Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten aus Access DB nach MSDE DB (MS SQL) einer Branchensoftware

Mitglied: JousY

JousY (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2004, aktualisiert 15:53 Uhr, 7355 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben eine selbst erstellte Access Datenbank mit 5 Tabellen. Es wurde eine Branchenloesung erworben, die auf einer MS SQL (MSDE) Datenbank - deren Struktur wir natuerlich nicht beeinflussen duerfen - aufbaut. Diese Datenbank ist sehr viel komplexer als unsere alte.
Wir wollen nun so viel Daten wie moeglich von der alten Access Datenbank in die neue MSDE Datenbank uebernehmen. Zugriff auf die Datenbanken per Access ist kein Problem, auch vom Upsizing Wizard hab ich gelesen und will ihn noch ausprobieren.

Meine Gedanken zum Ablauf:
1. Herausfinden, welche Tabs und Felder der MSDE DB denen der Access DB ensprechen. zb indem ich im Forntend der Software Datensaetze per Hand eingebe und in den Tabellen die Aenderungen analysiere.
2. Daten aus der Access DB in die entsprechenden Tabs und Felder der MSDE DB uebertragen, ggf. mit Upsizing Wizard oder anderen Tools

FRAGEN:

zu 1.> HAbt Ihr empfehlungen fuer entsprechende Tools oder DBMS Funktionen, mit denen wir mit geringstem Aufwand diese Analyse durchfueren koennen?

zu 2.> waere ich ebenfalls an Empfehlungen fuer die Datenuebertragung interessiert.

zu 2.> Wenn die Daten uebertragen sind, koennte es doch gut sein, dass in der MSDE DB an anderer Stelle noch massig Daten fehlen, die die Branchensoftware automatisch erstellt haette, wenn wir die DAten nicht aus Access uebertragen, sondern manuell uebers Frontend eingegeben haetten. Gibt es Empfehlungen, wie wir moeglichst einfach in der MSDE-DB alle veraenderungen in allen Feldern aller Tabellen festellen koennen, wenn ein Datensatz uebers Frontend eingegeben wird?

Vielen Dank fuer jede Antwort!

Gruesse von einem DB-Anfaenger
JousY
Mitglied: alaska
19.11.2004 um 15:33 Uhr
ich weiss, dass die Antwort wahrscheinlich blöd ist, vor allem dann wenn du sagst
du DB-Anfänger. Aber das ganze müsste sich (meiner Meinung nach am leichtesten) mit SQL-Abfragen abwickeln lassen, nur wie kommst du zu einem schnellkurs SQL ?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.11.2004 um 15:53 Uhr
Im Prinzip ist das Möglich, aber wie schon Alaska gesagt hat, da ist Profiwissen gefragt... es gibt Firmen die Entwicklen nichts anderes als Filter für solche Aufgaben.

Das Problem ist, daß du genau die Struktur der anderen und deiner Datenbank kennen mußt. Dann können die Felder anderst beschaffen sein oder unterschiedliche Größen haben. Beispielsweise kann eine Tabelle Pr_Dat_ext eine Tabelle für externe Mitarbeiter sein. Hier kann das Feld Vorname nur 12 Zeichen griß sein. Bei eurer Access Datenbank war das aber 22 Zeichen groß und ihr hattet da Vorname und den 2. Vornamen beispielsweise drinnen.

Sind alles banale Sache, die man aber beachten muß. So könnte man die Liste vortsetzen.

Nichts ist unmöglich und mit etwas DB Wissen würde sich da auch einiges machen lassen, aber so....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...

Datenbanken
Access bzw. SQL Daten verbinden
Frage von Sailor77Datenbanken4 Kommentare

Guten Abend in das Forum. Ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Abfrage in Access, bei dem ich ...

Datenbanken
XML insert-update in einer MS SQL DB
gelöst Frage von teslajrDatenbanken8 Kommentare

Hallo Leute Mein Code zum importieren einer xml in die MS SQL 2008 DB funktioniert, jedoch möchte ich dass ...

Windows Server
MS SQl DB 2014 Backup Task
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hi Es gibt ja viele cmdlets zum sichern der SQL DB. Ist es über Tasks->Backup im SQL Manager nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...