hellebore
Goto Top

Berechnungen in Access 2003

Hallo,

folgendes Szenario:
Wir haben einen Kurs laufen, wo es einen Beginn- /Enddatum und eine festgelegte Anzahl von Unterrichtsstunden gibt, der sich über mehere Monate erstrecken kann. In einem Formular werden dazu die einzelnen Unterrichtstermine mit Anzahl der gelaufenden Unterrichtsstunden eingegeben. In einer Abfrage werden die bereits stattgefundenen Unterrichtsstunden von der Gesamtstundenanzahl abgezogen. Nun würde ich gerne in einer weiteren Abfrage, die abgeleisteten Stunden pro Monat abfragen, weiss allerdings nicht so recht, wie ich daran gehen soll.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, einfach Bescheid geben

Gruß

Content-Key: 142610

Url: https://administrator.de/contentid/142610

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs May 11, 2010 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meinst Du "durchschnittlich pro Monat" oder "in einem bestimmten Monat" oder gar "in einem bestimmten Monat von einem bestimmten Referenten"? In was für Feldern werden welche Daten genau erfasst? Poste doch einmal die Tabellenstruktur, dann können wir hier konkrete Vorschläge machen.
Grüße
Member: hellebore
hellebore May 11, 2010 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meine die Stunden die tatsächlich auch in dem Monat stattgefunden haben. Das Problem ist, dass die Anzahl an Stunden sowie auch die Unterrichtstermine pro Monat nicht gleich sind.

Tabelle 1 mit folgenden Feldern:

U-Fachnummer
Kursbezeichnung
Beginndatum
Enddatum
GesamtanzahlUnterrichtsstunden

Tabelle 2:

id
U-Fachnummer
Unterrichtstermin1
Unterrichtstermin2
Unterrichtstermin3
Unterrichtstermin4
Unterrichtstermin5 usw
Unterrichtstunden1
Unterrichtstunden2
Unterrichtstunden3
Unterrichtstunden4
Unterrichtstunden5 usw

In den Feldern Unterrichtermin wird jeweils das Datum des Kurses eingeben und in den Feldern Unterrichtstunden die abgeleisteten Stunden
Mitglied: 27234
27234 May 11, 2010 at 11:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sag mal dazu: Falsches/schlechtes Design der Tabelle2.
Vorschlag:

U-Fachnummer
LFD_NR
Unterrichtstermin
ANZ_STUNDEN

Jeder Termin wird mit seiner Anzahl Unterrichtsstunden eine Zeile in Tabelle2,
LFD_NR dabei hochzählen, ein neues U-Fach geht wieder bei LFD_NR 1 los.
So kannst Du auch sehr einfach die Anzahl der Stunden zusammen zählen.

Gruß René
Member: hellebore
hellebore May 11, 2010 at 12:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für den Tip.
Werde das mal testen und dann sagen, ob das so geklappt hat

Gruß hellebore