stefan641
Goto Top

Batchscript zum Einrichten vom Desktop OfflinePC

Guten Tag zusammen

Ich habe hier einen Steuerungscomputer, auf dem die Anwender, beim ersten Login einen vordefinierten Desktop vorfinden sollen.
Beim Logout wird der Desktop für jeden individuell abgespeichert. Das sieht so aus:
@echo

REM -- Prüft ob Ordner für Desktop schon vorhanden
if not exist "C:\DesktopOK\%username%" mkdir "C:\DesktopOK\%username%"  
REM -- Speichern, des aktuellen Desktop
"C:\Program Files\DesktopOK\DesktopOK_x64.exe" /save /silent "C:\DesktopOK\%username%\Autosave.dok"  

exit

Das funktioniert einwandfrei.

Beim Login geschieht das:
@echo

REM -- Prüft ob Datei für Desktop schon vorhanden
if exist "C:\DesktopOk\%username%\Autosave.dok" goto :JA   
if not exist "C:\DesktopOK\%username%\Autosave.dok" goto :NEIN  

REM -- Neuladen, des abgespeicherten Desktops
:JA "C:\Program Files\DesktopOK\DesktopOK_x64.exe" /load /silent "C:\DesktopOK\%username%\Autosave.dok" 
goto ENDE

REM -- Standarddesktop laden
:NEIN "C:\Program Files\DesktopOK\DesktopOK_x64.exe" /load /silent "C:\DesktopOK\StandardDesktop.dok" 


:ENDE
pause

Leider führt er hier immer beide aus und es passiert nichts, wo ist mein Knoten? Ich komm einfach nicht drauf.

Ich wäre froh um jeden Hinweis, der mich weiter bringt.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruss und schönen Feierabend.

Stefan

Content-Key: 600896

Url: https://administrator.de/contentid/600896

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xerebus
Solution Xerebus Sep 01, 2020 updated at 15:42:10 (UTC)
Goto Top
Goto :ja
ändern zu
Goto ja
Und bei nein auch das : weg
Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2020 at 05:24:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aus meiner Sicht ist das Script „Quatsch“

Fülle den Ordner C:\Users\DefaultUser mit deinen Wünschen und fertig...

Gruß
em-pie
Member: stefan641
stefan641 Sep 02, 2020 at 06:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für eure Ideen, leider ist mir aufgefallen, das es nichts mit den Sprungmarken zu tun hat, sondern der Load bei DesktopOk im Script nicht klappt. In der Kommandozeile direkt funktioniert es nämlich. Beim Sprungaufruf war ein Abstand zu viel drin, darum hat er immer alles ausgeführt.

Es sieht jetzt so aus und funktioniert einwandfrei:
@echo

REM -- Prüft ob Datei für Desktop schon vorhanden
if exist "C:\DesktopOk\%username%\Autosave.dok" goto JA   
if not exist "C:\DesktopOK\%username%\Autosave.dok" goto NEIN  

REM -- Neuladen, des abgespeicherten Desktops
:JA "C:\Program Files (x86)\DesktopOK\DesktopOK.exe" /load /silent C:\DesktopOK\%username%\Autosave.dok 
goto ENDE

REM -- Standarddesktop laden
:NEIN "C:\Program Files (x86)\DesktopOK\DesktopOK.exe" /load /silent C:\DesktopOK\StandardDesktop.dok 
goto ENDE


:ENDE
pause

Auf den anderen Kommentar möchte ich nicht eingehen, da das Layout auch von Betriebsmitarbeitern mit Basic Computerkenntnissen ausgeführt werden soll.

Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee.

Danke
Stefan