adnan88
Goto Top

Bleibt Java Kostenlos ?

Hallo,

ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll,
weiß da einer etwas mehr und vorallem was genau kosten soll usw. ? Stehe da etwas auf dem Schlauch,
was bedeutet es genau für mein Unternehmen im Bezug auf "Lizenzen"?

Danke face-smile

Content-Key: 375299

Url: https://administrator.de/contentid/375299

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 28.05.2018 um 10:48:51 Uhr
Goto Top
So wie ich das verstanden habe, werden Java Updates für gerwerbliche Kunden in der Tat kostenpflichtig. Ein Hoch auf Java face-smile
Mitglied: Adnan88
Adnan88 28.05.2018 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Ja das habe ich auch am rande mitbekommen allerdings nicht ganz genau wie es laufen tut was die Kosten werden usw. weiß da jemand mehr ?
Mitglied: 136166
136166 28.05.2018 aktualisiert um 11:11:15 Uhr
Goto Top
https://jaxenter.com/no-more-public-updates-java-8-143703.html
According to Oracle’s Java SE Support Roadmap, if you need access to “critical bug fixes and security fixes as well as general maintenance for Java SE 8,” you can get long-term support via Oracle Java SE Advanced, Oracle Java SE Advanced Desktop, or Oracle Java SE Suite.
http://www.oracle.com/technetwork/java/eol-135779.html
https://www.aspera.com/de/blog/worum-es-bei-der-oracle-java-se-lizensier ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.05.2018 um 11:10:16 Uhr
Goto Top
Da würde mich Interessieren, nach welcher Quelle?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 28.05.2018 um 11:10:39 Uhr
Goto Top
Servus,

aber die für viele Endbenutzer interessentan JRE (Java Runtime Environments) bleiben lt. o.g. Oracle-Info offenbar weiterhin kostenfrei.

Gruß
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 28.05.2018 um 11:12:58 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung was das kostet. Würde mich auch mal interessieren. Ist aber immerhin erst ein Thema für nächtes Jahr im Januar :/
Ich weiß gar nicht wie oft ich schon von Java abgeraten habe. Aber neee das Zeug verteilt sich irgendwie besser als jeder Virus.

Hatte mal eine WLAN Management Appliance die nur mit Java 4 lief. Ist ein richtiges Abenteuer da drauf zu connecten. Genau wie so manche USV.
Mitglied: 136166
136166 28.05.2018 um 11:13:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 28.05.2018 aktualisiert um 11:28:44 Uhr
Goto Top
Jetzt mal für blöde. Gehört der normale Java 8 32bit Client zur "SE Runtime Environment" oder nicht? Also für mich sieht das hier: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads- ...

nach einem klaren "Ja" aus. Zumindest ist der offline Installer immer der, den ich verteile. Ergo werden Updates dann kostenpflichtig.


/Edit: Siehe auch hier: https://www.heise.de/developer/meldung/Oracle-Ende-fuer-oeffentliche-Upd ...
Mitglied: it-frosch
it-frosch 28.05.2018 um 11:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo Ex0r2k16,

Ich weiß gar nicht wie oft ich schon von Java abgeraten habe. Aber neee das Zeug verteilt sich irgendwie besser als jeder Virus.
Hier sollte man etwas differnzieren. face-wink
Für die von dir angesprochenen Interface (FC Switch, USV, div. Managment Oberflächen) ist Java wirklich nervig, besonders wenn man das Zeug sehr viel länger betreibt als es die Java Version gibt.

Für Programme würde ich das aber nicht gelten lassen. Da ist das unproblematisch.
Kannst dir als Beispiel ja mal Jamaica/Hibiscus ansehen. Das wächst mit den Java Versionen mit und ist damit kein Problem.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 28.05.2018 um 11:46:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Für Programme würde ich das aber nicht gelten lassen. Da ist das unproblematisch.

grüße vom it-frosch

Ich komm dir gleich dahin! Da ist gar nix unproblematisch! Java ist der Tod!
Diese Versionsabhängikeiten sind einfach grauenhaft. Mein Admin Rekord war mal ein Rechner mit 3 installierten Java Versionen. Und alle waren Systemvorraussetzung der jeweiligen Anwendung. Das ist schon geil wenn man dann beim Support der jeweiligen Firma anruft und der Supporter dir erstmal sagt: "Ja, ist doch klar deinstallieren Sie bitte alle anderen Java Versionen und setzen Sie die Home Variable bla bla bla". Das hat dann am Ende einfach dazu geführt, dass man Arbeitsteilung einführen musste, weil es technisch nicht mehr zu administrieren war.

Java Webstart ist auch so ein Lieblingskind von mir. Wir verstehen uns sehr gut. Eine *.exe kann ich anklicken und die startet. Bei *.jnlp
...je nach Raumtemperatur...und Verhältnis von Sonne mit Mars...besteht eine gewisse Chance...wenn der RAM noch 3GB frei hat...dass es unter Umständen zu einem Start der Anwendung kommen könnte. Falls der Anwender nicht vorher seinen Desktop vom Tisch geboxt hat.
Mitglied: 117471
117471 28.05.2018 um 13:07:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ex0r2k16:

Diese Versionsabhängikeiten sind einfach grauenhaft. Mein Admin Rekord war mal ein Rechner mit 3 installierten Java Versionen.

Und anschließend hattest Du drei ask-Toolbars im Browser? face-smile

Mit dieser Bloatware hat das Ding für mich den gleichen Status wie jeder andere Computervirus auch.

Gruß,
Jörg
Mitglied: it-frosch
it-frosch 28.05.2018 aktualisiert um 13:12:42 Uhr
Goto Top
Ich komm dir gleich dahin! Da ist gar nix unproblematisch! Java ist der Tod!
Steht bei dir heute auch eine Hitzewarnung in der Wetter App? face-wink

Für alle Konsolen, Webinterfaces usw. bin ich bei dir. Das mit dem 3 verschiedenen Java Versionen auf dem Notebook kenne ich selbst.
Du hast dann nur noch die Browserabhägigkeit vergessen. face-smile

Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man seine Desktop App an die aktuellen Javaversionen anpasst, kann das problemlos funktionieren.
Neben dem oben genannten Beispiel Jamaica/Hibiscus gibt es von der Post ein Java Programm zu Erstellung der für die Dialogpost notwendigen Listen. Auch das läuft über Jahre ohne Probleme und wird immer wieder angepasst.

sonnige Grüße bei 30°C vom it-frosch

PS: Da diese Diskussion für das Thema eher off topic war, sollten wir hier vielleicht Schluß machen damit. face-wink
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 28.05.2018 um 13:24:04 Uhr
Goto Top
Einige Komponenten u.a. der offizielle MSI Installer sind anscheinend schon länger kostenpflichtig. Die MSIs aus der .exe sind gratis. Oracle gibt halt keinen support dafür. (der wohl eh wieder was kosten würde...)
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/documentation/msiinstalle ...

Wenn die Releases wirklich häufiger kommen wie Ex0r2k16 verlinkt hat, dann müssen sich die Hersteller eh was überlegen. Wir hängen derzeit auch an diversen Java Versionen...

Bei den Updates dürfte aber nur der extended Support kostenpflichtig werden.

Java ist halt angenehm zum Programmieren. Aber als Admin ist es mühsam.
Viele Web-Backends laufen auch mit Java. Da bekommt der User zumindest nix davon mit. Bei einem unserer DMS geht's auch weg von Java hin zu HTML5 am Client. Da können wir dann hoffentlich bald Java am Client weglassen.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 28.05.2018 um 13:39:23 Uhr
Goto Top
Ah danke für die Ergänzungen. Der MSI Offline Installer war für mich bisher auch immer noch das beste an Java.

Habe Java auch leider in diversen Back- und Frontends im Einsatz. Immerhin kompatibel mit 8u171 und ich muss (aktuell) nichts an Home und Path Variablen herumschrauben.

Es wird nur dann problematisch werden, wenn man zum Update gewzungen wird und man nicht mehr an die MSI ran kommt. Dann klingelt der Webinstaller am Proxy an und der sagt berechtigerweise "nö".

@it-frosch: Och...geht...die Klima läuft :P Aber ja. Es gibt durchaus funktionierende Deployments. Gabs nicht auch von Siemens im größeren Hipath Umfeld mal was mit Java? Mir ist grad iwie so...aber bei Hipath wird mir auch wieder schlecht face-sad Das ist chronisch bedingt. Sorry für OT face-wink
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 28.05.2018 um 13:56:25 Uhr
Goto Top
8u171
ja da sind wir auch. Aber weil wir unser DMS noch nicht aktualisiert haben. Das ist aufwendiger als ein Java Update.

Bei "vitaler" Software kann ich mir weniger vorstellen, dass die sagen "kauf Java Update xy". Die nutzen die Java Versionen lieber um ihre neue Version zu verkaufen.

Es wird nur dann problematisch werden, wenn man zum Update gewzungen wird und man nicht mehr an die MSI ran kommt. Dann klingelt der Webinstaller am Proxy an und der sagt berechtigerweise "nö".

hm ja wenn der Offline installer kostenpflichtig wird wäre es mühsam. Aber wenn man auch noch für die permanente Updaterrei zahlen muss, dann ist der Druck hoffentlich so groß, dass zumindest alle Frontends Java-frei werden.

Beim Backend ist es halt doch noch schwerer da ist die OS Unabhängigkeit (i.A....) sicher ein starkes Argument.
Mitglied: 117471
117471 28.05.2018 um 16:34:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ex0r2k16:

Aber neee das Zeug verteilt sich irgendwie besser als jeder Virus.

Kein Wunder. Jetzt, wo Flash nahezu tot ist, müssen lahme Cowboys halt auf ein anderes sterbendes Pferd aufsteigen. Die gesunden Pferde galoppieren nämlich zu schnell face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: jojo0411
jojo0411 22.03.2020 um 10:46:31 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Ich bin bei diesem Thema immer noch verwirrt:

https://www.java.com/de/download/

Wenn ich diese Software herunterlade weil es Vorrausetzung ist für irgendein Produkt (Bsp: Ubiquiti Controller) das ich benötige. Ist das kostenlos oder benötige ich eine Lizenz?

In der Überschrift steht kostenlos. Einen Satz drunter steht das ich möglicherweise eine Lizenz benötige.

nice greetz jojo