Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cluster unter W2k8 - Ja oder Nein

Mitglied: ag

ag (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4354 Aufrufe, 4 Kommentare

SInd Cluster unter W2k8 eine stabile Sache, oder eher nicht?

Ein Hallo an alle!

Ich hätte da mal ne Frage zu den Clusterdiensten unter Windows Server, speziell unter W2k8 R2.
Vorab die Information, dass ich

a) noch nie unter Windows einen Cluster betrieben habe
b) jedoch vorhabe unter Windows einen Cluster zu betreiben
c) unter OES (Novell) mehrere Cluster betreibe

Da unsere Firma vor hat von Novell auf Windows umzusteigen, habe ich schon ein paar Windows-Techniker
zum Thema Clustering befragt. Diese äußerten sich aber immer sehr skeptisch über die Clustertechnik und rieten
mehr oder weniger davon ab!?? Man(n) solle die Probleme anders lösen, aber auf jedenfalls auf ein Clustering
verzichten.

Nun habe ich an die Cluster-Experten folgende Fragen:

- Ist die Clustertechnik unter Windows wirklich so unausgereift (unter Novell läuft das 1A)?
- Ich würde gerne Exchange 2010, Printig und die Filedienste über (je einen) Failover Cluster betreiben, welche Dienste
gehen per Cluster, von welchen sollte ich die Finger lassen, bzw. die Sache anders lösen?

THX
Andre
Mitglied: IT-Duggi
08.02.2010 um 21:36 Uhr
Die Cluster-Technik läuft ganz gut.
File und Printdienste sollte kein Problem darstellen..

Exchange clustern ist auch Problemlos möglich ->> http://www.msexchangefaq.de/e2010/dag.htm

Gruß IT-Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: ag
09.02.2010 um 08:56 Uhr
Hi IT-Duggi,

danke für Deine Antwort.
Werde mir den Link genauer ansehen.
Vielen Dank nochmals für Dein Antwort.

THX
André
Bitte warten ..
Mitglied: ag
10.02.2010 um 11:00 Uhr
Hi IT-Duggi,

jetzt muss ich doch nochmals etwas nachfragen...

Habe heute wieder ein Gespräch mit einem „MS-Spezialisten“ geführt und auch
hier wieder die Aussage zu hören bekommen, dass MS das Clustern nicht
wirklich kann.
Hier mal stichpunktartig die Aussage:

a. MS-Cluster nicht qualitativ vergleichbar mit Novell-Cluster!?!
b. MS-Clustert „nur“ Hardware, keine Services!?!
c. MS-Cluster nur in Ausnahmen, nie die Regel?!?

Hier meine Fragen:

Zu a: Wirklich?!?

Zu b: Da lesen sich aber die Links von Dir anders. Warum so grundsätzlich
gegensätzliche Aussagen im MS-Umfeld?!? Bei Novell würde man von den
Technikern NIE so widersprüchliche (und in diesem Fall wohl auch falsche)
Aussagen bekommen.

Zu c: Siehe a.

Bei dem Techniker von heute handelte sich es nicht um einen Hinterhoffuzzi,
sonder um einen anerkannten Spezialisten…. Deshalb mehr???

Hier mal den Umfang den ich gerne genauso ausfallsicher Clustern würde wie
unter Netware:

File Services – ca. 1.5 Millionen Files in ca. 250k Verzeichnissen (Volumen
ca. 400 GB)
Mail Services – ca. 220 User mit einer GB großen “Maildatenbank”
Print Services – ca. 150 Drucker

Also ich bin jetzt wirklich verunsichert…
Hast Du evtl. noch ein paar Infos für mich?!?

THX
André
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
10.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hier hast du noch was zum lesen -> https://www.administrator.de/forum/hochverf%c3%bcgbarkeit-mit-iscsi-und- ...

Zu A kann ich nix sagen.
Zu B kann ich dir sagen:
Du baust mit einem San und 2 Konten ein physikalisches Cluster auf, in welchem Du File, Print und ...Dienste einrichten kannst.

Hier etwas zum lesen...
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2286?Ga ...
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1304?Ga ...

Zu C

Hier etwas zum lesen...
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2286?Ga ...
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1304?Ga ...

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Cluster Verbund
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Hyper-V
Umzug Cluster
Frage von Philipp711Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Webentwicklung
Mysql cluster
Frage von woidl85Webentwicklung

hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer mysql cluster lösung aus 2 nodes welche bei möglichkeit mit ...

Cluster
Failover Cluster
gelöst Frage von JudgelgCluster3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit unserem Cluster. Umgebung: 2x Server 2012 R2 im Cluster 1x Zeuge ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...