fflow
Goto Top

Bei verweigern Berechtigung (Berechtigung lesen) kein Zugriff auf Files

Ich geb auf dem Fileserver die verweigern Berechtigung (Berechtigung lesen) und kann nicht auf die Files zugreifen, obwohl der User sonst Schreib- und Leseberechtigungen hat!

Ich nehme an, es ist normal, dass Windows einen weiteren Eintrag für die verweigern Berechtigung macht?! Der Eintrag hat sonst kein anderen Einträge, eben nur den einen für die (Berechtigung lesen) verweigern Berechtigung.

Auch wenn ich bei Berechtigung lesen keinen Eintrag mache, (den Hacken bei Zulassen also rausnehme) kann ich nicht auf Files zugreifen. Sobald ich den Hacken auf zulassen gesetzt hab ist der Zugriff ohne weiteres möglich..

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Flo

Content-Key: 43021

Url: https://administrator.de/contentid/43021

Printed on: April 29, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Oct 25, 2006 at 15:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Recht "Verweigern" wirkt immer höher als die anderen. Lässt Du es auf der einen Seite nicht zu (Beispiel: Du erlaubst es dem User PERSÖNLICH nicht), auf der anderen erlaubst Du es aber (Der User ist in einer Gruppe, die zugreifen darf), dann darf er NICHT zugreifen, weil es ihm schon verboten wurde. Auch wenn es umgedreht wäre (also der Gruppe wäre es verboten, dem User aber erlaubt), darf er es nicht. Er bekommt sozusagen 2x die Rechte und eines verbietet es ihm - also darf er nicht zugreifen.

Wenn Du keine Berechtigungen ankreuzt, isses halt weder noch. Erlaubt Du es ihm, dann darf er eben (sofern es nicht irgendwo anders verboten wird).

Über den Button "Erweitert" und bei den Freigabeberechtigungen kannst Du Dir auch die effektiven Berechtigungen anschauen, dort findest Du alles zusammen und kannst sehen ob er was darf und wenn ja was.

Ollie
Member: FFlow
FFlow Oct 25, 2006 at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Ich will dem User sagen, er darf lesen und schreiben ABER er darf sich eben keine Berechtigungen anschauen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das wäre der richtige Weg...

Oder ist das SO nicht möglich?
Member: TheOllie
TheOllie Oct 25, 2006 at 15:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Berechtigungendie Du dort einstellst gelten für die Dateien und Ordner, NICHT aber für die Eigenschaften eines Objektes. Mir wäre nicht bekannt, das man die Anzeige der Berechtigungen abstellen kann. Diese sind afaik immer zu lesen, aber eben nur vom Admin zu ändern.


Ollie
Member: FFlow
FFlow Oct 25, 2006 at 15:46:44 (UTC)
Goto Top
Das ist mal eine Aussage - ich dank dir recht herzlich das du meinen Tag gerettet hast face-smile
Member: TheOllie
TheOllie Oct 25, 2006 at 15:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gern geschehen face-wink

Viel Spass beim Einstellen und nen schönen Feierabend


Ollie