Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateizugriff auf Win 2k3 Server extrem schleppend.

Mitglied: webi

webi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 07.02.2008, 4559 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe kürzlich zu einem W2k Server (Domänencontroller) einen weiteren 2k3 Server beigeordnet und Ihn zum zweiten Domänen controller gemacht.

Der Win2k3 Server beheimatet im Moment unsere Bürosoftware und ist Fileserver. Die Ordner sind sowohl freigegeben, als auch für den Zugriff durch die Domänenbenutzer freigegeben (sowohl in der Freigabe selbst, als auch in den Sicherheitseinstellungen).

Öffnet man den Win 2k3 Server (freigegebene ordner), dann sind Wartezeiten von mehreren Sekunden bis der Ordner sich öffnet. Beim öffnen weiterer Unterordner zieht sich das weiter fort.

Ein DNS-Problem dürfte nicht existieren. Wir haben nur 1 DNS-Server aktiv und ich habe vorsichtshalber in die hosts-Datei die Namensauflösing des Win 2k3 servers eingetragen.

Ein Rechteproblem dürfte es auch nicht sein, da selbst der Domänen-Amdin von meinen 1. server einen solchen schleppenden Zugriff hat.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt.

Besten Dank vorab.
Mitglied: fugu
14.11.2005 um 19:24 Uhr
Möglichkeiten könnten folgende sein:

..:: Opportunistic Locking
Dateien, die ein User im Zugriff hat, werden vom OS gesperrt. Dadurch wird ein Caching ermöglicht. Wenn ein anderer Client zugreifen möchte, muss der Lock erst aufgehoben werden. Bekanntest Prob. lt. Microsoft. Aber eine Behebung würde zu tiefreichende Änderungen im System verursachen.

..:: TCP/IP-ACK verzögert
Beim Zugriff auf SMB-Ressourcen werden TCP/IP-Anfragen und -Bestätigung gesendet. Kommen die Bestätigungen verzögert, wird es grausam lahm. Hier ist dazu ein KnowledgeBase Eintrag von MS http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321169

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
15.11.2005 um 08:27 Uhr
Unabhängig davon, dass Du glaubst, Du hättest kein DNS-Problem würde ich Dir dringend raten, DNS auch auf dem zweiten Server einzurichten - als DC übernimmt er die Aufgabe gern und Du behebst nebenbei auch Dein Problem, möchte ich (fast) wetten ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: stevecharon
07.02.2008 um 16:51 Uhr
Hallo,
doch, kann schon DNS sein, wenn der nicht richtig konfiguriert ist.
Bitte sicherstellen, dass der DNS-Name der Domäne (domain.local) eingetragen ist nicht der NetBIOS-Name (domain).
Evtl. auch eine reverse-Lookup-Zone einrichten.
Ansonsten mal kontrollieren, ob es nicht an der W2k3-Firewall hängt.
Dazu gibt es einen MS-KB-Eintrag, welche Ports alle offen sein müssen für einen DC.
Welche Rollen hat der neue Server inne?
Die Clients sind alle XP?
Falls es das nicht ist, mal auf dem W2k3 dcdiag und netdiag ausführen.

Hope this helps,

Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server
Frage von ShnuuuMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in unserer Umgebung aktuell Probleme mit einer langen Bootzeit einiger Server. Es handelt sich dabei ...

Hyper-V

Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von EdaseinsHyper-V20 Kommentare

Hallo Leute, bei einem Neukunden von uns hat es den Domaincontroller gegrillt. Ich selber beschäftigte mich bisher nur mit ...

Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Server

SQL Server verlangsamt Programme mit lokalen Dateizugriff

Frage von AndreasOCWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein komisches Problem. Und zwar wird ein Programm auf Dauer immer langsamer was einen Hintergrundprozess ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...