Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datensicherung auf Netzwerkfestplatte eines Ordners mit Dateien vor jedem runterfahren.

Mitglied: Peronas

Peronas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 10:00 Uhr, 2901 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

und zwar würde ich gerne eine Datensicherung auf eine Netzwerkfestplatte von WD durchführen.

Jedes mal wenn der Rechner herunter gefahren wird soll eine Datensicherung von einem Ordner auf der Platte erstellt werden und der alte Stand des Ordners gelöscht werden, sofern es erfolgreich war.
Besser wäre natürlich noch nur die neu erstellten Dateien bzw Änderungsdatum der Dateien zu sichern. Somit müssten die alten Daten nicht gelöscht und neu geschrieben werden.
Genutzt wird WindowsXP.

Gibt es ggf ein Programm oder einen kurzen Batch-Skript für diese Aktion?
Muss ich auf der WD-Platte noch eine bestimmte einstellung vornehmen?
Mitglied: jayjay0911
23.08.2012 um 10:49 Uhr
Sowas kann mit ganz einfachen Scripts machen. Google mal nach robocopy (damit kannst du eine Spiegelung der Daten machen) oder auch mit xcopy.
Wie du das Script allerdings zum automatischen Start beim Herunterfahren bekommst, weiß ich nicht. Setzt ihr den XP Rechner in einer Domäne ein? Dann vielleicht über Abmeldescripts.
In Windows 7 kann man in der Aufgabenplanung nur ein Script nach dem Hochfahren automatisch ausführen lassen. Entweder so oder manuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Peronas
23.08.2012 um 11:16 Uhr
Der Rechner ist leider kein Teil einer Domäne...

Ich habe mir diesen robocopy-Befehl mal angeschaut und denke, dass dies der richtige Weg ist. Schonmal vielen Dank dafür.

Mit dem Parameter
/MOT:n (nach n Minuten wird Robocopy automatisch wieder aktiv.)
Müsste man doch theoretisch 24h abbilden können. Nun ist meine Frage wie robocopy reagiert wenn der Rechner z.B. 3 Tage ausgeschaltet ist. Ideal wäre natürlich wenn er dann ein Backup machen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2012 um 11:20 Uhr
Du kannst einstellen, dass das Script beim Hochfahren gestartet werden soll, dann fängt der Timer allerdings von vorne an. Nimm doch anstatt herunterfahren die Variante, das Script beim Hochfahren zu starten. Oder handelt es sich um so große Datenmengen, dass ein Kopiervorgang der geänderten Daten zu lange dauern würde?
Bitte warten ..
Mitglied: Peronas
23.08.2012 um 11:30 Uhr
ne das wäre schon möglich nur leider sind es teilweise wichtige Daten, welche ich gerne vor jedem runterfahren sichern würde um einem Gewitter oder ähnlichen Ausfällen vorzubeugen.

Falls es nur schwer realisierbar ist, würde ich erst einmal versuchen ein Skript fürs Hochfahren zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2012 um 11:41 Uhr
Guck mal hier, google hilft:
http://blog.thul.org/technik/betriebssysteme/skript-beim-herunterfahren ...

Hab ich auch nocht net gewusst, da noch nie benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Peronas
23.08.2012 um 11:42 Uhr
Wunderbar, vielen Dank für eure Hilfe. Damit werde ich das ganze bestimmt realisieren können. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Auslesen von Dateien eines Ordners
gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne den Ordner Documents auslesen um zu sehen ob sich darin PDF dateien befinden. ...

Batch & Shell

Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten

gelöst Frage von deguonkelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei ...

Basic

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speichern

gelöst Frage von GurkenhobelBasic19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, schon wiedereinmal stehe ich vor UNENDLICHEN SCHWIERIGKEITEN. Ich möchte von jeder der ca.1200 Dateien eines Ordners die ...

Windows Server

Datensicherung mit cmd Datei

gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bestehendes Netzwerk mit einem Windows Server 2008 R2 und einigen Windows 7/ 32 bit ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...