freeuser616
Goto Top

Dateien ohne Dateierweiterung lassen sich nicht löschen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein paar Dateien, welche keine Dateierweiterung besitzen von meinem Desktop zu löschen.

Diese Dateien stammen aus einer sicheren Quelle (CD eines MRTs), und besitzen auf der CD selbst auch keine Dateierweiterung.

Das Kopieren auf den Desktop hat Windows dummerweise zugelassen, das Löschen jedoch nicht.

Hab schon über CMD (als admin) versucht die Dateien zu löschen und auch über eine Windows XP Boot CD funktioniert es nicht.

Fehlermeldung: "The system cannot find the file specified."


Irgendjemand noch ne Idee?

Danke und Gruß

Content-Key: 376542

Url: https://administrator.de/contentid/376542

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2018 updated at 11:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher, dass das an den Dateien liegt und nicht an deinem Desktop?

Viele Grüße,

Christian
Member: LordGurke
LordGurke Jun 09, 2018 at 09:55:09 (UTC)
Goto Top
Kannst du die Datei denn verschieben resp. ausschneiden und im Papierkorb einfügen?
Oder umbenennen?
Member: freeuser616
freeuser616 Jun 09, 2018 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
OK, hab es dann doch noch hinbekommen.

die dateien ließen sich nicht umbenennen, lediglich die ordner...
und es lag auch nicht an meinem desktop..

kurioserweise lassen sich die dateien nicht löschen, aber verschieben.
also habe ich das ganze dann etwas ausgetrickst, indem ich
einfach einen neuen user account angelegt habe,
den ordner mit den ganzen nicht löschbaren dateien, auf den desktop des neuen users verschoben,
und abschließend den user account wieder gelöscht..

tadaa.. ordner wech..

das einzige was mir jetzt noch etwas sorgen macht..
hab ich damit irgendwas an meiner filetable kaputt gemacht dadurch..
nicht dass dann irgendwann die festplatte auf einmal probleme macht, weil auf den sektoren nicht zugegriffen werden kann?!?!?
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 09, 2018 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
evtl war nur der Dateiname zu Lang dafür?
Mit Linux hätte des Löschen sicherlich Problemlos geklappt.
Du kannst ja Scandisk (chkdsk) mal Laufen lassen mit Fehlerhafte Sektoren Suchen wo du ggfs das System für Neustarten musst.
Aber wenn du Backups hast/machst bist du ja eh auf der Sicheren Seite für den Fall der Fälle ;)
Member: freeuser616
freeuser616 Jun 09, 2018 at 10:47:56 (UTC)
Goto Top
namen waren nicht zu lang..

ich lass mal nen chkdsk laufen und dann sollte erstmal wieder ruhe sein.

danke!!!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 09, 2018 at 18:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne ähnliche Problem nur mit Dateien die ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende des Dateinames haben.
Das mag Windows gar nicht.

Stefan