Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS erkennt RAM, Windows nicht - DELL GX60

Mitglied: Motu

Motu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 13:17 Uhr, 12855 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen DELL GX60 stehen. Er wurde von 512 MB RAM auf 1 GB aufgerüstet. Im Bios wird alles korrekt angezeigt, in den Windows Systemeigenschaften werden allerdings nur 472 MB, genauso viel wie vor der Aufrüstung, angezeigt.

Habt Ihr Ideen?

Thomas
Mitglied: frost3006
02.11.2006 um 11:31 Uhr
das nur 472 mb ram angezeigt werden liegt wohl daran das du eine shard Memory Grafik verwendest. Was den zweiten Ram Riegel angeht kann es sein das das Mainboard diesen nicht unterstützt?? (z.b. zu hoher takt) oder das die beiden sich nicht vertragen. Bau mal den alten aus und nur den neuen ein und schau mal ob er den dann erkennt
Bitte warten ..
02.11.2006 um 11:40 Uhr
einzeln habe ich ihn noch nicht getestet, ich bisher nur die Bänke getauscht, aber wie gesagt, das BIOS zeigt alles korrekt an. Nur Windows will nicht.

Es wurde schon vermutet, das die OnBoardGraKa den Speicher blockiert, sie adressiert ihren Speicher allerdings bei 4GB.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Hallo,

um auszuschließen das die Grafikkarte quer schiesst würde ich einfach mal eine zusätzlliche Karte einbauen und die interne deaktivieren.
mal sehen ob dann der Speicher voll erkannt wird.
Bitte warten ..
02.11.2006 um 11:59 Uhr
Interne GraKa kann nicht deaktiviert werden

cpu-z zeigt gesamten speicher, kann sogar die Informationen der einzelnen Riegel auslesen

ein Kollege hat seinen Speicher aufgerüstet und genau dasgleiche Problem. Er hat einen selbst zusammengebauten Rechner, ohne OnBoardGrafik.
Irgendetwas scheint bei Windows irgendetwas nicht richtig zu ticken.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 12:52 Uhr
Hallo,

hast du gleichwertige Speicherriegel genommen ???
Und: interne Grafikkarte lässt sich nciht deaktivieren???
was für ein Board hat die Kiste den drin ??
Habe leider bei kurzer suche keine angabe zum verwendeten Board gefunden!
Bitte warten ..
02.11.2006 um 13:17 Uhr
Das Problem wurde gelöst!

Eine Matroxsoftware schreibt die Option /MAXMEM in die boot.ini. wird diese Option entfernt findet auch Windows den Speicher.

Bei mir stand halt /MAXMEM=470

Danke für die Hilfe
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM-Informationen für RAM-Erweiterung DELL PowerEdge510

gelöst Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Guten Tag liebe Com., Der RAM eines DELL PowerEdge510 muss erweitert werden. Läuft derzeit durch Client-Sessions und DB-Anwendungen zwischen ...

CPU, RAM, Mainboards

Dell Alienware Rechner geht nur mit Dell RAM

Frage von KevinFreeCPU, RAM, Mainboards29 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft: Alienware Aurora R4 ALX Black 875W Chassis Intel Core i7-4960X Extreme ...

CPU, RAM, Mainboards

Dell Optiplex 980 - Ram Upgrade

Frage von Xaero1982CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, ich soll einen Dell Optiplex 980 mit 4gb Ram erweitern. Laut Datasheet ist es DDR3 PC3 10600u. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...