Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Clienteinwahl unter UMTS funktioniert nicht mehr

Mitglied: iconx667

iconx667 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 14.12.2006, 6818 Aufrufe, 10 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzen in der Firma einen Citrix Metaframe XP Server (Vorgänger des Presentation Servers). Wir haben Standorte, die direkt an unsere Server angebunden sind, deren Einwahl über LAN funktioniert auch problemlos.

Allerdings haben wir auch einige Mitarbeiter mit Notebooks, die mittels Vodafone UMTS Mobile Connect Karten (einige mit HSDPA, einige ohne) normalerweise ebenfalls auf den Citrix Server einwählen können. Dies ist aber seit Gestern nicht mehr möglich.

Firewall- und Proxyeinstellungen sind nicht verändert worden. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Schonmal vielen Dank vorab

Nico
Mitglied: Ravers
07.12.2006 um 09:49 Uhr
Stecker reinstecken ! ;)

Nee, n bissl dürftig deine Fehlerbeschreibung. Welche Fehlermeldung kommt bzw. wie stellt es sich da??
Bitte warten ..
Mitglied: iconx667
07.12.2006 um 09:53 Uhr
also: ich connecte mich mit einem notebook mittels umts ins internet, problemlos. ich hab die zugangsdaten, auf welchen server mit welcher ip zugegriffen werden soll, gerade mal neukonfiguriert. stimmt alles.

wenn ich mit auf den citrix server connecten möchte, kommt folgende fehlermeldung nach 10 5 minuten lade- bzw. wartezeit:

Verbindung zu dem Citrix metaframe server ist nicht möglich. Für die Adresse ist kein Citrix Metaframe Server konfiguriert."

ne idee woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: iconx667
07.12.2006 um 10:50 Uhr
noch ein update...habe inzwischen herausgefunden, dass der citrix server über die externe, öffentliche ip nicht erreichbar ist!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.12.2006 um 12:53 Uhr
Hallo,

- ist den das ICA Protokoll noch an die externe NIC gebunden?
- Ist die externe nur aus dem UMTS-Netz oder aus dem ganzen Inet nicht zu erreichen?


Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: iconx667
07.12.2006 um 12:57 Uhr
danke für deine antwort.

wo kann ich nachschauen ob das ica protokoll an die Netzwerkkarte gebunden ist?
die externe NIC ist generell vom internet aus nicht erreichbar...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.12.2006 um 13:15 Uhr
danke für deine antwort.

wo kann ich nachschauen ob das ica protokoll
an die Netzwerkkarte gebunden ist?

Citrix-Verbindungskonfiguration > Doppelklick ica-tcp > dann in der Mitte "LAN-Adapter"
Dort kann man die Bindung an einzelne NICs oder alle einstellen.

Der Server wir ja wahrscheinlich in einer DMZ stehen, funktioniert es denn innerhalb der DMZ, wenn Du dort einen Client reinstellst?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: iconx667
07.12.2006 um 13:26 Uhr
Hi Ralf,

also die netzwerkkarte war tatsächlich nicht bei den ica einstellungen eingetragen. nach einem kurzen check kann ich mich über umts aber immer noch nicht anmelden ....

der server hänt nicht in der dmz sondern wird per nat "öffentlich gemacht". Unsere Standorte, die über Standleitungen an uns angeschlossen sind, können sich ganz normal anmelden, ohne Probleme. Betrifft also nur das Anmelden von Extern.

Hoffe, Du hast noch eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.12.2006 um 13:37 Uhr
Hallo,

nicht das da einfach das Portforwarding von Router flöten gegangen ist...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: iconx667
07.12.2006 um 13:42 Uhr
mh..damit kenn ich mich nicht besonders gut aus. wir haben cisco 800 router im einsatz. ich habe an den einstellungen jedenfalls keine änderung sehen können. auch die firewalleinstellungen sind gleich wie vorher....
Bitte warten ..
Mitglied: iconx667
14.12.2006 um 15:34 Uhr
für alle die evtl ein ähnliches Problem haben:

Das Problem lag an Vodafone, deren UMTS Karten wir einsetzen..Clevererweise ändert Vodafone wohl jährlichen den IP Adressbereich, auf den unsere Firewall geeicht ist....Nach kurzer Umkonfiguration war das Problem gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Erweiterte Tastatur funktioniert in Citrix nicht..

Frage von keksdiebWindows Server3 Kommentare

Moin moin community, ich hab ein Citrix XenApp Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet! Folgende Situation: Wir haben einen Standort ...

Netzwerkmanagement

Autovervollständigung im Citrix IE funktioniert nicht mehr

Frage von SchroediNetzwerkmanagement3 Kommentare

Wir haben hier das Problem, dass die Autovervollständigung bei einigen Anwendern nach einer Session nicht mehr funktioniert. Während einer ...

Windows 8

Vodafone UMTS-LTE und Cisco VPN funktioniert nicht korrekt

gelöst Frage von killtecWindows 811 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows 8.1 pro mit einem Cisco VPN Client. Wenn ich mich via WLAN oder ...

Windows Server

Citrix Applikationen laufen mit Citrix Receiver 4.3 und Direct Access. Komme ich aber per Hotspot oder UMTS mit Direct Access gehen Citrix Anwendungen nicht

gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Wir greifen auf Citrix Reciver neu mit 4.3 anstatt wie bisher mit 3.4 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...