Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist besser im Server 2x DualCore oder 1x Quadcore?

Mitglied: creyzee

creyzee (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 11:27 Uhr, 4092 Aufrufe, 5 Kommentare

bzw. welche Unterschiede gibt es da eigentlich?

Hallo,

ich plane in der Firma einen neuen Server. Nun stellt sich die Frage nach der Hardware. Da gibt es ja Mainboards mit 1 und mehreren Sockeln. Bisher haben wir nur DualCores mit 1 Sockel im Einsatz.

Was bringt mir ein Quadcore (1 Sockel) im Vergleich zu einem Server, der 2 Dualcores (2 Sockel) verbaut hat? (ausgehend von gleicher sonstiger Ausstattung und gleichen Taktraten). Die Anzahl der Kerne wäre ja identisch...

Freu mich über feedback!

der creyzee
Mitglied: education
21.05.2008 um 10:08 Uhr
vorteil wäre Redundanz..
wenn 1 cpu Komplet ausfällt ist der server auserbetrieb.

und 4 kerne sind keine 2x2kerne. mehr performenz holst auf 2x2 kernen raus.
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.05.2008 um 10:20 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Stimmt eigentlich, da ja jeder dualcore eigenen Cache hat.

Mir ist noch nie ne cpu verendet... Kann ich bei nem 2xdualcore einfach eine cpu entfernen, ohne das w2k3/8 anschließend rumzickt?

der creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 10:52 Uhr
Im Server ist ein performanter Bus, eine sehr schnelle Platte nebst Controller und eine schnelle Netzwerkkarte (am besten Chipsatz attached) relevant. Das wären die Punkte die du hättest aufzählen sollen !
CPU Power spielt eher eine untergeordnete Rolle !
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.05.2008 um 11:06 Uhr
Hallo,

des ist schon klar, dass ein aktueller Server nicht mit ner PATA und 512MB RAM an ner Fast-Ethernet-Karte sinnvoll zu betreiben ist. Die anderen Komponenten müssen für den Einsatzzweck passen. Aber ganz unwichtig ist die CPU-Power meiner Meinung nach nicht. Wir haben etliche Programme auf unseren Servern am laufen, welche die CPUs vollstängig ausnutzen - und dabei sind die Server mit den kleineren CPUs (bei uns) im Nachteil (bzw. brauchen länger).

Abgesehen davon wollte ich einfach nur wissen, welche Variante für welchen Einsatz besser ist bzw. wo die Unterschiede liegen.

der creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.05.2008 um 11:27 Uhr
Beim Preisvergleich zwischen Dual und Quad kann man eigentlich nur sagen das 2x Quad sinnvoll ist, schließlich kriege ich für den Preis von 2xDual auch 2xQuad.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)

gelöst Frage von RiceManuOff Topic6 Kommentare

Hallo Leute, folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier ...

Exchange Server

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Frage von px166erExchange Server

Hallo zusammen, habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS. Infos zum LAN: 1.) ...

Virtualisierung

8GB RAM für VirtualBox mit 3 Instanzen (1x Win server 2012 r2 und 2x Windows 8.1 Enterprise) ausreichend ?

gelöst Frage von ichigo77Virtualisierung17 Kommentare

Hallo, mein PC hat eine AMD A4 APU 2 Kerne 3,2 Ghz(mit Radeon HD 7480D); 8GB RAM; 120GB SSD(SanDisk) ...

Windows Server

2x Server und Windows Server 2012 Probleme

Frage von d3x1984Windows Server8 Kommentare

Hi zusammen, ich möchte zur Zeit 2x Server bei einem Kunden einrichten. Ich habe ddie Software vor einiger Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...