chichu
Goto Top

Dateisystem und Verlinkungen im Outlook

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich bin dabei unser Ordnerstruktur komplett umzugliedern.

Jetzt habe ich ein Problem, da ich sehr viele Verlinkungen in den öffentlichen Ordner in Outlook auf die alte Struktur habe.

Wie kann ich die umstellung der Einträge auf die neuen (gültigen) Likns automatisiseren ? Hat jemand sowas vll schon hieter sich bringen müssen ?

Bin für alle ideen offen.


Gruß
Chichu

Content-Key: 207564

Url: https://administrator.de/contentid/207564

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 05, 2013 at 21:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ganz klar wird das nicht...

Du hast Fileshares, in denen Dateien liegen. Die Stuktur deiner Fileshares hast du jetzt umgebaut, richtig?
In den öffentlichen Ordnern hast du Elemente liegen, die im Inhalt Hyperlinks auf die Fileshares haben. Auch richtig?

Dann geht das nicht mit Exchange-Bordmitteln, weil diese i.A. keine Inhalte bearbeiten...
Man kann auf Inhalte in Öffentlichen Ordnern mit WebDAV (bis 2007) oder EWS zugreifen, das kann man auch Skripten (iteriere über alle Ordner, darin über alle Elemente, suche Hyperlinks im Body, ersetze diese, schreibe neuen Body zurück). Auch dazu müsste man dem Skript natürlich ein Mapping alter Pfad -> neuer Pfad mitgeben.
Insgesamt ein relativ hartes, fehlerträchtiges Geschäft.

Gruß

Filipp
Member: chichu
chichu Jun 06, 2013 at 06:53:18 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

beides ist korrekt.
Wobei ich die alte Struktur noch in Verwendung habe und die eignetlichen Dateninhalte noch nicht umgesidelt sind.

Das es nicht mit Boardmitteln gehen wird war mir iwie klar.... habe vll die falsche Kategorie ausgewählt.

Hast du vll einen programmiertechnischen Ansatz auf Lager? Ich steh so bisschen auf dem Schlauch.

Gruß
Chichu
Member: filippg
filippg Jun 06, 2013 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Chichu,

also unter einem "programmiertechnischem Ansatz" verstehe ich genau das, was ich oben geschrieben habe: Eine Schnittstelle und ein grundsätzliches Vorgehen. Mit "EWS Public Folder" findest du bestimmt auch grundlegende Beispiele. Spannend wird bestimmt das Mapping alter Pfad -> neuer Pfad.
Leider verrätst du uns weder etwas über deinen Exchange (WebDAV vs. EWS), noch über deine Programmierkenntnisse (VBS vs. PowerShell o.ä.) noch über deine Dateisystemstruktur (Mapping alter -> neuer Pfad). Was erwartest du dir denn dann als Input?

Gruß

Filipp
Member: chichu
chichu Jun 06, 2013 at 20:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

natürlich erwarte ich die Lösung :D Nein quatsch ....

Erstmal wollte ich grundsätzlich fragen um einen Ansatz zu bekommen ... meine Programmierkenntnisse sind grundlegendend. Wir benutzen noch einen Exchange 2003 ... wollte dies eher mit .net bzw c# lösen.

WebDAV auch erste Schritte.

Dank deines Ansatzes habe ich mich mal auf den Weg gemacht und versucht als ersten Schritt über WebDAV und .NET an die öffentlichen Ordner zu kommen.

Hab da auch was zu programmiert ( bzw abgeschaut). Werde ich morgen mal reinstellen . Jedoch bekomme ich da noch einen Fehler . Abet das kann man ja später noch disskutieren.

Zum Mapping: Naturlich ist es spannend aber wie es nunmal in der IT so ist, wollen alle sofort eine Losung. Einlesen ist da nicht. Am besten jetzt schon fertig sein.

Nehme einen Schritt nach dem anderen. Kein Stess.... davon habe ich schon genung.

Danke für deine Zeit und Hilfe.