Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerprofil an mehreren Standorten

Mitglied: Ehren

Ehren (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 02.08.2006, 4138 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administrator Community

Unsere Firma besitzt Büros an mehreren Standorten, die einzelnen Standorte sind besitzen eine eigenen internen Adressbereich, sind aber per VPN/IPSec in das Netzwerk integriert. Die Server verwenden Windows Server 2003, die Clients laufen unter XP und 2000.

Nun zu meinem Problem. Wenn ein Mitarbeiter aus Standort A sich an einem PC von Standort B anmeldet, klappt das nach gewisser Wartezeit zwar aber die Arbeitsgeschwindigkeit/Verzögerung im laufenden Betrieb ist unzumutbar. Ich verstehe, dass beim Anmeldevorgang das Profil übertragen werden muss, und da es eine Größe von bis zu 20 MB haben kann, erklärt sich auch die Wartezeit. Aber der Rechner stockt, wenn der Explorer geöffnet oder ein Verzeichnis druchstöbert wird, ganz zu schweigen von der Verzögerung beim Öffnen von Dateien (auch von Dateien, die sich am Standort B befinden). Wird das Profil nicht lokal gespeichert? Versucht der Rechner jede Änderung zurück zu Standort A zu senden (das Profil liegt auf einem Server an Standort A)?

Nun überlege ich, ob es hilft und überhaupt möglich ist, ein zweites Profil auf einem Server in Standort B anzulegen, das dem Benutzer ebenfalls zugewiesen wird, bzw. ein lokales Profil zu verwenden.

Ich freue mich auf eure Tipps dazu.

Danke
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 15:11 Uhr
Hi,

Du könntest die Profile per DFS auf einen Server am anderen Standort replizieren lassen.
Allerdings weiss ich nicht ob er sich das Profil nicht doch durch die VPN-Verbindung holen würde, wenn der Server dort grad nichts zu tun hat.

Wenn das Profil so auf alle DCs repliziert würde, dann müsste die Variable %LOGONSERVER% im Profilpfad weiterhelfen. Ob das allerdings sinnvoll ist ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ehren
02.08.2006 um 09:49 Uhr
Danke für den Tipp Thomas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

Ordnerumleitung für mehrere Standorte

Frage von RicoPausBWindows Server1 Kommentar

moinmoin ich hoffe mal, ich kann es halbwegs verständlich beschreiben ;) Wir haben eine Domäne mit mehreren Standorten. Ich ...

Windows Update

WSUS synchroniseren zwischen mehreren Standorten

Frage von ITSharkWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen zentralen WSUS Server im Einsatz und ca. 40 Downstreamserver. Soweit ich es verstanden haben ...

Router & Routing

VPN mehrere Standorte und mobile Clients

gelöst Frage von nixlosRouter & Routing9 Kommentare

Hallo allseits, vielleicht kann mir jemand den nötigen Denkanstoß geben Also folgende Ausgangssituation: 4 Standorte, eine Zentrale (A), 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...