Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco WAP321 2.4Ghz nur 144Mbps

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2012 um 11:53 Uhr, 5010 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag zusammen
Ich bin gerade einen Cisco WAP321 WLAN AP am aufsetzen. Laut der Produktebeschreibung kann dieser AP im 2.4 Ghz Modus bis zu 300Mbps Übertragungsgeschwindigkeit (Im Optimalfall) erreichen. Ich habe den nun auf 2.4 Ghz 802.11n und Channel Bandwidth 20/40 MHz eingestellt. Laut InSSIDer erreicht dieser eine maximale Übertragungsrate von 144Mbps. Wenn ich ihn auf 5 Ghz einstele, erreicht er 300Mbps. Was muss ich einstellen, dass ich die 300Mbps auch im 2.4Ghz Modus erreiche?

Danke und Gruss
adminst
Mitglied: 2hard4you
22.12.2012 um 12:09 Uhr
Moin,

das 2,4 GHz Band ist sehr stark belegt, einfach mal alle anderen APs (wieviel sind es?) im Umkreis abschalten - nutz doch einfach das 5 GHz Band.


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.12.2012 um 12:14 Uhr
Hallo adminst,

alle Achtung und herzlichen Glückwunsch.

Ich denke immer die angegebenen Werte sind theoretische oder im Labor gemessene Werte und wenn man von denen
30% erreicht ist das wohl in Ordnung.

Mit 144 Mbps hast Du aber fast 50% erreicht und im 5 GHz Bereich sogar 100%!
Also auch wenn ich nur Laie bin lass bloß alles wie es ist und freue Dich.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
22.12.2012 um 12:14 Uhr
Hallo 2hard4You
Alle anderen APs sind aus. In Zukunft werde ich auf 5GHz umsteigen, aber im Moment unterstützen noch nicht alle
Komponenten welche verwendet werden das 5Ghz Band.

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.12.2012, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hi admin ST,

Aber was du in inSSIDer siehst ist die theoretische oder ausgehandelte Bruttodatenrate. Was hier auf die 300MBit/s fehlt ist eine volle 40MHz Unterstützung, was nicht ratsam ist oder die Nutzung von spatial streams, sprich von zwei sendenden Radios gleichzeitig. Was von 144 auf 150Mbit/s fehlt sind evtl. kürzere Pausenzeiten und die kurze Preambel.

Es ist denkbar, dass der AP nur drei Sender (Radios) gleichzeitig betreiben kann, dass 2 im 5GHz und 1 im 2,4GHz Band sind. Empfangsseitig ist das kein Problem, da der Empfänger weniger Strom braucht. Stichwort PoE

Gruß
Netman

Ergänzung:
Laut Datenblatt (https://www.administrator.de/comments/edit.php?id=803378)gibt es nur ein Frequenzband: 2,4 GHz oder 5 GHz (auswählbar, nicht gleichzeitig)
Deshalb wirst du wohl deine Erfahrungen etwas genauer spezifizieren müssen. Aber da der AP im Semiprofi Umfeld eingesetzt werden kann, ist es denkbar, dass er im 2,4GHz Band nur 150Mbit/s macht. Alles Weitere nach Installation von RTFM, das hier zu finden ist http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/csbap/wap121/admi ...
Bitte warten ..
Mitglied: sk
22.12.2012, aktualisiert um 13:55 Uhr
Hi,

Zitat von adminst:
Ich habe den nun auf 2.4 Ghz 802.11n und Channel Bandwidth
20/40 MHz eingestellt. Laut InSSIDer erreicht dieser eine maximale Übertragungsrate von 144Mbps. Wenn ich
ihn auf 5 Ghz einstele, erreicht er 300Mbps. Was muss ich einstellen, dass ich die 300Mbps auch im 2.4Ghz
Modus erreiche?

Ob 300MBit/s brutto ausgehandelt werden können, hängt u.a. auch von den Möglichkeiten des WLAN-Clients ab.

Wenn Du nicht gerade auf dem freien Feld wohnst, wäre es ohnehin eine Frage des freundlichen Miteinanders, wenn Du auf 40MHz Kanalbreite verzichten würdest (so wie es nebenbei bemerkt auch ein Zeichen "guter Kinderstube" wäre, eine Rückmeldung auf andere von Dir hier erstellte Threads zu geben).

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2012, aktualisiert um 17:25 Uhr
.11n mit 40 Mhz Bandbreite im 2,4 Ghz Band zu betreiben ist unsinnig und meist kontraproduktiv !
Warum ?? 2,4 Ghz ist vollkommen überfüllt was vermutlich auch bei dir im Umfeld der Fall ist.
Ein freies Tool wie der inSSIDer sollte dir das zeigen:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Die überwiegende Mehrheit der APs im 2,4 Ghz Bereich arbeitet mit 20 Mhz Bandbreite und damit einem störungsfreien Kanalabstand von 20 Mhz sprich 4-5 Funkkanälen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Kanalaufteilung"
bzw.
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
Damit sind bei 802.11n und MIMO 3x3 mit den klassischen 20 Mhz nur 150 Mbit (Brutto) mit strukturierten und störungsfreien WLANs im 1,6,11er Kanalraster möglich. Netto sind das dann ca. 30-35 Mbit unter günstigsten Bedingungen im Keller wo kein anderes WLAN ist.
Nutzt du 40 Mhz Bandbreite um die 300 Mbit zu erlangen wirst du massiv von umliegenden WLANs gestört die im 20 Mhz Raster arbeiten. Noch schlimmer wenn diese sich wegen Überfüllung zusätzlich noch überlagern. Von Video Anlagen, Kopfhörern, Bluetooth, Babyphone und Mikrowellenherden mal nicht zu reden.
Der Effekt ist dann der den du oben siehst, das deine verfügbare Netto Bandbreite drastisch sinkt.
Fazit: Jeder nur halbwegs kundige Netzwerker weiss das aus diesem Grunde .11n mit 40 Mhz einzig im 5 Ghz Bereich Sinn macht. Nie im 2,4 Ghz Band.
Im 2,4 Ghz ist das nicht mehr erreichbar es sei denn du wohnst einsam hinterm Deich oder auf der Alm und auch dein Client supportet MIMO 3x3.
Ist das ein Billigclient (Laptop oder Smartphone) macht der eh nur MIMO 1x1, 1x2 oder max. 2x2 da ist dann auch bei 40 Mhz nix mit 300 Mbit.
Also technisch kundig machen, dann erübrigt das auch solche Threads...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.12.2012 um 00:57 Uhr
Der TO jammert gar nicht über die reale Bandbreite. Soweit war und ist er noch nicht. Er beklagt die theoretsch ausgehandelte Bandbreite.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

HTTP Zugriff von Endgerät über einen Access Point (Cisco WAP321) für ein bestimmtes Port (z.b.: 8001) einschränken

Frage von amaninthewoodLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo! Ich möchte den WLAN Zugriff für ein Endgerät (z.b Mobile Scanner mit Windows CE) so einschränken das er ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

Frage von bunticFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Router & Routing

Cisco 886VA

gelöst Frage von bintesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Community, ich habe ehrlichgesagt noch nie mit einem Cisco C880 series Router zutun gehabt. Jetzt bin ich gezwungen ...

Netzwerke

Cisco quickpn

gelöst Frage von teslajrNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem mit quickvpn mit cisco routern (rv180), die verbindung kann ich aufbauen, jedoch sehe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...