Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme keinen WLAN Zugang am 2. AP (Roaming)

Mitglied: Yorvik

Yorvik (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 4406 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit unserem WLAN... In meinem Büro kann ich mich mit dem Fujitso Siemens Stylistic Tablet-PC in unser WLAN verbinden. Wenn ich von hier aus in die Produktion gehe und eigentlich über Roaming an den 2. AP anklopfen möchte, wird dieser zwar erkannt aber die Verbindung bleibt auf "Netzadresse beziehen" stehen....
Die WLAN APs sind von Cisco und 128bit WEP verschlüsstelt.
Der Tablet-PC ist ein XP SP2

Hoffe hier weiß jemand woran es liegen kann!!

mfg

YoRViK
Mitglied: Tundra
27.04.2006 um 12:47 Uhr
Hi,

hast Du schon mal die Verbindung unter Netzwerkumgebung entfernt und per Hand hinzugefügt.
Bekommst Du in der Produktion eine IP-Adresse per DHCP?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
27.04.2006 um 14:04 Uhr
ja, hab ich...
und ja, wir verteilen in der Produktion über DHCP. Ist hier wir in der Produktion die gleiche IP die wir auf die MAC der WLAN Nic geleased haben... Hier geht es, dort nicht mal wenn ich mich neu verbinden will. Mit anderen Geräten (Notebook, PDAs und Handscanner) ist alles kein Problem.

Danke für die schnelle Antwort Guido!!

mfg

YoRViK
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
27.04.2006 um 16:09 Uhr
Hi YoRViK,

kann es sein, dass der Router keine neuen Clients annimmt, so etwas kann man ja auch einstellen.
Ansonsten würde ich es testweise mal mit einer anderen Sicherheitsstufe versuchen.
Vielleicht steht im Logfile des Routers auch etwas drin.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 13:28 Uhr
Wichtig ist das deine Cisco APs Layer 2 seitig im gleichen VLAN oder LAN sind (gleiches IP Netz) und die gleiche SSID benutzen. Zweiter wichtiger Punkt ist die Kanalverteilung auf der Funkseite nach der 5er oder 6er Regel das die APs nicht auf gleichen Kanälen senden !
Ist diese Grundvoraussetzung geschaffen sollte es mit dem Roaming eigentlich keine Probleme geben.
Du schreibst ja auch das es mit anderen Komponenten fehlerfrei funktioniert (Notebooks, PDA und Handscanner). Daher liegt die Vermutung nahe das der WLAN Treiber des Tablet PCs ggf. buggy ist. Auf alle Fälle solltest du die neueste version von der Herstellerpage runterladen und installieren. Als zweiten Punkt würde ich ggf. die IP Adresse im DHCP nicht nailen auf die MAC, es sei denn ihr macht das mit den anderen fehlerfrei funktionierenden Komponenten ebenfalls. Nur um ggf. Lease timeouts auszuschliessen. Wird bei den anderen Komponenten auch auf MAC genailt bleibt als letzte Vermutung m.E. wirklich nur noch der Treiber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung WLAN-AP? (Multi SSID, VLAN Tagging und Roaming)

gelöst Frage von 117455LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallöchen, hat jemand für mich grade eine Kaufempfehlung für einen WLAN Accespoint? Er sollte - Multi SSID unterstützen - ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Software Controller für roaming

gelöst Frage von noodellsLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe den Titel so gewählt, dass hoffentlich viele nach mir diese Antworten nutzen können. Zu meiner ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan AP direkt an PC

gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...