lcer00
Goto Top

In welchem Buch steht das eigentlich alles drin: Netzwerktechnik ?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit gab es hier immer mal Ratschläge eine Bibliothek zu entern oder erst mal die Basics nachzulesen. Ich bin Quereinsteiger und hatte gedacht, diesen Ratschlägen mal Folge zu leisten. Mir geht dabei speziell um Netzwerktechnik - alles was Router und Switches betrifft. Da gibt es nur ein Problem: Der Klassiker Stevens:TCP/IP ist von 2004 (habe ich auch schon länger und der hört immer da auf, wo es spannend wird). Bücher wie Hanisch:Routing&Switching sind von vorneherein zu dünn um als Nachschlagewerk durchzugehen. Neuerscheinungen gibt es kaum.

Ich bin durchaus in der Lage die Handbücher meine Router und Switches zu lesen und bin damit auch ganz gut in der Lage die System zu administrieren, manchmal fehlt allerdings so etwas wie Hintergrundwissen, Informationen zu Konzeptionellem und Best-Practice.

Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass es dazu überhaupt keine Literatur gibt. Ich habe die etwas platte Vermutung, dass das meiste von Cisco festgelegt wurde und von den anderen übernommen wird. Und das dann die einzige Wissensquelle offizielle Cisco-Veröffentlichen sind. Sollte ich also die CCNA Routing and Switching -Bände durcharbeiten? Ich benötige definitv kein Cisco-Fortbildungs-Zertifikat aber es scheint der einzige weg zu sein? Oder liege ich da falsch?

Grüße

lcer

Content-Key: 356920

Url: https://administrator.de/contentid/356920

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 04, 2017 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also DAS Buch gibt es meiner Meinung nach nicht...
Was du mal machen könntest, dich mit der IEEE 802... auseinandersetzen. Damit wäre schon mal einiges erschlagen.
Als weiteres hilft dir zu wissen/ verstehen, wie das ISO/ OSI-Referenz-Modell aufgebaut ist, welche Protokolle es in welcher Schicht gibt und wie diese Funktionieren. Beispielhafte Protokolle mal folgend
  • ICMP
  • TCP
  • UDP
  • IP