Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer/Gruppen/Organisationseinheiten im Active Directory verschieben

Mitglied: 12680

12680 (Level 1)

03.01.2007, aktualisiert 05.01.2007, 14047 Aufrufe, 7 Kommentare

1. Hallo, ist es möglich, User im Active Directory von einer Gruppe durch Verschieben in eine andere Gruppe zu stekcen, ohne dass sich für diese User die Rechte ändern? Oder Wie übernehme ich einfach die richtigen rechte?
2. dasselbe für gruppen und untergruppen?
3. was ist der unterschied zwischen gruppen und organisationseinheiten?
4. das Wichtigste: kann ich die benutzer im AD verwschieben, während diese im netzwerk angemeldet sind? oder müssen die sich abmelden,muss man neustarten oder sowas?
Mitglied: 12680
03.01.2007 um 20:33 Uhr
kann mir niemand weiterhelfen? th.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
03.01.2007 um 21:09 Uhr
Hi,

1. die Berechtigungen der Benutzer werden sich insofern ändern, wenn die Berechtigungen auf die Gruppen gelegt wurden. Die Frage musst Du Dir selbst beantworten, ob sich durch Gruppenänderungen Berechtigungen ändern (effektiv für den Benutzer).

2. Dito

3. Gruppe = Gruppe, OU = OU - das sind zwei gerundverschiedene Elemente im AD. In OU's werden Benutzer, Gruppen, Rechner, GPO's gruppiert.

4. Klar kann man die Benutzer verschieben. Einige Änderungen werden ohne Neuanmeldung aktiviert - andere wiederum nicht. Verschiebt man einen Benutzer in eine andere OU, so werden beim nächsten Mal wenn die GPO angemandt wird (Background Refresh der GPO) auch die neuen Einstellungen aktiviert. Gruppenänderungen benötigen immer eine Erneute Anmeldung des Benutzers, da die Gruppenmitgliedschaften immer beim Anmelden ermittelt und zwischengespeichert werden.

Tip: Arbeite Dich doch mal ein bisserl ins AD ein - da fehlt es IMHO an den Basics bei Dir.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
03.01.2007 um 21:16 Uhr
1) Benutzer und Gruppen
Ein Benutzer kann Mitglied in vielen Gruppen sein.
Beispiel: Max Muster ist Mitglied in Buchhaltung und Personalabteilung
Die Gruppe Buchhaltung darf die Buchhaltungssoftware vom Server verwenden.
Die Gruppe Personalabteilung an einen Geschützten Order auf dem Server.
Max Muster darf beides, da Windows jeweils nach passenden Berechtigungen sucht.

Wenn du Max Muster aus der einen Gruppe entfernst kann er diese Berechtigungen nicht mehr nutzen.

Wenn ein Benutzerkonto direkt eingetragen wurde, z.B. Max Muster darf auf \\Server\Witze\.... zugreifen da sein Name dort steht, dann gilt das egal ob er in der Gruppe Buchhaltung oder Lager eingetragen ist.

Vorsicht mit Verboten: ein Verbot zählt immer mehr als etwas zu erlauben.
Ganz schlechte Idee: Die Gruppe " Alle Benutzer " bekommt ein Verbot für den Server.

2) Eine Gruppe kann eine andere Gruppe beinhalten.
Beispiel: Gruppe Internet (darf im Internet surfen) besteht aus Personalabteilung, Buchhaltung, Lager. Das macht es einfacher, da neue Mitarbeiter nur in eine Gruppe eingetragen werden. Aber Lehrlinge dürfen nicht äääätsch...


3) eine OU kann Gruppenrichtlienen beinhalten
Beispiel: Organisationseinheit Notebooks hat Richtlienen wie die Firewall eingestellt wird. In dieser OU werden die Notebooks aufgeführt. Dann gelten diese regeln, auch wenn die Benutzer wechseln.
Eine OU kann durch einen anderen Administrator verwaltet werden. z.B. OU "Filiale Nord".


4) Verschieben kann man Benutzer in AD problemlos. Die Änderungen werden mit der nächsten Anmeldung wirksam.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
03.01.2007 um 23:09 Uhr
@DaSam
kannst du ein bestimmtes ebook/tutorial empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
03.01.2007 um 23:15 Uhr
@DaSam
kannst du ein bestimmtes ebook/tutorial empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: 12680
04.01.2007 um 23:38 Uhr
kann ich meinen benutzernamen selbst im AD woanders hin verschieben während ich angemeldet bin?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
05.01.2007 um 09:59 Uhr
ja,
ich hoffe du weißt was du damit bewirkst. z.B. neue GPO.
den administrator würde ich default lassen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell alle Active Directory Gruppen auslesen mit enthaltenen Benutzern

Frage von Berti1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, bin PS Neuling und wir benötigen hier eine Auswertung von unseren Gruppen inkl. Anwender. Aufgabenstellung: Alle Berechtigungsgruppen auslesen ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Migration von Benutzern

gelöst Frage von JimPietWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Exchange Server

Active Directory verschachtelte Gruppen - Verteilerliste

gelöst Frage von SKHROITExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich benötige eine AD Gruppe Global (Sicherheit(Gruppe 1)) die Mitglied einer AD Gruppe Universal (Sicherheit(Gruppe 2)) ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...