matbehns
Goto Top

beschränkter Admin nur für Passwörter

Hallo,

ich bin Admin in einer Firma, aber noch Student und daher nicht immer im Haus. Nun würde ich gerne einen Administratoraccount erstellen, der zB nur die Passwörter der Benutzer bearbeiten darf, aber mehr nicht. Damit soll die Reaktionszeit bei solch banalen Problemen auf ein Minimum reduziert werden, in dem ich diese Aufgabe dann einem anderen Mitarbeiter übertrage!

Ist das mit einem SBS 2003 möglich? Vielen Dank für eure Antworten!

Mat

Content-Key: 21779

Url: https://administrator.de/contentid/21779

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 16, 2005 at 11:41:17 (UTC)
Goto Top
Im AD Rechtsklick auf deine OU und dort "Objektverwaltung zuweisen auswählen". Dann erscheint ein Wizard. Einfach Benutzer und anschliessend die "Aufgaben" die dieser erledigen soll aus der Liste auswählen. Fertig.
Member: matbehns
matbehns Dec 16, 2005 at 13:00:08 (UTC)
Goto Top
Danke, das habe ich gemacht. Nun erscheint auch im Menü des entsprechenden Users die Serververwaltungskonsole.

Allerdings zeigt er beim starten immer den Fehler mit der Aufforderung diesen Benutzer den Gruppen Domänen-Admins oder Domain-Power-Users hinzuzufügen, um die Serververwaltungskonsole benutzen zu können!

Soll ich das machen?
Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 22:23:50 (UTC)
Goto Top
Dann hat der User die vollen Rechte eines Domänen-Admin ... denke nicht dass Du das willst oder?

Gruss,
Thomas
Member: matbehns
matbehns Dec 18, 2005 at 03:22:02 (UTC)
Goto Top
Ne, richtig, aber warum kann der User dann nicht die Serververwaltungskonsole öffnen und die ihm zugewiesenen Aufgaben erfüllen. Habe das so gemacht, wie RibbelRabbel geschrieben hat.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 19, 2005 at 06:56:05 (UTC)
Goto Top
Der User muss lediglich in der Gruppe Domänen-Benutzer drin sein. Dann kann er auch die Konsole öffnen. Zum testen kannst du dir ja mal einen neuen Benutzer erstellen und diesen lediglich den Domänen-Benutzern hinzufügen. Dann klappt das auch. Ich hab das hier genauso.