Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BMP-Datei aufspalten

Mitglied: muesteff

muesteff (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 5117 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe eine BMP-Datei. Man kann diese nun mit einem HEX-Editor in 6176-Byte-große Dateien aufspalten und bekommt so 12 neue BMPs.

Kann man das auch unabhängig von HEX-Editoren machen? Wäre eine Batch realisierbar, die die BMP in Dateien mit je 6176 Byte aufspaltet?
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 16:26 Uhr
Hi,

Willst du das Bitmap in kleinere eigenständige Bitmaps aufteilen oder einfach nur die Datei zerhacken?
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:05 Uhr
Hi,

Willst du das Bitmap in kleinere
eigenständige Bitmaps aufteilen oder
einfach nur die Datei zerhacken?

Aus diesen 6176-Byte-Schnipseln sollten dann wieder eigene BMPs entstehen!

Es sollen also aus der Anfangs-BMP 6176 Bytes "rauskopiert" werden und beispielsweise unter 1.BMP abgespeichert werden. Der nächste Abschnitt (von Byte 6177 bis Byte 12352) dann unter 2.BMP, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:08 Uhr
aber Du erwartest dann nicht das du die Teil-Files einzeln als Bitmap öffnen kannst und sie dann anschauen kannst oder?
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:13 Uhr
aber Du erwartest dann nicht das du die
Teil-Files einzeln als Bitmap öffnen
kannst und sie dann anschauen kannst oder?

Doch. Das funktioniert. Frag bitte nicht wie das funktioniert, aber wenn ich die Datei mit einem Hex-Editor aufspalte, dann enstehen neue BMPs =)
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:14 Uhr
ja, aber nur weil der dann ein Feature hat der in jede Teildatei den korrekten Header einfügt. Das geht mit Batch an sich _nicht_!
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:22 Uhr
ja, aber nur weil der dann ein Feature hat
der in jede Teildatei den korrekten Header
einfügt. Das geht mit Batch an sich
_nicht_!


Ich glaube, in den 6176 Bytes ist der Header jeder einzelnen BMP schon integriert ...
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:23 Uhr
sag ich doch, weils der HEX-Editor so macht. Aber mit reinem Batch geht das nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 18:02 Uhr
sag ich doch, weils der HEX-Editor so macht.
Aber mit reinem Batch geht das nicht!

Nein, ich meinte das anders. In der Anfangsdatei, aus der ich die 6176 Bytes ziehen möchte, ist bereits ein Header vorhanden. Und das für jede einzelne 6176-Byte-große Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
08.02.2007 um 16:02 Uhr
Ich habe etwas gefunden, wie sich die abgespalteten Dateien (mit den 6176 Bytes) wieder zu einer Datei zusammenfassen lassen:
copy /b 01.bmp+02.bmp+03.bmp+04.bmp+05.bmp+06.bmp+07.bmp+08.bmp+09.bmp+10.bmp+11.bmp+12.bmp 01-12.bmp
pause

Und genau das bräuchte ich in umgekehrter Richtung! Nicht die 12 Dateien zusammenfassen, sondern eine Datei in 12 aufspalten.

Hilft das vielleicht weiter?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

BMP Bild mit Text aus Word Datei ersetzen

gelöst Frage von Timo0oMicrosoft Office16 Kommentare

Halli Hallo, ich habe eine kurze Frage, vielleicht kann mir dadurch ja jemand viel Arbeit ersparen! Undzwar habe ich ...

Grafik

Tool zum Zeit-gesteuerten Umwandeln von .ps-Files zu .jpg, .gif, .bmp, usw

gelöst Frage von Possi1980Grafik3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Tool für Win7-64, mit dem man zu einer festgelegten Uhrzeit (bspw. 3 Uhr nachts) ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 10 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen