Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung gesucht

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 16:08 Uhr, 2800 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben einen neuen Kunden der zwei Server besitzt.

Einen 2003er SBS und einen 2003 Std mit Navision. Ingesamt ca. 40 Clients.

Office Daten: 80 GB
Profile: 30 GB
Exchange: 40 GB
Navision: 35 GB

Aktuell läuft die Sicherung chaotisch.
Es wirde per SecondCopy (ein XCopy Derivat mit Instanzensicherung) eine Kopie der Office Daten und Profile auf eine externe Festplatte kopiert die täglich gewechselt wird.
Dabei können viele Dateien aus den Profilen aber nicht kopiert werden (Pfad zu lang oder ungültige Zeichen).
Exchange wird mittels NTBackup auf die externe Platte gesichert.
Navision sichert seine Daten mittels eines Speziellen Programmes welches dann komprimiert auf die externe Platte kopiert wird.

Man kann bei dieser ganzen Geschichte natürlich nicht sehen ob die Datensicherung überhaupt lief oder ob Fehler aufgetreten sind.

Vor allem dauert die Datensicherung viel zu lange.
Zeitfenster ist 23 - 6 Uhr.

Was würde Ihr empfehlen? Preis spielt erstmal "keine Rolle".

Ich bin, aus historischen Gründen, kein Fan von Streamern. Also lieber externe Festplatten.

Stefan
Mitglied: Globetrotter
19.03.2009 um 16:31 Uhr
Hallo Stefan,

von externen Platten per USB rate ich Dir ab - da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Wenn Du keinen Streamer einsetzen willst - kann ich wg. DAT-Bändern von früher nachvollziehen, rate ich Dir zB. zu RDX-Laufwerken (aktuell bis 500GB unkomprimiert) pro Datenträger.
Wenn Du Sicherungssoftware haben willst, die Dir dann auch noch die Protokolle per Mail zuschickt und einzelne Exchange Postfächer sichert wäre sicherlich Symanrtec BackupExec for SmallBusiness-Server was für Dich.
Den Navision - Server kannste ja mit ntbackup sichern....

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: StormEagle
19.03.2009 um 16:38 Uhr
Hallo!

Würde dir von externe Platte und Streamer-Bändern abgesehen ein gutes NAS empfehlen.
Am besten mit Hotswap und Gbit-Lan, dann läuft das sichern auch recht schnell. Gibt inzwischen auch Geräte mit anständigem RAID-Verbund und massig Speicher.
Zum sichern kann ich dir Snapshot empfehlen. Sehr kleines Programm, dass in Verbindung mit einer gut geschriebenen Batch sehr viel erledigen kann. Kompressionierung und sichern auf Netzlaufwerke gar kein Problem, läuft sehr schnell. Wird unseren Kunden auch generell empfohlen und hat sich auch bisher bewährt.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
19.03.2009 um 18:06 Uhr
Wir haben vielen Kunden Tandberg RDX eingebaut mit 2-5 Wechselmedien (je nach Wunsch) Also die gehen bis jetzt wirklich kaum kaputt. Gibts intern, extern, usb, sata, bis 500gb pro Cartridge. Die Cartridges scheinen sehr robuste, kleine Festplatten zu sein. Teuer, aber ne professionelle Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2009 um 18:42 Uhr
Wir haben dafür einen extra Server wo CA Arcserv drauf läuft.

Das sichert auf die internen Festplatten. Es wird ne kpl. Woche da gespeichert.
1x kpl. 4x zuwachs. Das ganze wird dann 1x pro Woche auf ne externe Festplatte gesichert.
Da haben wir 3 im wechsel

Bin auch kein Fan von Bändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung verschlüsseln
gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

SAN, NAS, DAS
Datensicherung im Netzwerk
Frage von simonlohrSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen ich Plane aktuell eine Umstrukturierung meines Heimnetzwerkes. Mein Plan ist eine Diskstation von Synology anzuschaffen und diese ...

Rechtliche Fragen
Datensicherung in der Cloud!
gelöst Frage von alx86bhwRechtliche Fragen23 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon etliche negative Kommentare (aus datenschutzrechtlichen Gründen), zur Datensicherung in der Cloud, gelesen. Ich betreue ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 30 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...