mr.heisenberg
Goto Top

Betriebssystem auf externe Festplatte..?

Hallo zusammen,

ich habe ein Dienstliches Notebook und würde es gerne privat zu Hause mit einem eigenen Betriebssystem nutzen. Ich besitze eine Dockingstation, da würde ich das Notebook gerne verwenden und eine externe Festplatte anschließen. Hier soll ein eigenes Windows 7 Betriebssytem installiert werden, was ich dann ausschließlich privat nutze. So möchte ich das Notebook dienstlich und privat nutzen, wäre dies möglich...?!?!?

Content-Key: 196251

Url: https://administrator.de/contentid/196251

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 26, 2012 at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd's mit einer VM machen.
Aber hast du das mit deinem Chef und dem Admin durchgesprochen?
Du willst ja immerhin an Firmeneigentum was verändern.
Ich persönlich würde da nicht so gut drauf reagieren.
Mitglied: 108012
108012 Dec 26, 2012 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo highlander78,

was möglich ist ist das eine und was erlaubt ist wäre das andere bei der ganzen Sache!

Ich würde zuerst einmal in dem Betrieb nachfragen ob es denn erlaubt ist und dann den Admin in Eurem Betrieb fragen wie er die ganze Sache sieht! Denn das ist auch derjenige der es wieder
zum Laufen bekommen muss wenn Du es zerhackt stückt hast.

Un die Art und Weise, so wie der Umfang der Nutzung sollten dich auch einmal zuerst bekannt
sein, denn um damit zu surfen und mal einen Brief in Word, eine Haushaltsplan in Excel
oder eine Präsentation in PowerPoint sollten doch heute nicht mehr das Thema sein, oder?

Und wenn alle Stricke reißen host Du dir eben Dein eigenes Notebook oder Laptop, die Dinger
kosten gebraucht nur noch 200 - 300 € und neue gibt es schon für 500 - 600 €, das ist zwar auch ein ganzer Zacken an Geld aber es erspart einem Ärger und zwar auf der Arbeit und dort geht es ja auch um Geld.


Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2012 updated at 16:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:
So möchte ich das Notebook dienstlich und privat nutzen, wäre dies möglich...?!?!?

Moin,

  • möglich? Ja.
  • erlaubt? Kommt auf Deinen Dienstherrn/Dienstvertrag an. Ich zumindest wäre als Admin ziemlich angepißt, wenn Du das Notebook, das eventuell nur für Dienstgebrauch ist, auch privat nutzen würdest (wenn ich nciht eh schon Vorgekhrungen getroffen hätte, die Dein Unterfangen unöglich machen. face-smile).

Also: Frag Deinen Arbeitgeber, wenn er es Dir erlaubt, kann er Dir auch sagen, wie Du es machen sollst, um mit seinen Vorgaben konform zu sein.

lks


Nachtrag: Zu Deiner Frage: Ja, es ist möglich, aber nur mit Windows 7 Enterprise oder Ultimate, wenn man nicht "tricksen" will.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 26, 2012 at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja auch: Möchtest du mit einem derart langsamen System dann auch noch arbeiten?

Aber die Vorredner haben schon Recht, denn es kann für dich auch steuerlich etwas teurer werden (von wegen "Geldwerter Vorteil"), weshalb die private Nutzung i.d.r. immer schon alleine deswegen verboten ist.
Mitglied: 108012
108012 Dec 26, 2012 at 16:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Möchtest du mit einem derart langsamen System dann auch noch arbeiten?
Das ist wohl auch noch ein Aspekt den man nicht außer Acht sollte.

Allerdings gibt es ja auch schon USB externe 3.0 Laufwerke, oder sind die etwa auch so langsam.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2012 at 16:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Die Frage ist ja auch: Möchtest du mit einem derart langsamen System dann auch noch arbeiten?

Sofern man SSDs verwendet, kann man soger mit den 30MB/s die USB 2.0 liefert vernünftig arbeiten.

lks.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Dec 26, 2012 at 20:21:34 (UTC)
Goto Top
Habe heute mit meinem Admin gesprochen, solange ich auf dem Notebook C: keine Software installiere, wäre das in Ordnung. Sollte ich auf eine eigene externe Festplatte ein Betriebssystem installieren und das Notebook davon booten wäre alles in Ordnung. Nur würde das überhaupt funktionieren und könnte ich ein eigenes System so laufen lassen...???
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2012 updated at 05:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo highlander78,

klar funktionieren würde das, da muss eben nur als erste Bootoption im Bios "Booten von USB"
als erste Bootoption eingetragen sein, als zweite booten von HDD und dann ist das alles kein Problem.

Steckst Du die externe HDD an wird von Ihr gebootet, steckst Du sie nicht an wird ganz normal von der HDD
im Laptop gebootet. Fertig.

Gruß
Dobby

P.S. Während Du das OS auf die externe HDD installierst würde ich die andere interne HDD einfach abziehen, dann sucht auch das eine System nicht beim
Start des anderen und umgekehrt.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Dec 27, 2012 at 08:40:33 (UTC)
Goto Top
OK, so habe ich mir das auch eigentlich vorgestellt. Nur läuft das System schnell genug über USB2.0 und externe Festplatte..??
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2012 at 09:06:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:
OK, so habe ich mir das auch eigentlich vorgestellt. Nur läuft das System schnell genug über USB2.0 und externe
Festplatte..??

Auch hier gilt Probieren geht über studieren!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2012 updated at 09:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Nur läuft das System schnell genug über USB2.0 und externe Festplatte..??

Schnell genug für was?

Wie ich schon sagte, mit einer SSD die sowohl bein Schreiben, als auch beim Lesen die 30MB/s von USB2.0 "vollmacht" kann man im Prinzip vernünftig arbeiten. Sofern sich das Arbeiten auf normale Büroarbeit (Wordprocessor, calc, Web/Mail, o.ä.) beschränkt. Wenn Du da Gigabytes durch die gegend schiebst (Bilder oder Videos transkodieren), eher nicht.

Probier es aus, dann weißt Du es.

lks

Und denk dran: Nich alle Win7-versione unterstützen USB-Boot ohne tricksen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2012 at 10:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi.
Lass den Gedanken mit der USB-Platte erstmal beiseite und frag den Admin, ob Du Dein Gastsystem nicht in eine virtuelle Festplatte installieren kannst (dies hat nichts mit Virtualisierung des Betriebssystems zu tun). Beschrieben wird dies hier: Installation von Windows 7 oder Server 2008R2 in einer Virtual Harddisk (VHD)