Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

D-Link DES-1016 mit SC Fiber gegen Gigabit-Switch ersetzen

Mitglied: Captnemo

Captnemo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 12:36 Uhr, 1044 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

Ich muß einen alten Switch austauschen.
Zur Zeit verbaut sind an 3 Standorten auf dem Gelände jeweils ein D-Link DES-1016 mit SC Fiber Modul, wobei
die Standorte mit Glasfaser verbunden sind.

Benötigt werden an
Standort 1: 16-24 Ports
Standort 2 und 3: bit 8 Ports

Neu soll das ganze mit Gigabit laufen.
Und ich würd schon gern bei D-Link bleiben.

Das der Switch an Standort 1 dummerweise in einem Büroraum steht, muß er Lüfterlos sein.

Meine Frage (ggf. an jemanden, der sich mit D-Link auskennt):

1. ) Sind solche alten Glasfaserleitungen gigabitfähig?
2. ) Die aktuellen Router von D-Link haben einen SPF-Port. Dieser unterscheidet sich schon mal von der Steckerform. Bekommt man sowar an den SC-Fiber-Stecker? (Werkzeug um einen anderen Stecker zu montieren hab ich leider nicht).
3. ) Gibt es Switche mit Gigabit und diesem SC-Fiber-Anschluß?
4. ) Ist das unter den Switchherstellern kompatibel?
5. ) Haben die Switche DGS-1210-24 von D-Link eine Lüfter?

Für die Beantwortung der einen oder andern Frage wäre ich euch sehr dankbar.

mfg
Dieter
Mitglied: Kalle2013
20.10.2014, aktualisiert um 13:20 Uhr
Die letzte Frage kann ich schon mal beantworten: Der DGS-1210-24 ist ohne Lüfter. Ich habe den DGS-1210-28, ebenfalls ohne Lüfter.

Nachtrag: Es gibt doch SC to LC fiber Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
20.10.2014, aktualisiert um 13:52 Uhr
Hallo,

das Entscheidene ist nicht der Stecker (den kann man wechseln oder über einen Adapter anpassen). Entscheidend ist das verlegte LWL-Kabel. Prinzipiell können Glasfaserkabel auch Gigabit-Ethernet übertragen (wie gesagt "Glasfaserkabel" nicht POF). Kläre also, was für ein LWL-Kabel bei Euch verlegt ist (Stichworte: Singel-Mode OS2, Multi-Mode OM1, OM2, OM3 OM4; 62,5/125µ, 50/125µ). Zur Not übernehme die Daten von Deinem bisherigen LWL-Port/ Modul am alten Switch.

Zur Anpassung der Stecker gibt es Kupplungen LC/SC (zB. http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/1/Defau ... )
oder Du nimmst ein LWL-Panel/ Spleißbox mit SC-SC-Kupplungen ( http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/1/Defau ... und zB. http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/1/Defau ... ) und Jumper-Kabel ( zB. http://shop.efb-elektronik.de/de/searchresult/SearchResult/full/4/Defau ... ).

Aber immer auf die richtige LWL-Faser achten, durchgängig!!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2014 um 19:11 Uhr
1. ) Sind solche alten Glasfaserleitungen gigabitfähig?
Ja, ohne Probleme
2. ) Die aktuellen Router von D-Link haben einen SPF-Port.
Da nimmst du dann ganz einfach ein SC auf LC Patchkabel: http://www.reichelt.de/LWL-Kabel/LWL-4XLC-SC50-3/3/index.html?&ACTI ...
3. ) Gibt es Switche mit Gigabit und diesem SC-Fiber-Anschluß?
Nein, keine aktuellen mehr, denn SC ist eine Steckertechnik die nicht mehr verwendet wird weil sie zuviel Platz verschwendet bei neuerer aktiver Hardware. Dort wird durchgängig mittlerweile nur LC verwendet bzw. GBICs mit LC Anschluß !
4. ) Ist das unter den Switchherstellern kompatibel?
Genauso kompatibel wie der RJ-45 Stecker und Switch Herstellern ! Also ja !
5. ) Haben die Switche DGS-1210-24 von D-Link eine Lüfter?
Siehe oben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

D-LINK: PoE Kabel für einen AP für die Verbindung zu einem Switch

gelöst Frage von zomaryixNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Da ich nichts wirklich "gutes" oder sinnvolles gefunden habe, möchte ich hier nachfragen: Ich habe also ein Patch Kabel, ...

LAN, WAN, Wireless

Neuer Gigabit-Switch

Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

Switche und Hubs

Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?

gelöst Frage von BrixiusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht ...

Switche und Hubs

Gigabit Switch - Empfehlung

Frage von adm999Switche und Hubs19 Kommentare

Hallo Forum, brauchen einen Gigabit Switch für 1 Fritz!Box, 10 Clients, 2 Server, 2 Drucker Aktuell läuft das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...