das so ausschaut
@echo off
d:
rem *.txt *.doc
echo on

Nun möchte ich aber das es in alle unterordner geht und dieses dort auch macht.
Ist dies möglich? Auch ohne jeden unterordner von hand zu definieren?

@echo off
d:
rem *.txt *.doc
cd Temp
rem *.txt *.doc
echo on

Dieses ist ab 241 Ordner relativ aufwändig Wenn ihr eine Methode kennt die das erleichtert wäre ich euch sehr dankbar
Mitglied: Biber
21.02.2008 um 18:51 Uhr
Moin GODOFWAR,

grundsätzlich wäre für eine rekursive Abarbeitung (alle Ordner incl. Unterordner) eine FOR /R-Anweisung zu empfehlen.

Test für deinen Fall am CMD-Prompt:
01.
>for /r D:\temp %i in (*.txt) do @echo "%i"
das sollte Dir alle *.txt-Dateien unterhalb d:\temp auflisten.

Du kannst/könntest natürlich statt des [@echo "%i"] dann auch ein ["Ren "%i" "%~nxi"] abfeuern.

Aber bitte beachten:
Ein Umbenennen jeder *.txt (=Plain-Textdatei) in eine *.doc-Datei (=Word, formatierter Text) ist nicht so pauschal zu empfehlen.


Diesen Teil des Plans solltest Du nochmal kurz hier diskutieren.

Zu deinem Schnipsel:
  • "REM" bedeutet im Batch Remark, Kommentar. Alles, was dahintersteht wird ignoriert.
  • "REN" bedeutet Rename, Umbenamsen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
21.02.2008 um 19:43 Uhr
Hallo Biber,


Du kannst/könntest natürlich statt des [@echo "%i"] dann auch ein ["Ren "%i" "%~nxi"] abfeuern.

Dann würde ja alles beim alten bleiben. Das sollte dann doch ["Ren "%i" "%~ni.doc"] heißen.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.02.2008 um 19:57 Uhr
Jepp, paulepank,

war wohl eine Freud'sche Fehlleistung von mir, weil ich dieses txt-in-doc-Umbenennen im Inneren ablehne....

Grüße und Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Padmak
22.02.2008 um 17:01 Uhr
Hi, tschuldigung dass ich hier einfach so reinplatze aber ich hätte da ne Frage:

Kann mir jemand helfen, ich will eine Batch schreiben, die mir z.B. aus meinen Eigenen Dateien alle *.doc Dateien rausfiltert und in den Ordner "Worddokumente" verschiebt.

Kann mir da Jemand helfen?

Ich bin nämlich viel zu faul um meine 55 ordner von Hand zu durchsuchen.
Und selbst bin ich im Batchen noch nicht so bewandert, dass das funktioniert

Danke
Padmak
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.02.2008 um 18:13 Uhr
Moin Padmak,

bitte das nächstemal einen eigenen Beitrag aufmachen.

Test am CMD-Prompt
01.
for %i in ("%userdata%\*.doc") do @echo Move /y "%i" x:\Worddokumente\
Wenn es sinnvoll aussieht, dann ohne das "@echo" ausführen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Padmak
22.02.2008 um 22:42 Uhr
Sorry aber ich bin neu hier beim nächsten mal mach ichs.

Ähhm ich glaub ich bin da zu blöd das haut bei mir nicht hin.

Bis jetzt siehts so aus:

@echo off
md "C:\Dokumente und Einstellungen\Padmak\Worddokumente"
set eig=C:\Dokumente und Einstellungen\Padmak\Eigene Dateien
for %%i in ("%eig%*.doc") do move /y "%%i" "%eig%"

kannst du mir da helfen?
Wäre echt nett
Danke Padmak
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2008 um 23:36 Uhr
Hallo Padmak!

Da Du ja "55 Ordner" erwähnt hast, eher so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Typ=doc" 
03.
set "Ziel=%userprofile%\Worddokumente" 
04.
set "Quelle=%userprofile%\Eigene Dateien" 
05.
 
06.
md "%Ziel%" 2>nul 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Quelle%\*.%Typ%" 2^>nul') do echo move /-y "%%i" "%Ziel%\"
Das "echo" bewirkt, dass die Verschiebebefehle voerst nur (zur Kontrolle) angezeigt werden - erst, wenn Du es entfernst, wird tatsächlich verschoben.

Das "/-y" nach "move" soll dafür sorgen, dass bereits vorhandene gleichnamige Dateien nicht ohne Rückfrage überschrieben werden (was beim Verschieben/Kopieren in einen "Sammelordner" eigentlich immer zu berücksichtigen ist).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Padmak
24.02.2008 um 21:30 Uhr
DANKEDANKEDANKE
ES FUNKTIONIERT

Danke schön ohne dich hätte das nie hingehauen *lieb*

Echt saunett, nicht in vielen Foren bekommen noobs hilfe
Danke
Padmak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Umbenennen von Dateien mit Ordnernamen und Unterordner

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell10 Kommentare

Moin Zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Ordner. Nennen wir ihn "Fotos" In diesem Ordner sind dann Zig Unterordner ...

Batch & Shell

Dateien mit bestimmten Namen in allen Unterordnern umbenennen

Frage von koehneBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich bräuchte mal fix eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe in einem Ordner mehrere Unterordner. In ...

Batch & Shell

Spezifische Datei aus Unterordner per batch kopieren und umbenennen (windows XP)

Frage von GeneralChewieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Nach langer (erfolgloser) Suche im Forum stelle ich nun selbst die Frage. Das Problem: Ich möchte per Batch ...

Batch & Shell

Batch Ordner und Unterordner vergleichen

gelöst Frage von SPSmanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle, Ich suche nach einer Batchfunktion die mir Ordner und Unterordner Vergleicht und bei Ungleichheit das Archivbit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...