Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerabfrage zum Zugriff auf Freigaben ist weg?

Mitglied: 33251

33251 (Level 1)

18.01.2007, aktualisiert 04.03.2007, 7204 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zuhause ein kleines Netzwerk, bestehend aus 5 "Clients". 3 sind über Kabel an meinen router (fritzBox 7170) angebunden und zwei via WLAN an den selben router. Auf den Windows PCs läuft überall Windows XP Professional mit den Updates bis heute.

Da ich keinen Server habe für einen Domane Betrieb habe ich eine Arbeitsgruppe eingerichtet.
Die Name der Arbeitsgruppe ist: XXXX
Die Namen der Clients setzen sich aus der Arbeitsgruppe und der Nummerierung zusammen. Also XXXX01 - XXXX05

Ich habe auf allen Rechner die einfache Datei- & Druckfreigabe deaktiviert. Beim Zugriff über das Netzwerk auf einen anderen PC/Computer kam auch die Benutzer & Passwort abfrage. Den hacken zum speichern habe ich jedoch nicht gesetzt. Dennnoch erscheint keine Abfrage mehr. Da es jedoch auf freigaben gibt die nicht für alle zugänglich seinen sollen, hätte ich ganz gerne wieder die Abfrage. Dennoch sollen die normalen netzlaufwerke ohne kennwortabfrage bleiben.
Mitglied: kingkong
02.03.2007 um 21:27 Uhr
Hi,

bei mir war es quasi umgekehrt. Nachdem ich meinen Desktop formatiert und XP Pro mit SP2 neu aufgesetzt hatte, kam, wenn ich mit meinem Notebook auf den Desktop zugreifen wollte (ebenfalls unter XP Pro SP2) die Passwortabfrage. Die habe ich jetzt abgestellt, aber nicht so wie ich eigentlich wollte. Ich habe unter "Ausführen" secpol.msc gestartet (sowas wie ein Gruppenrichtlinien-Editor) und dort unter "Lokale Richtlinien" ->"Zuweisen von Benutzerrechten" ganz unten bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" den Eintrag "Gast" entfernt. Danach kam das Fenster bei mir nicht mehr...Wenn man dort also den Eintrag wieder reinsetzt gehts vielleicht. Allerdings dann vorher das Gastkonto deaktivieren.

Viel Erfolg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
04.03.2007 um 11:17 Uhr
@ DonPenne: Beitrag gilt ja als gelöst. wie denn?

Danke, kingkong
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Script mit Benutzerabfrage
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Script als anderer Benutzer ausführen. Sodass beim Starten des Scripts eine Abfrage nach dem ...

Monitoring
Zugriff auf Freigaben auflisten
Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Windows Server

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

Firewall

VPN kein Zugriff auf Freigaben

Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 23 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...