Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer nach Leerlauf automatisch sperren

Mitglied: Vestax

Vestax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2005, aktualisiert 12.07.2006, 25920 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Kurze Frage, ich möchte, dass sich alle Arbeitsstationen in einer Domäne nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch sperren. Nun gibt es ja die Möglichkeit das per Bildschirmschoner zu machen, was aber unschön ist. Die weitere Möglichkeit wäre, dass über einen Geplanten Task zu machen, nur muss ich dann jede Arbeitsstation einzeln anfassen, um dann jedem einzelnen den Task einzurichten (oder geht das komfortabler?). Nun meine Frage, kann ich per Gruppenrichtlinie den Arbeitsstationen verklickern, dass sie sich noch z.B. 10 Min Leerlaufzeit automatisch sperren?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
VG
Vestax
Mitglied: IceBeer
23.10.2005 um 10:50 Uhr
Hallo,

wenn es sich um XP Workstation's handelt kannst es über den Screensaver mit der Option "Kennworteingabe bei Reaktivierung".

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
23.10.2005 um 11:20 Uhr
Moin,

außerdem müsste man den Begriff "Leerlaufzeit" mal genauer beleuchten.

Leerlaufzeit bedeutet, dass kein Task (PID) aktiv ist (bis auf den "Leerlaufprozess" ) .
Ich vermute aber eher, Du meinst die Inaktivität des Users (Tastatur/Maus).
Ein User ist z.B. inaktiv, wenn er in der Mittagspause der Meinung ist, er müsste "mal kurz" sein Netzlaufwerk (Homes) zippen, der Rechner wäre aber nicht im Leerlauf

Daher würde ich schon den Weg über den Bildschirmschoner wählen. Was spricht dagegen ("unschön")?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
23.10.2005 um 16:33 Uhr
Hallo!
Kurze Frage, ich möchte, dass sich alle
Arbeitsstationen in einer Domäne nach
einer gewissen Leerlaufzeit automatisch
sperren. Nun gibt es ja die Möglichkeit
das per Bildschirmschoner zu machen, was aber
unschön ist.

hi,
also ich fände das keine "unschöne" lösung.
dazu ist der bildschirmschoner ja da, auch mit der funktion der PW-eingabe nach reaktivierung.

unter leerlaufzeit würd ich wohl auch (wie rene_d) verstehen, dass es keine aktivitäten des users für eine bestimmte zeitspanne gibt (zB kaffee holen ).
in dem fall ist der screensaver ideal.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
12.07.2006 um 08:44 Uhr
Hallo,

Problem ist nur, dass das nicht für alle möglichen User nützlich ist,
sondern nur für den einen, oder kann man das auch globalisieren?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Computer sperren nach wie viele Minuten?
gelöst Frage von JuckieWindows 717 Kommentare

Guten Morgen zusammen, da es bei uns in der Firma mit dem Computer sperren durch die Benutzer wenn sie ...

Windows Server

Nach Computer sperren ist das Profil zerschossen

Frage von tobivanWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach dem Sperren eines Windows 7 Clients im WS2008R2 AD ist das Profil manchmal teilweise zerstört. Es fehlen ...

Windows 7

Win7 kein Anmeldefenster nach automatischer Sperre

Frage von mirko-xxlWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, lange habe ich hier mitgelesen, nun wird es mal Zeit für meine erste Frage. Einer unser ...

Windows Userverwaltung

Automatische Sperre Bildschirmarbeitsplatz!

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen in die Runde! :) Ich hab da mal eine Frage zwecks Sicherung des Bildschirmarbeitzplatzes! Wie ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas