Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Chatclients ohne Server miteinander Verbinden

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2012 um 11:11 Uhr, 2089 Aufrufe, 3 Kommentare

Leider weiß ich nicht, ob das Thema in die Programmiersparte fällt oder in die Netzwerkabteilung. Darum hab ich sie hier mal gepostet.

Hi leute,

wie der Titel schon verrät, bin ich dabei mir ein eigenes Chatprogramm zu erstellen. Es wird in der Programmiersprache C sein (Da ich das momentan lerne).

Ich weiß, dass man zum Verbinden einen Client und einen Server braucht. Nur will ich keinen extra Server dafür aufstellen und somit wird der Chat sowohl ein Client, als auch ein Server sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe leider noch keine Ahnung, wie die beiden Chatprogramme sich gegen die IP-Adresse verraten können. Ich will keinen extra Service dafür in Anspruch nehmen (Externer Server oder die IP-Adresse öffentlich ins Internet stellen, um sie so zu erfahren).

Ich hoffe, dass einer von Euch eine Antwort kennt.

Danke im Voraus.

LG

ki-einheit
Mitglied: kingkong
25.11.2012 um 11:40 Uhr
Dann bleibt Dir nur, dass der Benutzer des einen Clients den anderen über seine IP-Adresse informiert und dieser die Adresse dann händisch einträgt. Kann sich natürlich relativ schnell ändern. Kurzum: Macht nicht wirklich Spaß...
Und natürlich kommen dann auch noch Geschichten wie Port-Fortwarding etc. ins Spiel, wenn Du übers Internet gehen willst.

Grundsätzlich ist die Frage, wie gut Du C schon kannst. Ich würde erstmal ein paar kleinere Szenarien ausprobieren. Bei Netzwerkgeschichten gibts nämlich genügend Fehlerquellen. Und wenn Du nicht ausschließen kannst, dass das in Deinem Programm liegt, dann viel Spaß...
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
25.11.2012 um 17:15 Uhr
Es stimmt schon, dass es schwierig ist, darum suche ich ja eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Ich habe vorher schon mit VB Programmiert und weiß daher, wie das mit dem Programmieren ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
25.11.2012 um 18:29 Uhr
Hallo

Wie soll man das umgehen? Wenn eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen den Clients aufgebaut werden soll und das basierend auf TCP/IP, dann kannst du das nicht umgehen. Dazu kommt - wie kingkong bereits ansprach - dass in deinem Fall Portforwarding notwendig wird, wenn sich die User hinter einer NAT Firewall befinden.

Nur will ich keinen extra Server dafür aufstellen [...]
Falls das nur eine Übung ist, kannst du ja eine virtuelle Maschine einrichten welcher den Dienst bereitstellt. Damit hättest du auch bei den restlichen Nutzern nicht das Problem mit der Portweiterleitungsgeschichte.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Router & Routing
Fritzboxen 7490 miteinander verbinden
Frage von dysti99Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Habe nun 100000er 1&1-Internetanschluss und zwei Fritzboxen 7490. Diese möchte ich miteinander verbinden. Entfernung: ein Stockwerk Wie verbinden? ...

LAN, WAN, Wireless

Mehrere Etagenswitche miteinander verbinden

Frage von jtolksdoLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich bin privat von einer Wohnung in eine andere umgezogen. Bislang hatte ich in verschiedenen Räumen jeweils einen ...

LAN, WAN, Wireless

2 Accesspoints miteinander verbinden

Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...