majcho
Goto Top

Bildinformationen unter Eigenschaften per Batch hinzufügen

Hallo,

Ich würde gerne wie hier beschrieben Ändern der Eigenschaften einer Datei Bildinformationen per batch einem Bild hinzufügen, damit das im Exlorer "pane" unten erscheint (siehe Bild). Dabei hätte ich eine .txt mit gleichem Namen wie die .jpg Datei. So würde ich gerne den Dateien einen Kommentar per Batch hinzufügen. Hatte ursprünglich erwartet, dass die EXIF informationen im Windows-Explorer-Kommentar Feld erscheinen. Das ist jedoch nicht der Fall. Genauso umgekehrt kein Windows-Explorer-Kommentar erscheint in der EXIF-Information.

Hat jemand eine Lösung dazu?

5e76836c5553e6cc40e1be6a8b6bc498
.
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 28, 2011 um 05:33:35 Uhr
Thread geht hier weiter: Inhalt einer Textdatei in eine Variable schreiben

Auf "erledigt" und "geschlossen" gesetzt.
Auf Anfrage wieder geöfnet am 21.12.2011

Content-Key: 176828

Url: https://administrator.de/contentid/176828

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2011 at 13:42:56 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht so einfach gehen wie du Dir das vorstellst. Vor Windows Vista wurde die sogenannte "SummaryInformation" als ADS(Alternate Data Stream) im NTFS Dateisystem abgelegt, also getrennt von der Datei. Ab Windows Vista werden diese Informationen jetzt in der Datei gespeichert - deshalb kann man diese Info's z.b. nicht einer Textdatei hinzufügen.
Ein Tool zum ändern der Daten, gab es mal im Web, finde es aber nicht mehr. Du kannst dich ja mal selber auf die Suche machen unter dem Stichwort "change ntfs metadata windows 7".
Member: chainsaw
chainsaw Nov 25, 2011 at 21:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo majcho,

ich kann mir vorstellen, dass EXIF-Tool dein Freund wird. Schau mal hier:

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Das kannst du auch per Commandline ansteuern.

Gruß chainsaw
Member: majcho
majcho Dec 21, 2011 at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
@chainsaw

Danke für den Hinweis.

Habe das ganze in eine FOR-Schleife verpackt. Der Inhalt einer Textdatei mit gleichem Namen wie die Bilddatei wird dann über Exiftool hinzugefügt.

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "*.jpg"') do (  
"C:\Program Files (x86)\exiftool\exiftool" -L "-xpcomment<=%%~ni.txt" %%i )  

del *.jpg_original