Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client soll bestimmte IP automatisch beziehen

Mitglied: Blackspell

Blackspell (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 08.07.2005, 4789 Aufrufe, 4 Kommentare

von WIN2000 Server Domänencontroller

Hey ihr da draußen. ich hab das Problem, dass ich ein Notebook mit Win2000 pro zu Übungszwecken automatisch die IP 192.168.1.125 vom Domänencontroller beziehen lassen soll. Der Domänencontroller ist ein Win2k Server. Wie ich auf dem Notebook einstelle, dass die IP automatisch bezogen werden soll weiss ich. Aber ich weiss eben nicht wie ich dann dafür sorge, dass die Anmeldung an die Domäne noch funktioniert und dass der DomCont gerade die IP an das Notebook vergibt.

vorab schonmal Thanx

Blackspell
Mitglied: hirnibus
07.07.2005 um 18:04 Uhr
du musst auf dem DC den DHCP Server konfigurieren. Wenn du das schon gemacht hast, kannst du unter Reservierungen bestimmte IP Adressen anhand der MAC Adresse verteilen. Die MAC-Adresse findest du mit IPconfig /all heraus!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
07.07.2005 um 18:16 Uhr
Hallo Blackspell,

es ist nicht der Domäncontroller, der die IPs vergibt sondern der DHCP-Server. Das kann natürlich dasselbe Gerät sein.
Falls dieser 2000er-Server bei Dir auch DHCP spielt, dann solltest Du in der <font color=blue>Systemsteuerung -> Verwaltung</font>, ein entsprechendes Icon zum konfigurieren vorfinden. Wie man dort die Verbindung MAC-Adresse / IP-Adresse herstellt, weiß ich nicht auswendig, ich glaube aber dass es selbsterklärend sein sollte. Falls Du dennoch Schwierigkeiten hast, dann melde Dich wieder.

Nachträglich kannst Du den DHCP-Server-Dienst installieren mit:
<font color=blue>Systemsteuerung -> Windowskomponenten -> Netzwerkdienste -> DHCP-Protokoll</font>

Ein DHCP pro Netzwerk sollte aber ausreichen, deswegen solltest Du klären wer bei Dir im Netzwerk den DHCP anbietet, bevor Du einen weiteren installierst.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
08.07.2005 um 08:05 Uhr
[QUOTE]Wie man dort die Verbindung MAC-Adresse / IP-Adresse herstellt, weiß ich nicht auswendig, ich glaube aber dass es selbsterklärend sein sollte. [/QOUTE]

du findest den Eintrag im DHCP-Server unter Reservierungen -> neu Eintrag dort kannst du dann stagic IP's anhand der MAC Adresse verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackspell
08.07.2005 um 08:07 Uhr
Danke Leute ich habs gestern abend dann noch geschafft kurz bevor hir die Kommentare geschrieben habt. (einfach "klick und lies" klappt manchmal sogar unter windows). Ich kam aber leider nicht mehr dazu es zu schreiben da ich dringend weg musste. Trotzdem wie gesagt danke, nun hab ich wenigstens die Bestätigung, dass ichs richtig gemacht hab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

WinServer2k8 Kein Internetzugang bei "IP Adresse automatisch beziehen"

gelöst Frage von cptkrabbeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo! Es tut mir leid, falls das hier nicht richtige Plattform ist, aber ich dachte ich probier einfach mal, ...

Windows Server

Windows Server 2K12 zeigt "IP automatisch beziehen" an, hat aber feste IP

Frage von BlueStarDEWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Sehr merkwürdiges Phänomen: Ein W2K12 Server. Rollen: AD, DHCP, DNS Alles funktioniert aktuell ohne Probleme. Auch die ...

Batch & Shell

Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen

gelöst Frage von 132934Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Powershell Befehl mit dem man auf einem Netzwerkadapter "Ethernet0" die Eigenschaften von IPv4 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSL Zertifikat wegen Kosten auf IP beziehen

gelöst Frage von PharITVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo allerseits, kann mir jemand vielleicht den Einstiegs-Tipp geben, um mich einzulesen: Ich würde gerne auf meinem Windows VPS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...