Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CCleaner und der Temp-Ordner

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2013 um 10:22 Uhr, 2093 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mit dem Tool WinDirStat den Speicherverbrauch auf dem Systemordner aufgelistet und sehe, dass unter Temp-Verzeichnis ganz viele Dateien liegen, die den Name haben "dwe~065c;4580~7c2e;a9;01ce15eb9dcd43fc.tmp" und ähnlich. Die Dateien sind ca. 1,5 GB groß und es sind mindesten 20 Stück davon, die mal von heute mal von August, September 2013 sind. Kann man die einfach löschen?

Gibt es im SBS 2011 was ähnliches wie CCleaner (würde ich ungern installieren)?
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.10.2013 um 10:56 Uhr
Zitat von malika:
mindesten 20 Stück davon, die mal von heute mal von August, September 2013 sind. Kann man die einfach löschen?

Normalerweise ist alles was in Temp landet etwas, das nach Gebrauch entsorgt werden kann. Also ab in den Gully damit.

Gibt es im SBS 2011 was ähnliches wie CCleaner (würde ich ungern installieren)?

nicht onboard iirc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.10.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
Im Prinzip kannst du den CCleaner auch verwenden, wobei ich dir dringenst empfehle nur die Temporären Dateien zu löschen und nicht die Registry zu säubern. Normalerweise sollte auf einem Server nicht so viel laufen, sodass man in der Registry herumsäubern müsste. Das könnte unter Umständen zu Problemen führen.

Eine alternative wäre http://glary-utilities.softonic.de/

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Epigenese
04.10.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von malika:
Gibt es im SBS 2011 was ähnliches wie CCleaner (würde ich ungern installieren)?

Hallo malika,

wäre eventuell das http://bleachbit.sourceforge.net/ was für dich?

Zumindest eine Alternative für CCleaner und auch von Bruce Schneier empfohlen, wie hier im Artikel, im letzten Absatz.
http://heise.de/-1951318

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: malika
04.10.2013 um 11:08 Uhr
Zitat von ITvortex:
Eine alternative wäre http://glary-utilities.softonic.de/

Danke für den Link aber klingt nach einem Verschlimmbesserungstool à la TuneUp... und dazu noch block mein Antivirus den alternativen Download-Link!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.10.2013 um 11:14 Uhr
Danke für den Link aber klingt nach einem Verschlimmbesserungstool à la TuneUp... und dazu noch block mein Antivirus
den alternativen Download-Link!

Du hast schon in gewisser Weise recht, das Tool ist mit vorsicht zu genießen, man könnte sich auch damit ein "Eigentor" schießen. BleachBit wie Epigenese vorgeschlagen hat, ist eine Überlegung wert!

ITvortex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert
Information von SeaStormUtilities43 Kommentare

Alle CCleaner user sollten sich langsam mal über (ordentliche) alternativen Gedanken machen :) -> TLDR: Offenbar aus dem internen ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Wenn man dem Bericht glauben darf, sind die "kleinen" uninteressant gewesen. Aber wenn so en Angrff erfolgreich in großen ...

Windows 7

TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus?

gelöst Frage von De-WormserWindows 717 Kommentare

Hallo an alle. Mein Büro AP hat grad gemeldet, dass die System- Platte voll ist. Immerhin 100 GB groß. ...

Batch & Shell

Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen

gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin! ich möchte im Verzeichnis %temp% alle Ordner löschen die mit ogs beginnen. In diesen Verzeichnissen können zu dem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 22 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...