Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenmenge auf Festplatte protokollieren

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 15:35 Uhr, 3429 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

bei perfmon habe ich keine Indikator gefunden, mit dem ich protokollieren könnte, wieviel Daten auf einem bestimmten logischen laufwerk (in MB bzw. GB) gespeichert sind. Habe ich was übersehen? Oder kennt jemand ein anderes (kostenloses) Toll, mit dem das geht?

Anforderung: "Jeden Tag um 17 Uhr soll automatisch geloggt werden, wie groß die Datenmenge (in MB) auf Laufwerk D: ist. Das Logfile ist jeweils am Monatsende als Diagramm zu visualisieren".

Die Visualisierung kann ich natürlich per Hand machen (Excel), aber die Daten müßten halt geloggt werden.
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 15:35 Uhr
das Skript schreibt auf C:\ in eine hdd.txt rein:
Datum - Laufwerk - freier Speicher
am besten in den Taskmanager einpflegen und als Paramater den Laufwerksbuchstaben (oder mehrere) angeben:
01.
::------snipp space.bat 
02.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
03.
@for %%a in (%*) do @for /f "tokens=3" %%i in ('dir /c %%a:^|find /i "Bytes fre"') do call :calc %%a %%i 
04.
goto disp 
05.
:calc  
06.
(Set "Dim=Byte") & (set fs_drive%1=%1) & (set fs_spaca=%2) & (set fs_driva=%1) & set fs_space=%2 
07.
if %fs_space% == 0 (set /a fs_space=%2/1024) && set "Dim=KByte" 
08.
set "fs_space%1=%fs_spaca% %dim% frei" 
09.
goto :eof 
10.
:disp 
11.
For %%i in (%*) do echo %date% - !fs_drive%%i!:\ - !fs_space%%i! >>c:\hdd.txt 
12.
::------snapp space.bat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

EXCHANGE 2013 Woher die "Datenmengen"

Frage von Flais78Exchange Server4 Kommentare

Moin Moin Community, ich habe eine Frage bzgl. des Exchange 2013. Mein Exchange 2013 läuft als Virtuelle Maschine auf ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet

Internetverkehr protokollieren

Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Hosting & Housing

Grose Datenmengen Last Verteilen

Frage von Loip104Hosting & Housing3 Kommentare

Servus, Ich möchte unsere aktuelles System etwas umstellen. Aktuell sieht es so aus 1 Server 4 TB HDD, 250mbit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...