jon
Goto Top

Datensicherung SBS2011

Hallo Leute!

Ich installiere hier gerade einen SBS 2011. Zur Datensicherung hab ich eine zusätzliche interne Festplatte auf der, durch die SBS interne Sicherung, jeden Tag zwei mal gesichert wird.
Zusätzlich hab ich in einem Nebengebäude eine NAS Raid-5 System geplant, auf dem ich jeden Abend eine Sicherung machen möchte.
Bei SBS 2008 hab ich immer BE2010 genommen. Für den SBS 2011 ist, soviel ich jetzt gesehen habe, noch keine Version von Symantec BE vorhanden.
Mit welchen Programm mach ich jetzt nun meine Sicherung auf das NAS? Ich hab noch nicht wirklich was vernünftiges gefunden. Mit der internen Sicherung könnte ich zwar auf das NAS sichern, kann aber nur eine Sicherung einrichten. Und die ist jetzt schon für die interne Platte reserviert.
Bitte um Hilfe!

mfg
Stefan

Content-Key: 165709

Url: https://administrator.de/contentid/165709

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2011 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach mit Robocopy per batch die interne Sicherung auf das NAS regelmäßig überspielen?
Member: goscho
goscho May 05, 2011 at 12:49:02 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Stefan,
du könntest auf Symantec System Recovery 2011 umsteigen.
Hier ist das Datenblatt zur Kompatibilitätsliste.

oder auf die Version 2010 R3 von BE warten, die kann auch offiziell mit SBS2011:
Hier ist das passende Datenblatt zur Kompatibilitätsliste.

Edit: Gerade nachgeschaut und gesehen, dass für alle BE-Lizenzinhaber mit Maintainance BE2010 R3 seit 02.05.2011 zum Download angeboten wird.
Member: Jon
Jon May 05, 2011 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Zu Robocopy: Das wäre sicher eine Alternative. Seh ich mir noch genauer an. Allerdings möchte ich gerne jede Woche eine Gesamtsicherung. Mit der SBS eigenen Sicherung nicht gut zu bewerkstelligen, da nur einmal eine Komplettsicherung gefahren wird und dann nur noch inkremental.

Zu BE: Muss mir eine neue Lizenz kaufen, mal sehen...

Ich hab das Programm BackupAssist gefunden. Sowas wie ein GUI für wdadmin. Hab mir mal die Trial gezogen und mach gerade eine Testsicherung damit. Sieht ganz vernünftig aus. Sichert mit den Windowseigenen Boardmitteln, kann Exchange sichern. Hat jemand Erfahrung damit?
Member: jumilla
jumilla May 05, 2011 at 17:28:52 (UTC)
Goto Top
Im SBS2011 ist sicher das Konsolentool wbadmin enthalten, muss man gegebenfalls bei features nachinstallieren. Das kann man in Scripts benutzen und auch auf verschiedene Medien sichern. Als Ergebnis hat man seine Sicherungen als vhd, die man problemlos in der Datenträgerverwaltung als Festplatte reinhängen kann.