winlin
Goto Top

Bildschirmschoner an Rechner nicht mehr am Netz

Servus Leute,

Windows 7 Maschine x64 Prof. hat nen Bildschirmschoner aktiviert mit PWD. Sobald dieser aktiv ist kein Ping möglich. Sobald Sperre aufgehoben ist gehts wiede obwohl die Energieoptionen auf Höchstleistung eingestellt sind. Was ist das Problem?

Content-Key: 181951

Url: https://administrator.de/contentid/181951

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2012 at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Servus.
Bildschirmsch. mit PW kommt einer Sperrung gleich. Vermutlich hast Du eine hochgradig vorsichtige Sicherheitssuite auf dem PC, die im Falle einer Sperrung alles dicht macht (was natürlich nicht sein darf). Evtl. ist es auch ein Bug.
->Sicherheitssoftware deinstallieren und neu starten.

Windows kommt von sich aus nicht auf solche Ideen.
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2012 at 20:22:10 (UTC)
Goto Top
Überprüfe mal die Einstellungen der Netzkarte im Gerätemanager und schau dort unter Energieoptionen. Würde mich nicht wundern, wenn das aktiviert ist, das Windows die Karte zum Stromsparen abschalten darf. Falls ja, Haken raus nehmen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2012 at 08:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin emeriks. Hast Du schon einmal eine Energiesparoption gesehen, die Sperren des Rechners als Trigger nimmt? Das gibt es mit Sicherheit nicht.
Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2012 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Nein, aber der Schoner kommt nur bei Leerlauf und der Rechner schläft auch nur bei Leerlauf ein. Daher der vermutete Zusammenhang.

Aber guter Anssatz:
@winlin
Was ist, wenn Du den Schoner manuell auslösts? ist dann auch das Netz weg?
Member: winlin
winlin Mar 15, 2012 at 09:10:16 (UTC)
Goto Top
das ist auch eine gute Info - das habe ich auch sofort umgestellt.
Member: winlin
winlin Mar 15, 2012 at 09:11:20 (UTC)
Goto Top
wenn ich es manuell auslöse ist das Netz noch da. Ich habe jetzt einfach mal den B.schoner deaktivert und der User soll den Rechner selber sperren mit WINDOWS+L