Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bericht mit Bedingung drucken

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2008, aktualisiert 12:13 Uhr, 5802 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine DB, über 2 Formulare fügt man Daten in die Tabelle ein.
Die Tabelle möchte ich dann als Bericht drucken.
In der Tabelle habe ich die Felder: ID, Werkzeug, Lagerort, Benutzer, Werkzeugausgabe, Werkzeugrückgabe.
Es ist ein Programm um zu erfassen an wen Werkzeuge verliehen worden sind.
Nun möchte ich aber, das er mir den Bericht nicht die gesamte Tabelle druckt, sondern nur die Daten, wo das Feld Werkzeugrückgabe leer ist.
Wie mache ich das?

Des Weiteren, wenn man auf Bericht drucken geht, kommt ja die Druckerauswahl und dann wird der Bericht angezeigt. Kann ich es irgendwie einstellen, das er mir den Bericht nicht anzeigt, sondern wieder auf das Ausgangsformular zurück geht. Oder vielleicht ein Button "Zurück".
Vielen Dank schon mal.
Mitglied: maikmueller
28.10.2008 um 08:32 Uhr
Hallo!
Ich würde das evtl. mit SQL realisieren.
Der Befehl würde grob lauten "SELECT * FROM "datenbank" WHERE "werkzeugrückgabe" == "";

Viele Grüße,

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 08:42 Uhr
Ich werde es ausprobieren, melde mich dann wieder. Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 09:22 Uhr
Hi, habe es versucht, aber es klappt leider nicht.
Habe ein Formular, wo der Button "Bericht drucken" drinnen ist. Habe dann in den Eigenschaften "Beim Klicken" deine Zeile eingegeben.
Dann kommt die Meldung, das das Object von Office nicht gefunden werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
28.10.2008 um 10:14 Uhr
Hallo,

zu Problem 1 gibt es mindestens 2 Lösungen.
Entweder direkt im Bericht einen Filter setzen
"[Werkzeugrückgabe] is null" und "Filter aktiv" auf "ja" setzen,
oder eine Abfrage bauen und diese als Datenherkunft im Bericht einsetzen.

Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" --> "Schaltfläche" wählen, diese im Formular platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht drucken".

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 10:48 Uhr
Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du
möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen
ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" -->
"Schaltfläche" wählen, diese im Formular
platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht
drucken".

Das hab ich verstanden, da setz ich mich nochmal dran.
Kann man vielleicht auch einstellen, das wenn die DB geöffnet wird, das automatisch schon mal mit dem Start ein Bericht gedruckt wird???

Zu Problem 1 ist mir noch nicht ganz klar, wie du das meinst. Sorry, aber bin noch Access-Neuling.
Also, ich gehe in mein Bericht rein und wo setze ich dann den Filter? Bzw. wo genau muss man das einstellen?
Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
28.10.2008 um 11:02 Uhr
Hallo,

die Filtereinstellung befindet sich im:
Berichtsentwurf --> (wenn noch nicht eingeschaltet) Eigenschaften anzeigen (über Ansicht --> Eigenschaften) --> Reiter "Alle" anklicken, dort ist es der zweite und dritte Punkt.

Zu "Einen Bericht automatisch drucken":
Da würde ich ein Makro vorschlagen. Makros --> Neu --> bei "Aktion" "ÖffnenBericht" auswählen und unten bei "Aktionsargumente" die gewünschten Einstellungen vornehmen. Jetzt kommt das wichtigste, dieses Makro unter dem Namen "autoexec" speichern, nur dann wird es beim Öffnen der Access-DB automatisch ausgeführt.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 11:21 Uhr
Klasse,
also das Filtern hat funktioniert...

Das Makro habe ich auch hinbekommen, aber bei Aktion kann ich leider nur auswählen, das er den Bericht öffnet. Habe in der Liste mit den Aktionen geguckt, von drucken steht nichts. Wie mache ich das dann am einfachsten??

Fast haben wir es geschafft
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
28.10.2008 um 11:29 Uhr
Hallo,

genau lesen, "oben --> ÖffnenBericht", "unten --> Ansicht --> Ausdruck".

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 11:31 Uhr
Ja, habe es jetzt auch gesehen... Dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.10.2008 um 12:13 Uhr
Hi, sorry das ich es nochmal bin...
Habe noch eine Frage, bezüglich des Berichtsdrucks...

Ich geh im Formular auf die Schaltfläche Bericht drucken, dann kommt die Druckerauswahl, dann zeigt er mir den Bericht an.

Er soll aber nach der Druckerauswahl direkt wieder auf das Ausgangsformular gehen. Kann mir da evtl. noch mal jemand helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Acc2003 - Bericht mit Bedingung
gelöst Frage von crack24VB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Bericht anzeigen, der nur die Datensätze von einem Monat/Jahr anzeigen soll, was der User eingibt. ...

Microsoft Office
ACCESS - Problem - Bericht - Abfrage
Frage von caschoplMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine kleine Datenbank für unsere Handy und Mobilverträge erstellen, damit wir diese einfach besser Verwalten können. ...

Microsoft Office
ACCESS 2013 geschachtelter Bericht
Frage von kassandra11Microsoft Office

Hallo Bevor ich zu meiner Frage komme, will ich meine Daten mal kurz erklären. Wir haben die Struktur, dass ...

Microsoft Office

Feldwert als Überschrift in Access Bericht

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, folgende Situation: Ich habe einen Access Bericht, dieser zeigt die täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter an, inkl. Datum. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...