Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien automatisch suchen und löschen

Mitglied: Sir5al

Sir5al (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 12:13 Uhr, 3542 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Durch ein Programm wird immer ein zusammen gehöriges Dateienpaar erzeugt.
Beide Dateien unterscheiden sich nur durch den Dateityp bzw. die Dateiendung.
Zum Beispiel: Dateiname.abc und Dateiname.xyz
Beide Dateien befinden sich auch immer im gleichen Verzeichnis.
Leider ist es so, dass im Laufe der Zeit viele Datei-Leichen entstanden sind.
So gibt es dann nur noch eine der beiden Dateien, nämlich die mit der Endung .xyz.
Nun möchte ich gerne alle diese verwaisten Dateien mit der Endung .xyz löschen.
Aber nur dann, wenn im selbigem Verzeichnis die dazugehörige gleichnamige Datei mit der Endung .abc nicht mehr existiert.
Wenn also die Datei mit der Endung .xyz verwaist ist.
Wie kann ich nun automatisiert alle verwaiste Dateien mit der Endung .xyz unterhalb eines Startverzeichnisses löschen?
Wichtig ist außerdem auch noch: Groß-/Kleinschreibung sollte bei der Suche ignoriert werden!
D.H.: Bei der Datei mit der Endung .xyz ist der Dateiname immer Kleigeschrieben!

Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar und deutlich genug beschreiben.

Viele Grüße

Christian
Mitglied: Friemler
20.07.2011 um 12:24 Uhr
Hallo Christian,

sollte so gehen (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
 
04.
set "StartDir=D:\Daten" 
05.
set "Ext1=xyz" 
06.
set "Ext2=abc" 
07.
 
08.
 
09.
for %%f in ("%StartDir%\*.%Ext1%") do ( 
10.
  if not exist "%%~dpnf.%Ext2%" del "%%f" 
11.
)
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Sir5al
20.07.2011 um 12:41 Uhr
Hallo Friemler,

das ging ja fix...
Leider klappts noch nicht so ganz hunderprozentig:
Im Startverzeichnis selbst arbeitet es schon mal richtig, alle Leichen werden gelöscht.
Allerdings werden anscheinend alle Unterverzeichnisse ab dem Startverzeichnis nicht mit einbezogen bzw. korrekt abgearbeitet.

Trotzdem schon mal vielen Dank!

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
20.07.2011 um 12:46 Uhr
Hallo Christian,

klassischer Fall von "Anforderung schlecht formuliert": Du hast kein Wort von Unterverzeichnissen gesagt.

Any way, das erfordert nur eine kleine Änderung:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
 
04.
set "StartDir=D:\Daten" 
05.
set "Ext1=xyz" 
06.
set "Ext2=abc" 
07.
 
08.
 
09.
for /r "%StartDir%" %%f in ("*.%Ext1%") do ( 
10.
  if not exist "%%~dpnf.%Ext2%" del "%%f" 
11.
)
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.07.2011 um 12:49 Uhr
Aloha Friemler,

na, na, na, sei mal nicht so hart zum TE, denn der Satz

Wie kann ich nun automatisiert alle verwaiste Dateien mit der Endung .xyz unterhalb eines Startverzeichnisses löschen?

ließ darauf schließen :P (sonst hätte er bestimmt, innerhalb eines Verzeichnisses o.ä. geschrieben ^_^).

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
20.07.2011 um 13:02 Uhr
Moin André,

da hat Deinereiner aber schon härteres losgelassen...

Die drei Wörtchen "und allen Unterverzeichnissen" hätten auch nicht geschadet.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Sir5al
21.07.2011 um 07:33 Uhr
Hallo Friemler,

Super, so klappt's. Perfekt!
Vielen Dank!
Kleine Frage noch:
Kann ich die zu löschenden Dateien mitsamt Pfad vorher noch zu Dokumentationszwecken in einer TXT-Datei protokollieren?

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.07.2011 um 09:37 Uhr
Aloha,

joa, kannst du

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
set "StartDir=D:\Daten" 
04.
set "Ext1=xyz" 
05.
set "Ext2=abc" 
06.
set "Log=D:\Daten\Protokoll.log" 
07.
 
08.
echo Geloschte Dateien am %date% um %time%:>>"%Log%" 
09.
for /r "%StartDir%" %%f in ("*.%Ext1%") do ( 
10.
	if not exist "%%~dpnf.%Ext2%" ( 
11.
		echo %%f>>"%Log%" 
12.
		del "%%f" 
13.
14.
15.
goto :eof
Der Satz vor der Schleife ist optional, versteht sich
Bitte warten ..
Mitglied: Sir5al
21.07.2011 um 12:11 Uhr
Hey,
Was soll ich sagen???
Einfach TOP!
Vielen Dank!

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen
Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Microsoft

Eine Liste von Kontakten Automatisch aus Excel Kontaktliste suchen und löschen

Frage von ExcelOpferMicrosoft10 Kommentare

Hallo Freunde! Ich bin mal wieder mit meinen Excel Kenntnissen am Ende! Das Problem ist das: Ich habe eine ...

Batch & Shell

14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell

Frage von trallerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als ...

Batch & Shell

Registrywert suchen und Oberschlüssel löschen

gelöst Frage von busteronBatch & Shell7 Kommentare

Hallo werte Gemeinschaft, leider bin ich nirgends im Internet fündig geworden um eine Lösung zu bekommen. Ich hab folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 7 MinutenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...