Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV mit batch bearbeiten - auslesen

Mitglied: webbudda

webbudda (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 15:39 Uhr, 7363 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe viele unterordner mit *.csv-Dateien. Diese haben folgendes Format:

beispiel.csv:
name ; x
name 2 ; y
name 3 ; z
name 4 ; 1

beispiel2.csv:
name ; x2
name 2 ; y2
name 3 ; z2
name 4 ; 12

Aufgabe: alle csv-Dateien zusammen in eine einzelne mit folgendem Format zusammenführen.

alle.csv:
name; name 2; name 3; name 4
x; y; z; 1
x2; y2; z2; 12

Soweit war ich schon.
del alle.csv
dir /b /s *.csv > test.txt
echo name; name 2; name 3; name 4 >alle.csv
FOR /f "usebackq delims==" %%a IN (test.txt) DO type "%%a" >>alle.csv
del test.txt

Nur das "do" müsste sich jetzt so gestalten, dass er die erste "spalte" eines jeden csv ignioert. Kann mir dabei wer helfen?

Danke & gruß
Mitglied: Friemler
29.07.2011 um 16:18 Uhr
Hallo webbudda,

teste mal folgendes:
01.
@echo off & setlocal 
02.

03.
set "SrcDir=E:\Test" 
04.
set "DestDir=E:\Ausgabe" 
05.
set "OutFile=%DestDir%\Alle.csv" 
06.

07.
>"%OutFile%" echo Name;Name 2;Name 3;Name 4; 
08.

09.
for %%f in ("%SrcDir%\*.csv") do ( 
10.
  for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%l in ("%%f") do ( 
11.
    >>"%OutFile%" <NUL set /p "=%%m;" 
12.
13.
  >>"%OutFile%" echo. 
14.
)
Quell- und Zielverzeichnis müssen verschieden sein, sonst wird auch die Zieldatei von der äußeren FOR-Schleife gefunden und somit verarbeitet.

Kleiner Schönheitsfehler: Alle Zeilen der erzeugten CSV-Datei enden mit einem Semikolon, was quasi eine zusätzliche leere Spalte erzeugt. Falls die Datei nicht mit Excel weiterverarbeitet werden soll, einfach in Excel laden und nochmal als CSV speichern, dann verschwinden die abschließenden Semikolons.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
29.07.2011 um 16:25 Uhr
Super, das klappt schon ganz gut. WIe kann ich das rekursiv gestalten, dass in %SrcDir% in allen unterordnern nach csv allen gesucht wird? thx
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.07.2011 um 16:27 Uhr
Aloha,

tja, heute ist Freitag, da bau ich wieder große Klötzchen *gg*

Wenn du wirklich nur vier Zeilen pro Datei hast und keine Semikola am Ende zusätzlich magst, hätte ich auch noch das meine übliche irgendwie geht das auch komplizierter - Nummer im Angebot:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Pfad=E:\Skripte\Ablage" 
03.
set "Liste=E:\Skripte\alle.csv" 
04.
if exist "%Liste%" del "%Liste%" 
05.
>"%Liste%" echo name;name2;name3;name4 
06.
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /s "%Pfad%\*.csv"') do ( 
07.
	for /f "usebackq delims=; tokens=2" %%m in ("%%s") do ( 
08.
		set "Z4=!Z3!" 
09.
		set "Z3=!Z2!" 
10.
		set "Z2=!Z1!" 
11.
		set "Z1=%%m" 
12.
13.
	>>"%Liste%" echo !Z4!;!Z3!;!Z2!;!Z1! 
14.

15.
16.
pause 
17.
goto :eof
greetz André

edit: Porzellan und so
Bitte warten ..
29.07.2011 um 16:39 Uhr
Wenn das mit dem rekursiv noch rein kommt, ist alles gut. folgendes klappt nicht

for %%f in ('dir /b /s %SrcDir%\*.csv') do (
)
>>"%OutFile%" echo.
)
Bitte warten ..
29.07.2011 um 16:42 Uhr
Moin André,

der TO hat in seinen Beispieldaten bei "Name 4" numerische Werte angegeben. Keine Ahnung, ob das nun wirklich so ist oder ob es sich doch um Personennamen handelt. Bei numerischen Werten würde Dein Script aber möglicherweise in die Grütze fassen, da Du die Ausgabeumleitung hinter die Werte schreibst, die von ECHO ausgegeben werden. Dadurch könnte dann sowas wie echo x;y;z;2>>"%Liste%" entstehen. Somit würde diese Zeile als x;y;z; auf dem Bildschirm landen und nicht in der Datei.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
29.07.2011 um 16:45 Uhr
Hallo webbudda,

sorry, das mit dem "rekursiv" habe ich verdrängt .

Versuche es mal so:
01.
@echo off & setlocal 
02.

03.
set "SrcDir=E:\Test" 
04.
set "DestDir=E:\Ausgabe" 
05.
set "OutFile=%DestDir%\Alle.csv" 
06.

07.
>"%OutFile%" echo Name;Name 2;Name 3;Name 4; 
08.

09.
for /r "%SrcDir%" %%f in (*.csv) do ( 
10.
11.
12.
13.
  >>"%OutFile%" echo. 
14.
)
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.07.2011 um 16:54 Uhr
Aloha Friemler,

in der Tat, das habe ich nicht bedacht aber im Test habe ich als Name 4 eine 1 und auch eine 2 und es stört ihn nicht, dennoch: sicher ist bestimmt sicher.

greetz André
Bitte warten ..
29.07.2011 um 17:20 Uhr
Hallo André,

ah, das könnte mit der von Dir verwendeten verzögerten Variablenerweiterung zu tun haben, dann wird die Befehlszeile wohl anders geparst. Auch gut zu wissen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
31.07.2011 um 21:24 Uhr
Durchaus möglich, dass eine Zeile mit "2" endet. Würde also kein problem darstellen?
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:45 Uhr
Hallo webbudda,

da Skyemugen sein Script geändert hat (und das anscheinend sowieso auch vorher kein Problem war), kannst Du beide der obigen Scripts verwenden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV
Frage von Matzus87Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und arbeite mich gerade in die Batch Programmierung ein. Ich sitze momentan an ...

Batch & Shell

Netshare Batch aus CMD auslesen und in CSV erstellen

gelöst Frage von nowyouseeme93Batch & Shell13 Kommentare

Das bekomme ich aus cmd Befehl: Share name Resource Remark ADMIN$ C:\Windows Remote Admin IPC$ Remote IPC I$ I:\ ...

VB for Applications

CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern

gelöst Frage von klaus1985VB for Applications6 Kommentare

Hallo , Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von ...

Batch & Shell

String Zeichenpaare auslesen und bearbeiten

Frage von ahstaxBatch & Shell6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen String der Form "41004800", der beliebig lang sein kann, in Zeichenpaare aufteilen, also in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1808 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 3 StundenWindows 10

Habt ihr den Samsung Teriber Samsung_NVM_Express_Driver_3.0 installiert habt muss dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser wohl nicht kompatibel ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...