nmancer
Goto Top

Berechtigungen für Netzwerk-Freigaben ignoriert (W2k)

Guten Tag,

Ich habe ein kleines Netzwerk (2 PC's, Windows 2000). Einer der beiden (PC A) doent als Arbeitsstation,
der andere (PC B) soll als Datei Server fungieren. Auf PC B sollen Ordner und Dateien für die mehrere
Benutzer zut Verfügung gestellt werden. Dummerweise werden die auf den Ordnern und Dateien gesetzten
Berechtigunen ignoriert!? Bedeutet: Ich kann mir von PC A aus auf PC B die freigegebenen Ordern ansehen,
und Dateien erstellen, auch wenn ich auf den entsprechenden Ordern keine entsprechenden Rechte gesetzt
habe. Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Meine Vorgehendweise:

1.) Order als Netzwerkfreigabe setzen (Berechtigung: Jeder)
2.) Zugriffsrechte mittels Sicherheitseinstellungen beschränken/hinzufügen


Gute Nacht und einen schönen Start ins Wochenende ... ;o)

Content-Key: 7684

Url: https://administrator.de/contentid/7684

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: 2P
2P Mar 04, 2005 at 00:02:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also eigentlich sollte es so funktionieren.
Hast du bei den Sicherheitseinstellungen vielleicht etwas durcheinander gebracht?
Vielleicht eine Benutzergruppe eingetragen in der auch der User auf PC-A auftaucht ?
Member: Atti58
Atti58 Mar 04, 2005 at 09:29:00 (UTC)
Goto Top
Welche Rechte haben denn Deine User, wenn z.B. alle Mitglieder der Administrator-Gruppe sind, und der Admin Zugriffsrechte hat (wie das auch sein soll) wäre das zu erklären.

Gruß

Atti
Member: nmancer
nmancer Mar 04, 2005 at 22:26:00 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Das was mich ein wenig stutzig macht, ist das ich auf den jeweiligen Rechnern zwar schon ein paar Gruppen den jeweiligen Benutzern zugewiesen habe, das diese Zuweisungen aber noch nicht (!) Rechner übergreifend sind, soll heissen das die Benutzerrechte für die Dateien und Ordner sich bislang bislang nur auf Gruppen/Benutzer auf Server beziehen. Dennoch kann ich mich z.B. mit dem Administrator-Account des Clients ohne Authentifizierung anmelden kann. Ich hab schon die aktuellesten Updates gefahren. Ohne Erfolg.
Member: nmancer
nmancer Mar 04, 2005 at 22:29:18 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe im Augenblick insgesamt nur zwei Benutzer: ein Administrator für den Server, ein Administrator für den Client. Dennoch kann ich mich mit dem Administrator Account des Clients ohne Authentifizierun auf den Server zugreifen. Hmm, vielleicht ist mit der Installation etwas Schief gelaufen. Vielleicht sollte ich doch eine Neuinstallation ins Auge fassen ... :o)
Member: 2P
2P Mar 05, 2005 at 08:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also nehmen wir mal an, du hast auf dem PC1 ein Verzeichnis "X".
Ausserdem hast du in den Sicherheitseinstellungen festgelegt, dass Mitglieder der Gruppe Administratoren Vollzugriff auf dieses Verzeichnis haben.
In dem Fall hat auch der User Administrator des PC2 Zugriff auf das Verzeichnis "X" des PC1, da der User Administrator standardmässig der Gruppe der Administratoren angehört.

Willst du das Verhindern, musst du aus den Berechtigungen die GRUPPE Administratoren entfernen und den USER Administrator eintragen.
Zudem benötigen beide Administratoren unterschiedliche Kennwörter.
Dann müsste bei einem versuchten Zugriff zunächst eine Benutzername/Kennwortabfrage auftauchen.

bis dann ...
Member: SarekHL
SarekHL Aug 17, 2006 at 10:00:19 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe im Augenblick insgesamt nur zwei
Benutzer: ein Administrator für den
Server, ein Administrator für den
Client. Dennoch kann ich mich mit dem
Administrator Account des Clients ohne
Authentifizierun auf den Server zugreifen.

Wenn die Administratoren auf beiden Rechnen das gleiche Kennwort haben ist das normal ...