maverick6
Goto Top

Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013

Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

Auf einem Netzlaufwerk soll eine Excel Datei so freigegen werden, das diese Datei eine Hand voll Users ändern kann, aber nicht löschen darf.
So weit, so gut.
Nun zum besagten Phänomen.
Öffne ich die Datei mit Office 2007, kann ich die Datei ändern und abspeichern.
Wird die Datei mit Office 2013 geöffnet, bekomme ich nach der Änderung der Datei den Hinweis "zugriff verweigert. Wenden sie sich an den Systemadministrator".

Ich bin schon auf die Antworten gespannt.

Content-Key: 321651

Url: https://administrator.de/contentid/321651

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 131381
Lösung 131381 21.11.2016 aktualisiert um 22:34:30 Uhr
Goto Top
Moin.
So weit, so gut.
Nee, eben nicht. Damit der User Office-Dokumente speichern kann braucht er zwingend Löschrechte im Ordner! Der Grund ist das Verfahren wie Office Dateien speichert: Office legt beim Öffnen eine temporäre Datei an in die es die Daten beim Speichern kopiert die Originaldatei löscht und die Temporäre Datei umbenennt.

Wurde hier schon oft gefragt.
Hier steht's auch nochmal Schwarz auf Weiß von Microsoft für die Ungläubigen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/271513
Wenn Sie eine Excel-Datei speichern, müssen Sie die folgenden Berechtigungen für den Ordner haben, in den Sie die Datei speichern:

- Lesen
- Lesen/Schreiben
- Umbenennen
- Löschen

Vor Löschungen hilft hier nur ein vernünftiges Backup mit Schattenkopien etc. angepasste Berechtigungsstrukturen und Audits.

Gruß
Mitglied: Maverick6
Maverick6 22.11.2016 um 09:15:21 Uhr
Goto Top
Ebenfalls moin,

danke für die Informationen. Muss ich mir für die geforderte Umsetzung etwas anderes einfallen lassen.

FG
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.11.2016 um 12:17:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schattenkopie oder einfach ein Tool schreiben (VB.NET / C# haben ein FileSystemWatcher der auf änderungen im Datei System reagieren kann.) was beim Löschen einfach vor dem Vorgang die Datei kopiert und dann hat man es auch noch schön archiviert. Wen man das nicht möchte löscht man einfach automatisiert das letzte zuseite gelegte exemplar. (würde ich nicht machen)

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich