pschsch
Goto Top

Call in Batchdatei - Abbruch nach erstem call-Aufruf

Ich sichere Daten von einem Windowsserver 2008 R2 auf eine mobile Festplatte (USB) mit robocopy.

Die zu sichernden Dateien liegen in Verzeichnissen auf Laufwerk D:,
die mobile Festplatte hat die Laufwerksbezeichnung E:.

Ich bin kein ausgebildeter IT-Mensch, sondern Lehrer, der einen Teil der Administration eines schulischen Netzwerks managt.

Hallo:

Aufbau einzelner Batch-Dateien (Beispiel):

Name:
HOME_kopieren.bat

Inhalt:
robocopy d:\Home e:\Home /copyall /mir
exit


Diese Dateien werden von mir in bestimmten Abständen aufgerufen, je nach Arbeitsanfall. (An eine zeitliche Festlegung oder Automatisierung ist nicht gedacht.)


Da ich 8 solcher Batchdateien geschrieben habe, die auch alle funktionieren, wollte ich diese in einem Aufruf zur Ausführung bringen.

Name:
ALLES_kopieren.bat

Inhalt (gekürzt):
call "HOME_kopieren.bat"
call "INSTALL_kopieren.bat"
call "PROFILE_kopieren.bat"
exit

Alle Batchdateien liegen im gleichen Ordner/Verzeichnis.

Nach dem Aufruf der ersten Batchdatei mit call wird ALLES_kopieren.bat beendet; nur die erste angesprochene Batchdatei wurde aufgerufen.

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Doch welcher ist es?

Ciao

Content-Key: 205988

Url: https://administrator.de/contentid/205988

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: andimue
andimue May 03, 2013 updated at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Pschsch,

das Problem liegt in dem Exit-Befehl in deinen aufgerufenen Batch-Dateien.
Wenn du die weg lässt sollte es funktionieren.

Ich würde es aber eher so machen:

Name:
ALLES_kopieren.bat

robocopy d:\Home    e:\Home /copyall /mir
robocopy d:\Install e:\Install /copyall /mir
robocopy d:\Profile e:\Profile /copyall /mir
...

Gruß
Andi
Member: bastla
bastla May 03, 2013 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo pschsch!

Wenn Du die Verwendung von "exit" auf die wenigen Fälle (und dann zumeist mit "/b"), in denen es tatsächlich sinnvoll ist, beschränkst, sollte das besser gehen ...

Im Fall des Falles kannst Du das Ende eines Batches auch mit "goto :eof" herbeiführen.

Grüße
bastla
Member: hausens
hausens May 03, 2013 updated at 11:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Pschpsch,

Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem.
Wie meine Vorposter schon richtig schrieben, lass das exit mal weg.

Die 3 .bat Dateien würde ich mit dem Befehl start ausführen.
Hatte mit dem call Befehl schon einmal Probleme das ich immer nur das 1. Programm ausführen konnte, mit start xy hat es dann funktioniert auch die anderen (in meinem Fall) 4 Programme zu starten.

In deinem Fall:
start HOME_kopieren.bat
start INSTALL_kopieren.bat
start PROFILE_kopieren.bat
Hoffe ich konnte dir helfen


Freundliche Grüße

Hausens
Member: pschsch
pschsch May 03, 2013 at 13:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Ich probiere eure Vorschläge am Montag mal aus. Habe auch die Frage auf "gelöst" gesetzt, weil so oder so wird das Verfahren schon klappen!
Ciao und schönes Wochenende!