djtomcat
Goto Top

Computer in Active Directory hinzufügen

Hallo

ich sitze hier gerade bei einer Bekanten und deren Netzwerktechniker hat wohl vergessen drei Computer in das Active Directory bzw die Domain einzutragen.
Jetzt stellt sich die Frage welche schritte muss ich gehen um den PCs den zugang einzurichten.

Die Domain heisst Intern (Intern.local)
Die Benutzerkonten habe ich auch schon gefunden und die Computernamen nennen sich Desktop1 - Desktop18 . Daher denke ich mal die neuen werden dann wohl Desktop19 - Desktop21 heissen müssen/sollen.

Diese Computernamen habe ich auch schon auf dem Server eingerichtet. Gehe ich nun auf dem XP Rechner in den Computernamen, und dann auf Ändern....

Schreibe ich bei Computername: Desktop19
Mitglied von Intern.local

auf Weitere : primäres DNS Suffix : Intern.local

danach bestätige ich das alles und es kommt folgende Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "Intern.local" hergestellt werden. Stellen Sie sicher dass der Domänenname richtig eingegeben wurde.

Unter Details steht :
Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "Intern.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.Intern.local


Wie kann ich die PCs nun in die Domäne bringen ?

Vielen dank schonmal für Antworten und Tipps

Grüße
Björn

Content-Key: 91152

Url: https://administrator.de/contentid/91152

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jul 02, 2008 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt nach einem DNS-Problem.

Da die anderen PCs schon in der Domäne sind, denke ich, dass es ein Client-Problem ist.

Ist der DC als DNS-Server bei den Clients eingetragen?
Ohne, dass der DC als DNS-Server auf den Clients eingetragen ist, wird der Client den Server nicht finden, an den er sich verbinden soll.

Ansonsten poste doch einfach mal ein ipconfig -all von Server und Client.

MfG,
VW
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 02, 2008 at 14:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also:

1. Fungiert denn der DC auch als DNS ? Ist aber eigentlich auch egal. Trag' halt erst mal alle Netzwerk-Geschichten ordentlich ein (IP, Subnetz, DNS, Gateway). Mit irgendeinem funktionierenden (also vom Client aus anpingbarem) DNS.

2. Die Sache mit dem manuellen Hinzufügen von Clients am Server war nach meinem Dafürhalten schon bei NT4 Server mitunter 'n bischen hakelig und hat sich seitdem nu unmerklich gebessert ... face-wink
Der schmerzloseste und schadensminimale Weg (welchen ich standardmäßig beschreite) ist, die Rechner am Rechner selbst der Domäne hinzuzufügen. Unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername/Ändern.

3. Das Suffix "local" wird aus "tieferen Systemgründen" vergeben, sprich, für Dich gilt: Du möchtest einen Rechner der Domäne "Intern" hinzufügen. Ohne "local".

Also: Nimm die drei Rechner am Server wieder aus der Domäne (falls Du sie dort hinzugefügt hast) und versuch' erst mal an den Clients, den DC anzupingen.
Wenn das klappt, versuch den unter 3. beschriebenen Weg.

Grüße,

Ralf.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 02, 2008 at 18:39:43 (UTC)
Goto Top
Zum Punkt 3 kann ich nicht so zustimmen.
"intern" ist der Netbios Name

"intern.local" ist der Fully qualified domain name.

Netbios ist ein Überbleibsel alten Zeiten
Der FQDN währ eigentlich der „richtigere“ Eintrag