speed4ever
Goto Top

Bestimmtes Laufwerk verstecken und Autorun deaktivieren

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem/folgenden Wunsch:
Habe auf Laufwerk H: ein virtuelles Lund möchte nun dass diese nicht mehr im WinExplorer angezeigt wird und - noch wichtiger - der Autorun für genau dieses Laufwerk deaktiviert wird, Autorun für alle anderen Laufwerke soll bestehen bleiben.

Habe schon einmal davon gelesen, dass man per Registry-Eintrag den Autorun für bestimmte Laufwerke deaktivieren kann, weiß aber nichts genaueres mehr.

Und ja, ich habe schon gegoogelt

MfG
Schmid

Content-Key: 68285

Url: https://administrator.de/contentid/68285

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 10, 2007 at 11:08:16 (UTC)
Goto Top
Microsoft Shared Computer Toolkit und Powertoys for Windows XP.
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 10, 2007 at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
1. In den Windows Explorer gehen
2. Rechtsklick auf das Laufwerk und auf Eigenschaften
3. Registerblatt AutoPlay- Durchzuführende Aktion auswählen - Keine Aktion ausführen

Laufwerk verstecken:
1. Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung
2. Rechtsklick auf das Laufwerk und Laufverwksbuchstaben und Pfade ändern
3. auf Entfernen klicken

PS: mit Hinzufügen kannst Du das Laufwerk in ein Verzeichnis hineinmappen, falls Du dennoch darauf zugreifen willst.

Hope this helps
Pfoti
Member: speed4ever
speed4ever Sep 10, 2007 at 11:22:09 (UTC)
Goto Top
@Samtpfote:
Also erst mal zum Autorun:
Hat leider nix gebracht; auch wenn ich Eingabeaufforderung aktiviere startet trotzdem der Autorun mit dem unnützen Fenster, welches ich eigentlich weg haben wollte.

Laufwerk verstecken:
Gute Idee, aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung vom Programm, dass die CD/DVD nicht gefunden wurde

@thekingofqueens:
Werd ich gleich mal probieren, danke erst mal!
Member: speed4ever
speed4ever Sep 10, 2007 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
Also das PowerToy Tweak UI von MS ist eine super Sache!
Beherscht zwar soweit ich bis jetzt gesehen habe das verstecken des Laufwerkes im Explorer nicht, kann aber die Autorunfunktion für ein bestimmtes Laufwerk komlett deaktivieren.

Microsoft hat doch noch Zeit für andere Dinge außer Sicherheitskücken einbauen... *gg*
Noch mal Danke an thekingofqueens!
Member: paulepank
paulepank Sep 10, 2007 at 14:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also das PowerToy Tweak UI von MS ist eine super Sache!
Beherscht zwar soweit ich bis jetzt gesehen habe das verstecken des Laufwerkes im Explorer nicht

das kann man so nicht stehen lassen. siehe hier wird z.b. das Laufwerk F im Explorer nicht angezeigt.

cu paulepank
Member: speed4ever
speed4ever Sep 10, 2007 at 15:51:41 (UTC)
Goto Top
Danke!
Diese Funktion hatte ich komplett übersehen!

MfG
Schmid