moricool
Goto Top

Befehl fsutil behavior query disabledeletenotify in Batch-Datei weiterverarbeiten

Hallo,

schonmal im Voraus, ich bin ein Anfänger, was Batch Datein angeht.

Da ich gerne am tüftle, sammle ich gerne nützliche Befehle, um sie später, wenn ich das selbe Problem mal haben sollte, wieder anwenden kann.
Heute habe ich wegen meiner SSD mal ein wenig herumgeschaut und bin auf den Befehl zum Aktivieren von TRIM gekommen. Meine Idee war es nun eine Batch Datei zu schreiben, die "fsutil behavior query disabledeletenotify" ausführt. Wenn Trim aktiviert ist, sollte es das sagen und sich beenden. Andernfalls soll es fragen, ob TRIM aktivert werden soll und dies bei Zustimmung tun.

Meine Fragen/Probleme:

1. Leider hakt es bei der Verarbeitung der Ausgabe, die ich in einer Variable gespeichert habe (Für Kenner wohl nicht weiter verunderlich, nehme ich an).
Wenn ich "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingebe kommt als Ausgabe ja DisableDeleteNotify = X heraus. Ansich will ich natürlich nur den Wert X weiter verwenden, das bekomme ich jedoch nicht hin, daher wollte ich mit der ganzen Zeile weiter arbeiten. Das funktionier jedoch nicht.

2. Ich habe die Zeile "for /f "tokens=*" %%i in ('fsutil behavior query disabledeletenotify ') do set Adresse=%%i" teils übernommen. Nun habe ich die Frage, wozu dieses tokens=* genau da ist.

Hier mein "kläglicher" Anfang:

@echo off
chcp 1252
echo "Trim" aktivieren oder aktivität testen  

for /f "tokens=*" %%i in ('fsutil behavior query disabledeletenotify ') do set Adresse=%%i  

if %Adresse%==DisableDeleteNotify = 0 goto aktiviert 

else goto Deaktiviert 

  
:aktivert
echo Trim ist aktiviert
pause
exit

:Deaktiviert
echo Trim ist deaktiviert. Soll es nun aktiviert werden? (y/n)
set x=

if %x%==y
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
echo TRIM wurde aktivier!
pause
exit

if %x%==n
exit


Ich hoffe, das ist jetzt nicht alles murx gewesen und jemand kann mir helfen.
MfG, Marcus

Content-Key: 236989