jones-indi
Goto Top

Brauche Hilfe bei der Lizensierung Windows 2019 und Outlook

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Beiträge zu dem Thema gelesen habe, bin ich immer noch unsicher, welche Lizenzen ich für Windows Server 2019 ich benötige.

Ich betreue unser Mininetzwerk in der Firma und jetzt steht der Wechsel von Server 2008R2 auf 2019 an. Anhand der Fragestellung dürfte schon jedem klar sein, dass ich nun nicht gerade der Profi Admin bin face-smile, aber ich traue mich trotzdem mal hier meine Frage zu platzieren face-smile

Bis dato haben wir 2 Server 2008R2

1 x Domäne und einer kleinen SQL Express Datenbank
1 x Terminalserver und Open Office und Branchensoftware (letztere greift auf die oben genannte SQL Datenbank zu)

Es gibt 6 menschliche User und 20 Rechner/Lapotops die auf die Server zugreifen, teilweise lokal oder eben über Terminalserver per Remote

Klappt seit Jahren einwandfrei und läuft stabil, auch die Performance ist für unsere Minianwendung trotz der betagten Hardware ok, leider wird aber Server 2008 nicht mehr von unserer Branchensoftware unterstützt, daher steht ein Update an.

Von daher soll das Blech, wie auch die Software ein Upgrade erfahren.

Gehen wir mal von einem 6C/12T Prozessor aus

1) wie wird die HyperV Rolle angesetzt? benötigt die eine eigene Lizenz?
2) die beiden VMs müssten ja mit einer 2019 Standard Lizenz abgedeckt sein, richtig?

3) Frage zu den CALs: kann ein User mit einer CAL auf beliebig viele Server zugreifen oder benötige ich für jeden Server eine eigene CAL

4) Ich möchte gerne Outlook auf dem Terminalserver zur Verfügung stellen. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, muss dazu eine Lizenz für den CLient und eine für den TS pro User vorliegen. Gilt das pro User oder pro Device? Hintergrund: die Benutzter arbeiten nicht immer an den selben Arbeitsplätzen, sondern rotieren..


Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 633533

Url: https://administrator.de/contentid/633533

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 19, 2020 at 16:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jones-indi:

Hallo zusammen,
Hi

Gehen wir mal von einem 6C/12T Prozessor aus
Da würde ich dir von abraten. Du kaufst mit einer Windowslozenz auf jeden Fall Lizenzen für 16 Kerne. Du solltest deinen Server also lieber etwas höher Sizen mit z.B 2CPUs á 8 Kerne. Sonst "verschwendest" du deine Lizenzen. Und wenn ihr jetzt 300€ beim Serverkauf spart, ärgert ihr euch in 2 Jahren über den nötigen Neu-kauf weil ihr heute an der falschen Stelle gespart habt.
1) wie wird die HyperV Rolle angesetzt? benötigt die eine eigene Lizenz?
Nein. Richtig gemacht installiert ihr den Hyper-V Server, der dann mit einer Lizenz 2 VMs beherbergen darf. Der Hyper-V Server benötigt so lange keine Lizenz wie nur die HV-Rolle installiert ist.
2) die beiden VMs müssten ja mit einer 2019 Standard Lizenz abgedeckt sein, richtig?
Jap
3) Frage zu den CALs: kann ein User mit einer CAL auf beliebig viele Server zugreifen oder benötige ich für jeden Server eine eigene CAL
Es gibt User-CALs und Device-CALs. Für 6 User und 20 Geräte macht IMHO eine User-CAL Lizenzierung am meisten Sinn.
Der User darf auf beliebig viele Devices zugreifen. Man benötigt für jede real existierende Person die Windows Services nutzt eine User-CAL
Die Device CAL brauchst du dann für jedes Gerät das Windows-Services nutzt. Auf diese Geräte dürfen dann alle Mitarbeiter des Lizenznehmers zugreifen.
Beachte das du aber zusätzlich zu Windows-CALs für deinen RDS Server noch RDS-CALs benötigst. Hier gibt es ebenso die Device und User CALs.
4) Ich möchte gerne Outlook auf dem Terminalserver zur Verfügung stellen. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, muss dazu eine Lizenz für den CLient und eine für den TS pro User vorliegen. Gilt das pro User oder pro Device? Hintergrund: die Benutzter arbeiten nicht immer an den selben Arbeitsplätzen, sondern rotieren..
Je nach Office Version. Die "klassische" Version kannte nur Device-Lizenzen. Heist das du pro Gerät das auf den RDS Server verbunden hat eine Lizenz benötigt hast. Welcher User das ist, ist dabei egal. Das geht nur mit den Versionen Office Standard und ProPlus! Home&Business und Professional sind nicht zulässig.

IMHO macht es heute keinen Sinn mehr das so zu machen. Kauft im O365 eine E-Lizenz nach Bedarf. Das sind dann User-Bezogene Lizenzen und die darf er sowohl am eigenen Rechner als auch auf dem RDS Server nutzen.




Vielen Dank für eure Hilfe.
Member: goscho
goscho Dec 21, 2020 at 09:44:59 (UTC)
Goto Top
Moin
4) Ich möchte gerne Outlook auf dem Terminalserver zur Verfügung stellen. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, muss dazu eine Lizenz für den CLient und eine für den TS pro User vorliegen. Gilt das pro User oder pro Device? Hintergrund: die Benutzter arbeiten nicht immer an den selben Arbeitsplätzen, sondern rotieren..
Das ist natürlich ungünstig, wenn man aus dem Office nur Outlook auf dem TS nutzen möchte.
AFAIK können nur die Version Standard bzw. Pro Plus (Kauflizenzen) und Office (Microsoft) 365 ProPlus bzw. Enterprise E3 oder E5 auf einem TS installiert werden.
Das wird dann auf jeden Fall sehr teuer, wenn man "nur Outlook" auf dem TS nutzen will.
Office 2019 Standard als legale Volumenlizenz kostet ca. 480,- €.
Das Office 365 Enterprise E3 wird noch wesentlich teurer: mindestens 1.182,00 € (19,70 € pro Monat bei 5 Jahren Laufzeit).
Das jeweils pro Benutzer, sprich hier mal 6.
Zitat von @SeaStorm:
4) Ich möchte gerne Outlook auf dem Terminalserver zur Verfügung stellen. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, muss dazu eine Lizenz für den CLient und eine für den TS pro User vorliegen. Gilt das pro User oder pro Device? Hintergrund: die Benutzter arbeiten nicht immer an den selben Arbeitsplätzen, sondern rotieren..
Je nach Office Version. Die "klassische" Version kannte nur Device-Lizenzen. Heist das du pro Gerät das auf den RDS Server verbunden hat eine Lizenz benötigt hast. Welcher User das ist, ist dabei egal. Das geht nur mit den Versionen Office Standard und ProPlus! Home&Business und Professional sind nicht zulässig.

IMHO macht es heute keinen Sinn mehr das so zu machen. Kauft im O365 eine E-Lizenz nach Bedarf. Das sind dann User-Bezogene Lizenzen und die darf er sowohl am eigenen Rechner als auch auf dem RDS Server nutzen.

Du irrst dich hier leider.

Die Office Version Standard bzw. Pro Plus darf der Nutzer auf seinem PC installieren und es kann zusätzlich auf einem TS für diesen Nutzer installiert und eingerichtet werden.
Laut MS Lizenzbestimmungen darf das Office aus diesen Volumenlizenzen auch zusätzlich auf einem mobilen Gerät dieses Benutzers installiert werden (Zweitnutzungsrecht), was dem Notebook entspräche.
Leider darf von diesem mobilen Client mit dem Zweitnutzungsrecht die Lizenz auf dem TS nicht genutzt werden.

Man könnte aber stattdessen für diesen mobilen Geräte auch eine reine Outlook-Lizenz kaufen.

Immer davon ausgehend, der TO will aus dem Office wirklich nur Outlook nutzen.