bullii
Goto Top

Cisco WLC 2504 Roaming 802.1x bzw. 802.1r

Guten Tag Gemeinde,

ich suche User die Erfahrungswerte mit dem Thema Roaming haben, in Verbindung mit einem WLC2504 bei der Verwendung von WPA2-Enterprise und Zertifikaten (über Windows Radius) .

Grundsätzlich gibt es ja das 802.1r Protokoll, dies unterstützen aber komischweise die wenigstens Clients gefühlt? Selbst ein aktueller DELL Laptop kann sich nur bei rein aktiviertem 802.1r nicht verbinden. Wichtiger ist jedoch , ich habe auch IGEL Clients mit Linux im Einsatz bei denen auch das Roaming klappen muss.

Ich habe das Problem, das ich mobile Thin-Clients habe, diese arbeiten per RDP zum Terminalserver, beim wechseln des Access Points haben diese aber leider eine Unterbrechung, daher klappt das Roaming nicht. Welche Konfiguration habt ihr vorgenommen?
Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Content-Key: 396094

Url: https://administrator.de/contentid/396094

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 19, 2018 at 08:06:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas dünn, die Infos...


Welche APs kommen zum Einsatz?
Sind die APs über mehre Switche verteilt?
Hast du Local Switching aktiv oder nicht?
Können die Clients CCXV4?

Bei uns kommt es beim Rouming auch zu einem Verbindungsabbruch, aber es geht nur 1 ICMP-Paket (beim Dauerping-Test) flöten, was aber auch legitim ist, denn irgendwann muss ja der schwenk kommen, an dem das Paket andere Wege gehen muss...

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Dec 19, 2018 at 09:13:18 (UTC)
Goto Top
Du musst das Controller basierte Roaming aktivieren. Eben aus dem Grund weil so gut wie kein Client den .11r Standard supportet.
https://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/controller/7.4/configuration/g ...