gijoe
Goto Top

Blue Screen in Vista wegene usbhub.sys

hi@all,

Jedes mal wenn ich den PC in den Standby oder ganz herunter fahre, stürzt er mit einem BlueScreen ab, mit der Meldung das etwas an der usbhub.sys nicht ok ist. Google ist schon voll davon, aber bis jetzt hat noch kein Tipp so richtig geholfen. Schuld daran ist mein USB-Switch, denn wen der nicht an (irgend) einem USB-Port hängt, ist alles in Ordnung. Der USB-Switch ist recht praktisch, da ich die Maus/Tastatur zwischen zwei PCs umschalten kann, ich möchte den nicht wegwerfen. EIn Treiber oder Treiber-Update habe ich für das Gerät nicht gefunden (ist eh "noname"). Die usbhub.sys habe ich bereits ersetzt. Es gab mal eine Zeit ohne abstürze, leider habe ich zu lange gewartet und möchte/kann deshalb kein Wiederherstellungspunkt aus dieser Zeit nehmen (oder?).

Jemand eine Idee? Es ist echt nervigface-smile

OS: Vista Business (32 Bit)

Folgendes schon probiert:
- Andere USB-Ports
- USB-Switch ohne Peripherie angehängt
- usbhub.sys von anderem, identischem OS genommen
- Programme/Treiber, die Schuld sein könnten (laut Google) gelöscht
- PC ist auf dem neusten Update-Stand
- Es steht kein einziger Hinweis auf dem Gerät, aus welchem Hause es kommen könnte

Content-Key: 119209

Url: https://administrator.de/contentid/119209

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: education
education Jun 27, 2009 at 11:06:38 (UTC)
Goto Top
fehler erkannt, vielleicht hat der hub auch einen defekt.
denn wie du es sagst ohne geht es.
was erwartest du jetzt? das dir hier jemand eine usbhub.sys programmiert und dein rechner nicht abstürzt?

vielleicht is die firmware von den nonameprodukt auch defekt.

das hier schon probiert??

http://support.microsoft.com/kb/929734/de
Member: gijoe
gijoe Jun 27, 2009 at 11:15:19 (UTC)
Goto Top
Das Teil funktioniert ja noch und es gab Zeiten ohne Absturz! Ich will wissen, welche Dateien einen solchen Fehler hervorrufen können. Evtl. wurde mal ein falscher Treiber oä eingespielt usw.
Dein Link hat nichts mit meinem beschriebenem Problem zu tun...

Das war irgendwie nicht sehr hilfreich! Was soll dieser Müll? :
"was erwartest du jetzt? das dir hier jemand eine usbhub.sys programmiert und dein rechner nicht abstürzt?"

Hat evtl. wer konstruktive Inputs?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 27, 2009 at 11:55:15 (UTC)
Goto Top
du könntest dir ganz einfach mit einem Debugger (dbg_x86_6.4.7.2.exe zum Beispiel) die kreierte "Dump"-Datei
öffnen und nachschauen, ob eventuell noch eine andere Datei
dieses Phenomän hervorruft. Dann ist aber immer noch die
Frage, ob die Hardware wirklich keinen Defekt hat?
Member: mrtux
mrtux Jun 27, 2009 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @gijoe:
Das war irgendwie nicht sehr hilfreich! Was soll dieser Müll? :

Na na na willst Du Hilfe oder nicht?

Hat evtl. wer konstrukive Inputs?

Einen Konstrukt-Kiever gibt es nur beim Zahntechniker, wenn er sich dann auch anders schreibt. face-devilish

Aber mal im Ernst: Um was für einen USB-Hub handelt es sich, einen aktiven oder einen passiven Hub?

mrtux
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 27, 2009 at 19:57:56 (UTC)
Goto Top
ist das Vista für den Pc ausgelegt also besser gefragt ist der PC älter als es Vista gibt.

was für ein Mainboard ist im PC verbaut?

hast Du auf den Mainboard eventuell einen Switch oder eine Brücke für USB V+ oder VUSB oder ähnliche Bezeichnung?

kannst Du im Bios vllt eine USB Kompatibilität einstellen?

seit wann tritt das Problem auf - schon immer..., Weis nicht genau----, nach der Installation von-----?

funtioniert denn der Switch woanders?

wie ist das zu Verstehen: - Programm/treiber löschen?
wenn Du treiber löscht geht doch irgentewas nicht mehr.

Was hast Du noch für Sachen an dem Chipsatz dranhängen ?(USB ATA SATA NIC)?

@mrtux & education
Es geht um einen USB-Switch Nicht um einen USB-Hub

Gruß Phil
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jun 28, 2009 at 15:00:59 (UTC)
Goto Top
wäre sehr hilfreich, wenn wir wüssten, ob es ein aktiver oder passiver usb-switch ist? wenn es ein passiver usb-switch ist, würde ich auf ein stromversorungsproblem tippen. wenn das der fall ist, würde ich dir einen aktiven usb-switch empfehlen ... damit wäre das problem gelöst
Member: gijoe
gijoe Jun 28, 2009 at 18:41:25 (UTC)
Goto Top
Es ist ein passiver USB-Switch.

@tsuki: Habe das inzwischen gemacht, und herausgefunden dass es nicht an der usbhub.sys liegt sondern an der libusb0.sys . Offensichtlich kommt diese durch ein Tool von Sourceforge ins Spiel (LibUsbDotNet). Eine deinstallation des installierten Programmes brachte nichts: Man muss LibUsbDotNet_Setup erst wieder installieren, und dann diese libusb0.sys über den Programmstart wieder entladen. Danach noch den USB-Hub aus dem Gerätemanager werfen und wieder installieren, danach war Ruhe. Nun wird bei "Treiberdetails" im Gerätemanager auch nur noch der Pfad zur usbccgp.sys angezeigt, und nicht wie vorher noch den Pfad zur "C:\Windows\System32\drivers\libusb0.sys" .
Tja, das hat man davon wenn man einfach etwas installiertface-smile

Das Windows-Debug-Tool zum anschauen von Minidumps kriegt man hier:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx#a

Auszug aus dem Crash-File:
*snip*
Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
*snip*
Probably caused by : libusb0.sys
*snip*


Besten Dank für eure Hilfe